Stortz in Gelsenkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2216

    Stortz in Gelsenkirchen

    Laut Adressbuch Gelsenkirchen 1924/1925 war

    Theodor STORTZ, Zimmerman
    in Gelsenkirchen, Oswaldstr. 13

    wohnhaft.

    Im gleichen Adressbuch wird auch die

    Witwe Karoline STORTZ,
    Gelsenkirchen, Klarastr. 3

    genannt, vermutlich eine Verwandte des Theodor Stortz.

    Fragen:
    1. Zu welchen Standesämtern in Gelsenkirchen gehörten die beiden Wohnbezirke ab 1917?
    2. Existieren noch Meldeunterlagen aus dieser Zeit und wenn ja, wo werden sie aufbewahrt? Die Ehefrau des Theodor Stortz, Pauline Ernestine geb. Haak, soll angeblich 1917 verstorben sein. Wo ist unbekannt.

    1924 wanderte Theodor Jacob Stortz mit seinen Söhnen Ewald, Konrad und Reinhold nach Brasilien aus.

    Für die Beantwortung meiner Frage und für Hinweise auf Personen mit Namen Stortz in Gelsenkirchen bedanke ich mich schon an dieser Stelle.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2216

    #2
    Weidhorn in Wattenscheid

    Im Adressbuch von Wattenscheid 1930 wird ein

    August WEIDHORN
    Schachthauer
    Wattenscheid, Hardenbergstr. 13

    genannt, der vermutlich aus Westpreußen stammte.

    Hat jemand Hinweise auf diese Person?
    Besten Dank für entsprechende Informationen!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      Pauline Stortz geb. Haak, +1922: https://ibb.co/f0cZHdK
      Günter Stortz (8 Monate), +1923: https://ibb.co/FYRVSFT
      Karoline Stortz geb. Schmidt (vmtl. Mutter des Theodor Stortz), +1924: https://ibb.co/w7bLdB0

      Kopien der Einwohnermeldekarten bekommst du beim ISG (Institut für Stadtgeschichte, Gelsenkirchen):
      Die Stadt Gelsenkirchen informiert über das Dienstleistungsabgebot sowie über Wirtschaft, Bildung, Tourismus, Kultur und das Leben in Gelsenkirchen.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2216

        #4
        Stortz

        Herzlichen Dank, jacq, für die Ermittlung der Urkunden.

        Ja, Karoline Stortz ist Theodors Mutter und Hedwig Schwenk, die ihren Tod anzeigt, ist Theodors Tochter.

        Nach Theodors Ehefrau Pauline, Schwester meiner Urgroßmutter, habe ich eine ganze Weile geforscht.
        Du hast mir also sehr geholfen.

        Die Urkunden zu Pauline und Günter Stortz sind leider sehr blass, so dass sie nicht einwandfrei zu lesen sind. Sind die enstprechenden Register online einsehbar? Wenn ja, wo?

        Schöne Grüße aus Köln
        Zuletzt geändert von clarissa1874; 05.01.2022, 19:41. Grund: Korrektur
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        Lädt...
        X