Van Haefften um 1700 in der Gegend um Kleve

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2811

Van Haefften um 1700 in der Gegend um Kleve

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: bei Kleve
    Konfession der gesuchten Person(en): ref. (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

darauf, dass ich über 20 Jahre in völlig falschen Gefilden unterwegs war, machte mich ein freundlicher Mensch hier im Forum aufmerksam:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anf. 18. Jh. Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Batavia (heute Djakarta) (Nl. Indien), Konfession der gesuchten Person(en): ref./calv. Hallo zusammen, gibt es denn irgendwo noch Kirchenbücher aus Batavia (heute Djakarta), Niederländisch Indien, aus dem beginnenden 18. Jh? Und

Ich hatte mich schon so auf eine Reise nach Indonesien gefreut, so muss ich mich nun wohl mit Kleve, das ja auch sehr schön sein soll, begnügen.

Also, neu muss es nun heißen:

Ich suche die Taufe der Aletta van Haefften 1704 "in der Gegend um Kleve", die in den 20-er des 18. Jh. einen Lieferanten namens Heisser geheiratet hat. Ihr 1702 geborener Bruder Johann Nikolaus war Obigem zufolge Kammerdiener des Herzogs Christian Ludwig II. von Mecklenburg-Schwerin.

Vielleicht weiß ja hier jemand Genaueres?

Beste Grüße und vielen Dank

jele
    Zuletzt geändert von jele; 28.12.2021, 14:03.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2115

Hallo Jele,

der Name von Haeften oder Haefften taucht am Niederrhein immer mal wieder auf, aber zumeist nur eingeheiratet. So z.B. auf Haus Erprath bei Xanten.
    Der Ursprung dürfte im niederländischen Gelderland liegen.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2811

Hallo Andre,

danke für den Beitrag.
      Du hast ja recht.
      Als erstes muss ich wohl das Archiv derer von (van) Haeften mal durchgehen, v.a. aber die Gegend ("um Kleve") etwas eingrenzen.

Gruß

jele

Kommentar

Lädt...
      X