Eltern von Maria Sophia Wilhelmina von Moers zu Elberfeld ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luigi_Katari
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2020
    • 232

    Eltern von Maria Sophia Wilhelmina von Moers zu Elberfeld ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld / Wuppertal
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    Maria Sophia Wilhelmina von Moers erblickte (ca.) im Januar 1794 das Licht der Welt in Elberfeld. Sie verstarb am 26.07.1878 als Witwe des Schlossers Wilhelm von Gersum in Wattenscheid.

    Ich suche das genaue Geburtsdatum sowie Angaben zu ihren Eltern.

    Glück Auf
    Guido
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1419

    #2
    Hallo Guido,

    gibt es bei ihrem Eintrag im Sterberegister keinen Hinweis zu den Eltern? Im FB Elberfeld findet man eine Familie von Moers:

    Conrad von Moers (Witwer?) und Anna Christina Schneiders (* in Elberfeld, luth.)
    oo 28.04.1763 in Elberfeld (kath.)

    Kinder:
    1. Maria Gerdruth, ~ 14.06.1761 in Elberfeld (luth.), [] 29.01.1762 in Elberfeld
    2. Johann Conrad, * 26.12.1762 in Elberfeld (luth.) - "Die Mutter verspricht, den männlichen Nachkommen [...] catholisch zu erziehen."
    3. Johannes Friedrich, * 01.05.1764 in Elberfeld (luth.), [] 25.01.1767 in Elberfeld

    1763 wird er offenbar auch Conrad Bucholdius genannt, da müsste man sich wohl die Trauung ansehen. Eventuell könnte der Johann Conrad v.M. der Vater der Gesuchten sein, aber vielleicht gab es später auch noch andere Zweige der Familie in Elberfeld. Die Personenstandsunterlagen beginnen erst 1810. Das katholische KB ist bei familysearch nicht zugänglich, eventuell kann das Stadtarchiv Wuppertal behilflich sein. Ansonsten das Landesarchiv NRW, Bestand PA 1105.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Luigi_Katari
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2020
      • 232

      #3
      Hallo Martin,


      herzlichen Dank für Deine Mühen. Somit habe jetzt ich einen Ansatz, um konstruktiv weiter suchen zu können. Im Sterberegistereintrag gab es leider keinen Hinweis auf die Eltern.





      Glück Auf
      Guido

      Kommentar

      • Bernd Schwinger
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2007
        • 122

        #4
        Hallo Guido,

        in der Vergangenheit habe ich mich einmal mit Maria Sophia Wilhelmina von Moers beschäftigt.
        Besteht Interesse an einem Austausch?



        Viele Grüße
        Bernd Schwinger

        Kommentar

        • Luigi_Katari
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2020
          • 232

          #5
          Hallo Bernd,

          es besteht Interesse. Habe Dir eine PN mit meiner Email-Adresse zukommen lassen.

          Glück Auf
          Guido

          Kommentar

          Lädt...
          X