Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum1720-1744:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Städte längs der Ruhr
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, familysearch.org
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Städte längs der Ruhr
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, familysearch.org
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen!
Seid einiger Zeit widme ich mich einmal wieder meinen mütterlichen Vorfahren. Darunter befinden sich vor allem Familien im Großraum Iserlohn.
Kopfzerbrechen bereitet mir darunter Johann Wilhelm Viehoff.
Am 9.11.1745 wird in Hennen (luth.) seine Tochter Johanna Maria Catharina getauft.
Gehe ich im Kirchenbuch weiter zurück, finde ich noch den Heiratseintrag der Eltern:
Johann Wilhelm Viehoff und Catharina Elisabeth Scheve. Neben dem Traueintrag die Randbemerkung: "Auf Hochgräfl. special Befehl, ohne Vorhergehende proclamation copuliret".
1. Frage: Wie kommt dazu, das Aufgebot ausgesetzt zu bekommen?
In den Kirchenbüchern fand ich dann noch von Johann Wilhelm Viehoff das Beisetzungsdatum (7.2.1799) sowie das seiner Frau (2.10.1762).
Johann Wilhelm Viehoff starb im Alter von angeblich 79 Jahren, wäre also irgendwo um 1720 geboren.
Bei familysearch stoße ich nun auf Johann Wilhelm Viehoff: Dort heißt er gar Johann Wilhelm Eberhard Viehoff und hat dort das Geburtsdatum 6.3.1723 in Castrop.
Das Castroper KB habe ich inzwischen rauf und runter gelesen, ohne jedoch die entsprechende Taufe vermerkt zu finden. Die Erstellerin des Eintrages bei familysearch habe ich zwar kontaktiert, bisher jedoch keine Antwort erhalten.
2. Frage: Übersehe ich neben den bei Archion aufgeführten KB für Castrop etwas? An welcher Stelle stelle ich mich dumm an?
Beste Grüße
Kowalewski
Kommentar