KB Atteln und Lichtenau (Erzbistum Paderborn) nicht bei Matricula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 227

    KB Atteln und Lichtenau (Erzbistum Paderborn) nicht bei Matricula

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Zugang zu den katholischen Kirchenbüchern von Atteln und Lichtenau im Erzbistum Paderborn. Im Gegensatz zu vielen anderen Kirchenbüchern des Erzbistums Paderborn (sowie z.B. den Nachbargemeinden Helmern und Etteln) kann ich die Kirchenbücher nicht bei Matricula finden.

    Kennt ihr den Grund? Und wisst ihr vielleicht wo und wie ich die Kirchenbücher von Atteln und Lichtenau trotzdem einsehen könnte?

    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Liebe Grüße
    JP
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1410

    #2
    Hallo,

    zu Lichtenau gibt es auf FamilySearch frei zugängliche Verfilmungen:



    Aufnahmen ab 783 von 964
    Film Nr. 007994183

    Aufnahme ab 783 von 964

    Viel Erfolg!

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2879

      #3
      Hallo JPWagner,

      St. Achatius Atteln und St. Kilian Lichtenau gehören zum Dekanat Büren-Delbrück.

      Da bekanntlich die Kirchenbücher aus den Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen online gestellt werden bleibt abzuwarten, wann die fehlenden Kirchenbücher aus dem Dekanat Büren-Delbrück an der Reihe sind.

      Fest steht nur, dass die online Stellung systematisch nach Dekanaten geordnet vonstatten geht.
      Unbekannt ist derzeit aber, welches Dekanat nach dem Dekanat Lippstadt-Rüthen bearbeitet wird.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1948

        #4
        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Fest steht nur, dass die online Stellung systematisch nach Dekanaten geordnet vonstatten geht.
        Ein Teil der Büren-Delbrücker Kirchenbücher sind ja schon vor längerer Zeit online gestellt worden. So auch Helmern, das eine Abpfarrung von Atteln war.

        Ich vermute mal, daß es schwerwiegende Gründe gab, warum die restlichen damals nicht digitalisiert wurden. Deshalb könnte es lohnen, beim Bistumsarchiv direkt nachzufragen.
        Vielleicht rückt der Pfarrer die Bücher nicht raus?
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • JPWagner
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2012
          • 227

          #5
          Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen. Der Link zu family search ist schon mal ein guter Anfang. Es gibt dort wohl auch ein paar Daten aus dem Kirchenbuch von Atteln, aber ohne Digitalisate.
          Ich vermute auch, dass es vor Ort Gründe gegen die Digitalizierung bzw. Bereitstellung der Kirchenbücher auf Matricula gab/gibt. Ich werde mal das Bistumsarchiv anschreiben. Vielleicht tut sich da ja noch was.
          Liebe Grüße
          JP

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1410

            #6
            Hallo JP,

            ich habe beste Erfahrungen mit telefonischen Anfragen gemacht! Meine Empfehlung wäre ein freundlicher Anruf beim Bistumsarchiv und/oder beim Pfarrbüro der Gemeinde!

            Viel Erfolg!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • JPWagner
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2012
              • 227

              #7
              Auskunft vom Bistumsarchiv Paderborn

              Hallo,

              Der Vollständigkeit halber hier die Auskunft, die ich vom Bistumsarchiv Paderborn erhalten habe: die verbleibenden Kirchenbücher des Dekanats Büren-Delbrück sollen gegen Ende des Jahres auf Matricula verfügbar sein. Zurzeit ist der Digitalisierungsprozess für das Dekanat Lippstadt-Rüthen im Gange.
              Zuletzt geändert von JPWagner; 10.02.2022, 19:04. Grund: Tippfehler
              Liebe Grüße
              JP

              Kommentar

              Lädt...
              X