Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 243

    #31
    Hallo Julio,

    Wow, vielen Dank, dass muss ich jetzt erstmal alles in meinem Kopf sortieren. Dass jetzt auch noch die Übbings aus Aalten ins Spiel kommen finde ich besonders interessant, meinem Vorfahren Johann Übbing, Tagelöhner aus Aalten, wohl verheiratet mit Anna Gertrud Gebbing und verstorben vor 1846, bin ich nämlich auch schon ein Weilchen auf der Spur.
    Welche Quellen hast du schon alles ausgewertet, dass du da die Zusammenhänge so kennst?
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 719

      #32
      Zitat von katla Beitrag anzeigen
      meinem Vorfahren Johann Übbing, Tagelöhner aus Aalten, wohl verheiratet mit Anna Gertrud Gebbing und verstorben vor 1846, bin ich nämlich auch schon ein Weilchen auf der Spur.
      Anna Gertrud Gebbing ist am 17.04.1841 in Haart (Aalten) verstorben, war 64 Jahre alt und stammte gebürtig aus Rhede.
      Johannes Ubbink ist am 01.05.1854 in Haart (Aalten) verstorben, war 77 Jahre alt und ist bereits in Aalten geboren. Die Angabe "vor 1846 gestorben" stimmt also offenbar nicht.

      Geheiratet haben die Eheleute am 03.06.1808 in Aalten. Als Eltern sind angegeben Jan Hendrik Ubbink und Anna Geertruijd Ekink bzw. Henrich Gebbing und Bernardina Üffing.

      Anna Gertrud Gebbing wurde am 27.10.1776 in Rhede getauft. Geboren ist sie tatsächlich in Barlo.

      Nico

      Kommentar

      • katla
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2023
        • 243

        #33
        Zitat von nav Beitrag anzeigen
        Die Angabe "vor 1846 gestorben" stimmt also offenbar nicht.

        Das stimmt, ich bin in meinen Aufzeichnungen in der Zeile verrutscht. Bei der Heirat des Sohnes Johann Bernard am 25.11.1846 in Barlo war es die Mutter Anna Gertrud Gebbing, die bereits verstorben war, nicht der Vater.


        Die übrigen Daten von dir waren mir noch neu, auch da also noch mal lauter Anknüpfungspunkte. Ich danke dir, Nico!


        Nachsatz: Kann man die KB von Aalten denn eigentlich auch irgendwo online einsehen?
        Zuletzt geändert von katla; 17.05.2023, 18:52. Grund: Nachtrag
        viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 719

          #34
          Zitat von katla Beitrag anzeigen
          Nachsatz: Kann man die KB von Aalten denn eigentlich auch irgendwo online einsehen?
          Ja. Für die Provinz Gelderland sind z. B. https://www.genealogiedomein.nl/ (dort findet man viele Abschriften) und https://www.archieven.nl/nl/zoeken?mizig=310 (dort kann man nach Namen suchen, Digitalisate sind auch oft vorhanden) schon sehr ergiebig, je nach Ort und Zeitraum. Alternativ https://geldersarchief.nl/ (enthält glaube ich was KB angeht die gleichen Daten wie archieven.nl), oder nur für digitalisierte KB auch FamilySearch.

          Nico

          Kommentar

          • Stormy
            Benutzer
            • 26.04.2021
            • 61

            #35
            Für mich wäre immer noch interessant, ob es 1661 eine Volkszählung in Weseke gab, in denen die Familie Storm erwähnt wird und ob es dazu einen Link oder Infos gibt.

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 719

              #36
              Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
              Für mich wäre immer noch interessant, ob es 1661 eine Volkszählung in Weseke gab, in denen die Familie Storm erwähnt wird und ob es dazu einen Link oder Infos gibt.
              Online halte ich für unwahrscheinlich. Vermutlich im Landesarchiv NRW in Münster.

              Nico

              Kommentar

              • Stormy
                Benutzer
                • 26.04.2021
                • 61

                #37
                okay, danke. Da finde ich leider nichts. Mir fehlt einfach die Bestätigung für eine Vermutung:


                Am 28.08.1649 haben Peter Storm und Aleidis Rademakers geheiratet. Bei Matricula finde ich dann auch wieder Einträge von Geburten ab 1654. Das sind immerhin 5 Jahre nach der Hochzeit. 1683 heiratet dann ein Johan Stormes eine Enneken Velthaus.

                Darf ich da vermuten, dass es sich um einen Sohn von Peter Storm handelt, der ca. 1650 - 1653 geboren wurde?






                sorrry, das war der falscher link



                Zuletzt geändert von Stormy; 18.05.2023, 19:09.

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 719

                  #38
                  Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
                  Darf ich da vermuten, dass es sich um einen Sohn von Peter Storm handelt, der ca. 1650 - 1653 geboren wurde?
                  Sehr gut möglich. Der erste Schritt hier wäre, die Taufpaten bei den Kindern von Johann zu ermitteln. Handelt es sich bei diesen um nachweisbare Kinder von Peter?

                  Die Schatzung von 1661 könnte aber durchaus auch helfen. Muss sie aber nicht. Die Schatzungen aus dieser Zeit im Amt Bocholt enthalten Angaben zu den unter 12 Jahre alten Kindern im Haushalt, vielleicht war es in Weseke auch so.

                  Nico

                  Kommentar

                  • Stormy
                    Benutzer
                    • 26.04.2021
                    • 61

                    #39
                    1684 werden Zwillinge geboren. Der Junge heißt Peter, könnte also nach seinem Großvater benannt sein. Als Taufpate taucht der Name Rademakers auf. Auch das ist eine Verbindung zu den vermutlichen Großeltern.








                    Im zweiten link sieht man noch mal dass er Zwillinge waren und Johann der Vater.

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 719

                      #40
                      Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
                      1684 werden Zwillinge geboren. Der Junge heißt Peter, könnte also nach seinem Großvater benannt sein. Als Taufpate taucht der Name Rademakers auf. Auch das ist eine Verbindung zu den vermutlichen Großeltern.
                      Taufpatin beim Sohn ist eine Catharina Storms. Diese hat am 11.06.1686 einen Bernard Heming gnt. Velthaus geheiratet (Ein Verwandter der Anna Velthaus?). Eine Taufe lässt sich aber zu ihr im Register nicht finden. Sie könnte ebenfalls zwischen 1649 und 1654 geboren worden sein.
                      Bernard Velthaus ist auch bereits Taufpate bei der Zwillingstochter 1684.
                      Merkwürdigerweise heiraten 1689 ein Berndt Heminck und eine Alheit ten Velthauß. Wie diese Heirat ins Bild passt, weiß ich gerade nicht - ich hätte eher eine Heirat Heming-Velthaus vor 1686 (Heirat des Bernard Heming gnt. Velthaus) erwartet.

                      Es gibt übrigens eine Liste von Steuerlisten aus dem Münsterland online (http://www.wggf.de/downloads/BZWF15_...n_Muenster.pdf), für Weseke scheint es aber dort keine Schatzung speziell von 1661 zu geben.

                      Nico
                      Zuletzt geändert von nav; 18.05.2023, 20:52.

                      Kommentar

                      • Julio
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2015
                        • 677

                        #41
                        Guten Abend,
                        Enneken Velthauss, Ehefrau von Joan Stormes, ist spätestens 1693 tot. Am 31.3.1693 heiratete Joan Stormes in Weseke in zweiter Ehe Alcken Beynck.

                        Aus der ersten Ehe ist am 11.4.1689 der Sohn Joannes geboren. Dessen Taufpate war Gerdt Velthauss, offenbar ein Bruder der Mutter Enneken Velthauss.

                        Im Traubuch der Stadt Rhede 1692 ist die Verbindung Gerdt Velthues und Jenneken zur Borgh eingetragen. Sie wurden nach Weseke zur Heirat entlassen.

                        Gruß Julio

                        Kommentar

                        • Stormy
                          Benutzer
                          • 26.04.2021
                          • 61

                          #42
                          Oh, danke, die Steuerlisten klingt aber trotzdem interessant.

                          Ja, das Catharina auch eine Tochter von Peter Storm ist, habe ich auch vermutet.

                          Danke auch an Julio, ja die zweite Ehe ist mir bekannt. Meine Linie geht aber über einen Sohn der ersten Frau - Johann Wessel Storm weiter.

                          Dennoch scheint das alles zusammenzupassen.

                          Kommentar

                          • Stormy
                            Benutzer
                            • 26.04.2021
                            • 61

                            #43
                            Weiß jemand was das Wort hinter dem Namen "Joan Stormes" bedeutet?



                            Kommentar

                            • nav
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 719

                              #44
                              Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand was das Wort hinter dem Namen "Joan Stormes" bedeutet?
                              9nagenarius = nonagenarius = Neunzigjähriger, würde ich annehmen.

                              Nico

                              Kommentar

                              • Stormy
                                Benutzer
                                • 26.04.2021
                                • 61

                                #45
                                Dann müsste das DER Johann Storm sein, den ich als geboren zwischen 1649 und 1653 vermute. Er wäre dann aber schon über 90.

                                Ich habe die 9 für g gehalten. Damit bin ich natürlich nicht weitergekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X