Suche in Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

Suche in Köln

Hallo Mitstreiter,
    wie es der Zufall will führt mich meine Suche nun erstmals ins schöne Köln.
    Wer kann mir helfen? Ich suche Lucia Hertel (geb. Prahl) geboren am 06.09.1894 in Rosengarth, Wohnanschrift am 01.09.1939 Heinrichswalde, Landkreis Elchniederungen. Diese Angaben erhielt ich gestern vom DRK, weil meine Oma dort nach ihr gesucht - weitere Angaben sind dort nicht vorhanden. Luzia ist ihre Schwester gewesen. Meine Oma hat sie auch gefunden, denn ich weiß, dass sie bis zu ihrem Tod 1981 mit ihr im brieflichen Kontakt stand (nur brieflich, da Oma in der ehemaligen DDR lebte). Es gab zum damaligen Zeitpunkt eine Tochter der Luzia (vom meiner Oma immer ihre Nichte aus Köln genannt). Nur daher komme ich auf Köln und da müsste Luzia mit Tochter und evt. mit Mann ?? mindestens seit den 70er Jahren gewohnt haben. Diese Nichte müßte mittlerweile auch im Alter meines Vaters sein (70) wenn sie überhaupt noch lebt.
    Meine Frage: Wo kann ich in Köln ansetzen mit diesen dürftigen Angaben?
    Bin über jeden Hinweis dankbar. Recherche im Internet brachte mich bisher nicht weiter.

Hoffende Grüße,

Gabi
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1317

Hallo Gabi,

Du könntest versuchen, über das Kölner Melderegister weiterzukommen. Einfach mal bei der Stadt Köln nachfragen und zwar nach der Lucia. Wenn Lucia nicht ein biblisches Alter erreicht hat, dann müsste sie ja auch in den 80er Jahren verstorben sein. Das heißt, dass Du theoretisch die Sterbeurkunde anfordern könntest (beim Brühler Archiv, Jahrgänge bis 1989). Ich sage theoretisch, denn ohne zu wissen, wo sie in Köln wohnte und wann sie ungefähr verstorben ist, ist das eine Suche, die das Archiv wahrscheinlich nicht leisten wird und wenn doch, ist es sehr teuer. Du könntest versuchen, in alten Adressbüchern/Telefonbüchern nachzuschauen (vielleicht hat ja jemand da etwas aus den 70er oder 80ern). Gibt es denn die alten Briefe nicht mehr?

Gruß
    merle

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Merle,
      danke für Deine Hilfe. Nein, leider gibt es die nicht mehr. Ich habe wirklich keine anderen Hinweise und dann auch noch - Entschuldigung - dieser Allerweltsnachname - ich kam schon auf den Gedanken mich durch Köln zu telefonieren ...
      Ich hab's im www schon probiert nach Adressbüchern, Telefonbüchern usw. zu suchen. Berlin hat z.B. ein schönes Adressbuch online von 1799 bis 1943, wo ich meine Großeltern mütterlicherseits mit Beruf und damaliger Adresse gefunden habe. Ich hoffte, dass es für Köln evt. auch sowas gibt für die neuere Zeit. Der einzige Weg scheint wirklich an alte Telefonbücher für Köln zu kommen. Danach zu googeln hat leider nichts gebracht.
      Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ...
      Warum hat man sich damals eigentlich sowenig dafür interessiert? Mein Vater kann mir kaum Angaben machen zu seiner Verwandschaft. Heute dagegen interessiert es ihn sehr, was ich alles herausfinde. Aber leider arbeitet man ja gegen die Zeit ...

Gedämpfter Optimismus und herzliche Grüße,

Gabi
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2010, 16:25. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 316

Hallo,

die Kölner Adressbücher werden/wurden im Greven's Adressbuchverlag publiziert.

Wo die Adressbücher einzusehen sind, kann man über

herausfinden.

Gruß

Guido

Kommentar

• petzie
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2009
          • 156

Hallo Gabi,
          Herr G.-Alexander Fülling hat die Todesanzeigen aus Kölner Zeitungen ausgewertet. Wird sicherlich nicht kostenlos sein, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Viel Erfolg
          Petra

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo und lieben Dank an alle,

das sind doch Möglichkeiten

Da werde ich mich umgehend dran machen.

Hier findet man wirklich immer jemanden, der einem aus einer Sackgasse raushelfen kann.

Prima

Ein schönes Wochenende an alle,

Gruss, Gabi

Kommentar

Lädt...
            X