Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1870 (Geburt, Taufe), um 1897 (Heirat), um 1903 (Sterbe, Begräbnis)
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Havelich bei Brünen (Hamminkeln) und Lackhausen (Obrighoven), bei Wesel
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion (Freitext und Index der vorh. Archive), LAV NRW online für Sterbeurkunden (Obrighoven Januar für die Jahre 1903 -1908)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Stadt Hamminkeln, Evang. Gemeindebüro BrünenGenaue Orts-/Gebietseingrenzung: Havelich bei Brünen (Hamminkeln) und Lackhausen (Obrighoven), bei Wesel
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion (Freitext und Index der vorh. Archive), LAV NRW online für Sterbeurkunden (Obrighoven Januar für die Jahre 1903 -1908)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
Ich suche nach Wilhelm (Johann?) Buschmann, d.h. Geburt, Heirat, Sterbe.
Meinen Informationen (Familienüberlieferung) zufolge wurde er am 2.1.1870 auf dem Buschmannshof in Havelich (Teil von Bruenen, welches heute wiederum zu Hamminkeln gehört) geboren. Er soll am 20. Januar 1906 auf dem Fuchshof in Lackhausen (Amt Obrighoven) gestorben sein.
Er heiratete eine Johanne Steckling. Es gibt 3 Kinder. Die älteste Tochter wurde 1897 geboren. Mein Großvater Karl Johann wurde 1903 in Obrighoven geboren (seine Geburtsurkunde liegt mir vor). Für den älteren Bruder Wilhelm liegt mir kein Geburtsdatum vor, er müsste aber zwischen 1897 und 1903 geboren sein.
Die Stadt Hamminkeln sagt, dass im Stadtarchiv erst Daten ab 1875 vorliegen und sie lieber genauere Angaben zum möglichen Jahr der Heirat hätten bevor sie da was machen. (Meine Frage ob die Zweitschriften in beim Landesarchiv NRW liegen wurde leider nicht beantwortet).
Das Gemeindeamt der evang. Kirche in Brünen bestätigte zwar dass der Ort Havelich im Einzugsbereich liegt, das Sekretariat konnte aber am 2. Januar 1870 keinen Eintrag für einen Wilhelm Buschmann finden. Kirchenbuecher ab Ende 1874 bis Anfang 1945 sind vernichtet, manche Daten wurden aber aufgearbeitet. Auf Archion gibt es zwar einiges aus Brünen, aber nicht Taufen am Ende des 19 Jhrdts.
Leider habe ich seit September 2021 nichts mehr gehört und die Orts- und Gemarkungsnamen sind super verwirrend. Ich weiss gar nicht genau, ob ich im richtigen Ort suche. Falls es ein Standesamt in Lackhausen gibt, ist das nicht auf den Seiten des Landesarchiv NRW vorhanden. Sollte ich die Sterbeurkunde stattdessen in Wesel suchen (nicht online, glaube ich)?
Was würdet ihr als nächsten Schritt empfehlen?
Mich würden auch Katasterinformationen zu den genannten Höfen (Buschmannshof in Havelich und Fuchshof in Lackhausen) interessieren.
Sang-gye
Halifax, NS, Kanada
Kommentar