Recherche in Hagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoleikaSowhat
    Benutzer
    • 25.08.2021
    • 21

    Recherche in Hagen

    Hallo,

    meine gesamte Familie (Engelhardt, Boesler, Gams, Scharfe) scheint aus Hagen zu kommen. Leider habe ich ziemlich viel Geld bei myheritage gelassen, was mich 0 weiter gebracht habt.
    Habt ihr Tipps für kostenlose Recherche Möglichkeiten für Hagen, wo ich erstmal weiter machen kann?
    Familie Engelhardt, Thomas und Isken aus Hagen Westf.
    Familie Blum und Boesler Kreis Graudenz
    Familie Gams und Tschauder aus Schlesien
    Familie Scharfe und Franke aus dem Kreis Mühlhausen und Worbis
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1380

    #2
    Hallo Soleika…,

    ich glaube nicht, dass solch eine Anfrage viel bringen kann!

    Wie wäre es mal mit Matricula…. usw., aber wenn man noch nicht einmal Infos zur Religion einstellt, oder Vornamen und und ….., dann sehe ich schwarz!

    Gruß

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1371

      #3
      Hey,

      in welchem Zeitraum suchst du denn? Und sind deine Vorfahren katholisch oder evangelisch? Die evangelischen Kirchenbücher (lutherisch und reformiert) findest du bei Archion, dort gibt es auch ein paar allgemeine Zivilstandsregister aus der Franzosenzeit. Die katholischen Kirchenbücher von Hagen-St. Marien findest du bei familysearch, aber leider ist nur die Suche im Index online möglich. Die Kirchenbücher Hagen-Boele findest du bei Matricula.

      Am besten schreibst du mal, was du über die 4 (ich nehme an, deine Großeltern?) bisher weißt - also Ort/Datum von Geburt/Tod/Heirat, Religion, Beruf, Wohnort usw. Dann kann dir hier vielleicht jemand behilflich sein.

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • SoleikaSowhat
        Benutzer
        • 25.08.2021
        • 21

        #4
        Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Am meisten interessiert mich die Geschichte der Seite meines Vaters (Heinz-Ulrich, geb. 05.01.1960), da er starb als ich 4 war und es dort keinen Kontakt zur Familie mehr gibt.

        Meine Großeltern (beide verstorben) sind Karl-Heinz und Helene Ursula Engelhardt, geb. Scharfe aus Hagen-Boele. Meine Oma hatte eine Schwester "Angela Scharfe", deren Geburts- und Todesdatum man im Internet findet. Die Mutter meines Großvaters ist eine geborene von Karnap (den Vornamen weiß ich leider nicht). Mein Vater war katholisch, daher denke ich, dass der Rest der Familie es auch war.
        Familie Engelhardt, Thomas und Isken aus Hagen Westf.
        Familie Blum und Boesler Kreis Graudenz
        Familie Gams und Tschauder aus Schlesien
        Familie Scharfe und Franke aus dem Kreis Mühlhausen und Worbis

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1371

          #5
          Hey,

          in Deutschland gibt es Schutzfristen (Geburten 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre, Sterbefälle 30 Jahre), nach deren Ablauf die Unterlagen erst im Archiv angesehen werden können. Deine Suche geht jetzt noch nicht so weit in die Vergangenheit zurück, sodass die meisten Unterlagen noch nicht der Öffentlichkeit (im Archiv) sondern nur dir als Angehörigem (beim Standesamt) zugänglich sind.

          Ich würde an deiner Stelle antichronologisch vorgehen, heißt zuerst bestellst beim Standesamt für deine Großeltern jeweils den entsprechenden Auszug aus dem Sterberegister. Wenn alle in Hagen verstorben sind, kannst du dich an das Standesamt Hagen wenden https://www.hagen.de/web/de/fachbere...forderung.html Darauf achten, dass du nach einem Auszug/Kopie aus dem Sterberegister fragst, nicht nach einer Sterbeurkunde - sonst erhältst du nur eine Abschrift. Aus dem Sterberegister gehen dann Geburtsdatum/-ort deiner Großeltern sowie die Namen und der letzte Wohnort deiner Urgroßeltern hervor. Mit den Angaben kann man dann anfangen, die Quellen im Internet zu durchforsten.

          Mit den wenigen Angaben die du bisher hast, kann man noch nicht so viel anfangen. Nehmen wir deine Urgroßeltern Engelhardt/von Karnap als Beispiel - das katholische KB von Boele ist hier zwar zugänglich https://data.matricula-online.eu/de/...egister-header Ein Namensregister für Heiraten gibt es für den gesuchten Zeitraum aber nicht, also müsstest du alles einzeln durchgehen. Und vielleicht kommt die Familie dann gar nicht aus Hagen, sondern aus Iserlohn oder sonst wo und ist später mit dem kleinen Karl-Heinz dort hingezogen. Du verstehst, was ich meine? Man muss das Ganze etwas eingrenzen können und dafür wären die Einträge im Sterberegister zu deinen Großeltern wohl zunächst der klügste Schritt - wenn auch noch mal mit Kosten (4x 14€ - preislich ok!) verbunden. Oder vielleicht habt ihr manche der Unterlagen ja sogar im Familienbesitz? Väterlicherseits sieht es wahrscheinlich schlecht aus, aber vielleicht hat deine Mutter ja Unterlagen zu ihren Eltern aufbewahrt?

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • SoleikaSowhat
            Benutzer
            • 25.08.2021
            • 21

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für euer freundliche Unterstützung.

            Leider bin ich immer noch nicht weiter. Sie Einträge aus dem Sterberegister kann ich nicht anfordern ohne das Sterbedatum zu kennen. Die Dame aus dem Standesamt war auch ziemlich unfreundlich.
            Meine Mutter sagte mir, dass es eine Familiengruft (der Familie Scharfe, meine Oma väterlicherseits) auf dem Friedhof in Hagen Boele gibt, die ich mir mal suchen werde in den nächsten Tagen.

            Allerdings konnte meine Mutter mir noch sagen, dass ihre Oma Johanna Boesler geb. Thomas 1903 geboren wurde, evangelisch war und immer in Hagen-Altenhagen gelebt hat. Komme ich damit weiter?
            Familie Engelhardt, Thomas und Isken aus Hagen Westf.
            Familie Blum und Boesler Kreis Graudenz
            Familie Gams und Tschauder aus Schlesien
            Familie Scharfe und Franke aus dem Kreis Mühlhausen und Worbis

            Kommentar

            • Volker MEYER
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 390

              #7
              Hallo SoleikaSowhat.
              von Karnap könnte aus Barmen stammen. Schreibt sich dort allerdings von Carnap
              Gruß
              Volker

              Kommentar

              Lädt...
              X