Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund-Aplerbeck
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, archive.nrw.de/Personenstand
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund-Aplerbeck
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, archive.nrw.de/Personenstand
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Geschwistern meiner Urgroßeltern, die teilweise im Münsterland und im Ruhrgebiet lebten. Zufällig habe ich einen Hinweis auf einen Heinrich Schäper gefunden, der um 1900 als Friseur in Aplerbeck lebte.
Für zwei seiner Kinder finde ich in den Sterbefällen im Personenstandsregister, Einträge (StA Aplerbeck Nr. 293(1900 und Nr. 23/1901), wobei seine Ehefrau als Elisabeth Frede genannt wird, und sein Beruf Friseur bzw. Barbier in Aplerbeck ist.
Gut, dachte ich mir, daß ich bei Matricula unter Dortmund-Aplerbeck den Heiratseintrag finde. Und siehe da, im Index des Heiratsregisters KB008-02-Rh für Dortmund-Aplerbeck finde ich auf S. 81a: Schäper, Heinrich und Frede, Elisabeth, der Eintrag soll auf S. 42 des eigentlichen Heiratsregisters sein. Aber, leider ist dieses Buch verschollen!
Nun dachte ich mir, nichts leichter als das, auf archive.nrw.de sind die Heiratsregister des Standesamts Aplerbeck veröffentlicht. Kurzer Check, die Seiten für die Heiratseinträge im nicht vorhandenen Buch gehen von S. 38 bis Seite 43, so daß sich die Heirat beim Standesamt im zweiten Drittel finden lassen sollte.
Gesagt, getan: die 162 Einträge für 1898 durchgeblättert - keine passende Heirat gefunden - nochmal alle Seiten geprüft - achja, den Eintrag Nr. 87 auf Bild 177 haben wir schon gesehen, ist aber ein "Schäfer", nicht "Schäper". Genauer hingeschaut, auch ein Barbier, und in Aplerbeck (das Standesamt ist auch für andere Orte zuständig), und wie zu erwarten im zweiten Drittel. Aber die Braut passt nicht, eine Laura Margaretha Schübbe.
Fazit:, im Index des Kirchenbuchs findet sich die Heirat für 1898, der eigentliche Eintrag ist aber verschollen, im Register 1898 des Standesamts hingegen nicht. Im Standesamt und im Kirchenbuch lassen sich hingegen die Sterbefälle beider Kinder finden, und in beiden Fällen wird Elisabeth Frede als Mutter genannt.
Der gefundene Eintrag handelt also von einer anderen Person. Oder sollte der Standesbeamte einen Fehler gemacht haben? Wohl eher nicht!
- Kann jemand meine Erkenntnisse im Register des Standesamts gegenprüfen?
- Hat jemand noch weitere Ideen, wie ich an den Heiratseintrag kommen kann?
- Hat jemand Zugriff auf ein Adressbuch des Landkreises Hörde, und kann nach dem Namen in Aplerbeck schauen?
Viele Grüße, und anke im voraus für eure Ideen,
Thomas (Dickel)
Kommentar