Urkunden aus Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1812

    Urkunden aus Duisburg

    Hallo liebe Duisburg-Kenner,

    wohin müßte ich mich wenden um Hochzeitsurkunden (evang.) für die Jahre 1845 und 1876 aus Ruhrort zu suchen, sowie Taufen ab 1845 und Sterbeurkunden um 1873.

    Die Hochzeit von 1876 in Ruhrort fällt ja schon in die Standesamtzeit - wo müßte man für die standesamtliche Urkunde anfragen ? Und was kostet das ?

    Im Voraus besten Dank für alle Tipps.

    Viele Grüße
    Christine
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Duisburg hat ein sehr nettes und hilfsbereites Stadtarchiv. Dort bekommst du eigentlich alles.

    Die haben die Standesamtsbücher und auch diverse Kirchenbuchkopien. Man darf dort auch alles fotografieren. Ein Besuch dort ist von Oberbayern aus natürlich etwas aufwändig. Welche Gebühren anfallen, wenn du dort suchen lässt, weis ich leider nicht.

    Aber irgend jemand hier hat eigentlich immer etwas dort zu tun, also wird sich da auch eine Lösung finden. Notfalls geh ich da mal in der Woche nach Ostern vorbei, da habe ich früh Feierabend.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • WortSpiel

      #3
      Zitat von Hemaris fuciformis
      wohin müßte ich mich wenden um Hochzeitsurkunden (evang.) für die Jahre 1845 und 1876 aus Ruhrort zu suchen, sowie Taufen ab 1845 und Sterbeurkunden um 1873.
      Aus folgenden Kirchengemeinden sind Kirchenbücher bzw. deren Duplikate, Kopien oder Abschriften im Stadtarchiv Duisburg (teilweise) vorhanden: (Dinslaken-) Eppinghofen, kath. Gemeinde (Dinslaken-) Hiesfeld, reformierte Gemeinde, lutherische Gemeinde, unierte Gemeinde Düsseldorf, lutherische Gemeinde, reformierte Gemeinde


      Personenstandsbücher für Ruhrort im Stadtarchiv Duisburg:

      Ruhrort 1874-1933; 1934-1938 in Du-Mitte, 1939-1975 Ruhrort, ab 1.7.1975 Homberg

      Soweit mir bekannt ist, sind die Kirchenbücher der ev. Jakobuskirche ebenfalls im Stadtarchiv vorhanden.

      Das Stadtarchiv Duisburg ist preiswert und die Mitarbeiter sehr bemüht, wie Ralf schon sagte.

      WS

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1812

        #4
        Hallo Ralf und WS,

        lieben Dank für Eure prompte Antwort und das nette Angebot.

        Also Stadtarchiv = Karmelplatz 5 - Tel. 0203 283 2154 - stimmt hoffentlich.
        Die und Mi 10.00-16.00 Uhr und Do 10.00-18.00 Uhr

        In der Karwoche bin ich zwar in NRW und besuche Muttern, `nen Termin im Stadtarchiv Dinslaken habe ich schon vereinbart (Die oder Mi) - ob ich Duisburg noch schaffe steht in den Sternen - aber der Spagat zwischen 83 jähriger Mutter und 13 jähriger Tochter inklusive einiger familiärer Pflichtbesuche, wenn ich schon mal da bin, läßt mir immer nur wenig eigenen Spielraum.

        Ralf ich glaube Du bekommst `ne PN.

        Sonnige Grüße aus dem Münchner Norden
        Christine

        P.S. @ WS - Stimmt die Jakobuskirche für Schulstrasse 299 ?
        Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 25.03.2010, 10:40. Grund: P.S.

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1812

          #5
          Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
          Duisburg hat ein sehr nettes und hilfsbereites Stadtarchiv.
          Notfalls geh ich da mal in der Woche nach Ostern vorbei, da habe ich früh Feierabend.
          Hallo Ralf,

          es war zwar kein Notfall - aber ganz ganz lieben Dank für Deine super Hilfe

          Bisher hast Du mir einen neuen leider früh verstorbenen Bruder gefunden, den Vornamen eines Schwagers, den zweiten Vornamen eines anderen Schwagers, den kompletten Namen eines dritten Schwagers, eine bisher unbekannte erste Ehe und natürlich alle dazugehörigen Standesamt und KB-Kopien und es ist nicht sicher, daß ich beim genaueren Durchsehen nicht noch mehr finde.

          Du bist und mir fehlt das "Juchuu rufende und in die Luft-Spring-Smily"

          Liebe Grüße von einer
          glücklichen Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X