Warmers aus Stadtlohn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerty
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 46

Warmers aus Stadtlohn

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach meinen Alturgroßeltern und suche Daten zu
    Gerhardus Theodorus Warmers. Er heiratete am 12.01.1788 Joanna Adelheidis Harking. Ich nehme an in Stadtlohn, weil die Tochter Gesina Elisabetha am 20.09.1796 in Stadtlohn geboren wurde und am 01.07.1830 in Gescher starb.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

lb. Gruß
    von Gerty
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1860

Hallo Gerty,

einiges gibt es beim igi-index Deutschland: http://www.igi-index.de/?seite=batch...rt=ort&id=stad
    Wenn deine Frage hier keine Antwort bekommst, kannst du mal diesen Herrn fragen:

Kirchenbuchabschrift Pfarrkirche ad. s. Otgerum C.
    • Taufen, Heiraten, Gestorbene, bis 1912. Bearbeitet von Martin Heilken.
    • Auskunft erteilt: Bernhard Fischer, Kapellenplatz 11, 48703 Stadtlohn
    http://wiki-de.genealogy.net/Stadtlohn

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• Gerty
      Benutzer
      • 05.12.2009
      • 46

Hallo Freddy,
      vielen Dank für deine Antwort. Hab' schon alles in die Wege geleitet.

Erforschst du evtl. auch die Ecke Gendringen in Holland. ?

Die Familie meiner Oma mütterlicherseits kommt aus dem Gelderland. So habe ich z.B. eine Ahnin, die
      Wilhelmina Bulsing (oder auch Bulsink ?)
      geb. 16.06.1765 in Kleijn Bredenbrock NL (Gendringen)
      gest. 27.04.1839 in Heelden,
      deren Familie ich suche.

Ebenso finde ich den Ort "Boeckholt" nicht in Holland. Ich vermutete schon Bocholt im Münsterland, wo meine Familie wohnte, aber .....

Hast du evtl. eine Antwort. ?

herzl. Dank vorab
      Gerty

Kommentar

• ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1860

Hallo Gerty,

ich suche da zwar nicht, aber ich habe hier einen Link, den du vielleicht benutzen kannst: http://www.genealogiedomein.nl/index...=718&Itemid=27 . Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin (bin jetzt in der Schule ), werde ich mal suchen, ob ich was finde. Boekholt ist Bocholt. Anika123 (Jutta aus Rees) aus diesem Forum hat viele Ahnen in der Region aus der Wilhelmina stammt (die "Achterhoek" in der Provinz Gelderland). Wie bist du übrigens zu dem Geburts/Taufdatum von Wilhelmina gekommen?
        Hast du auch die Namen der Kinder in der richtigen Reihenfolge und gibt es eventuell auch noch Taufpaten?

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• Gerty
          Benutzer
          • 05.12.2009
          • 46

Hallo Freddy,
          die Daten habe ich aus Emmerich von Paul F. Schmitz, der die Kirchenbücher bearbeitet hat und viele Verbindungen in Grenznähe hat.
          Hier nun meine vorliegenden Daten, die von meiner mütterlichen Seite kommen:

Gerhard Heimann, * 1772 Heelden, + 13.09.1839 Heelden
          Ehefrau Wilhelmina Bulsing, *16.06.1765 in Kleijn Bredenbrock NL, Gemeinde Gendringen, + 27.04.1839 Heelden.
          gemeinsame Kinder:
          - Bernhardine, * 03.10.1796
          - Johannes, * 30.04.1798, +30.11.1798
          - Anna Mathilda, *10.02.1800
          - Maria, * 17.07.1802
          - Gerhard, *20.04.1805, + 30.12.1856 in Heelden (Dachdecker) mein Ahne
          - Johanna, * 15.07.1807
          - Johannes, * 08.07.1810

Paten liegen mir leider nicht vor. Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte.

In Nederland bin ich oft unterwegs und habe schon einiges erfahren.Jetzt weiß ich auch, dass ich Conradus Freers (Freriks) in Bocholt (meiner Heimatstadt) suchen muss. (Boeckholt)

Lb. Dank für deine Hilfe.
          Gerty

Kommentar

• anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2612

Warmers in Stadtlohn

Hallo Gerty
            Du hast Freddy ja schon alles mitgeteilt was du weißt, zu deinen Freriks
            bekommst du am ehesten Auskunft im Stadtarchiv auf der Münsterstraße.
            Dort gibt es die Weberkartei, eine Kartei in der alle Bocholter Familien aufgeführt sind. Du schreibst Bocholt ist deine Heimatstadt wenn du in Bocholt wohnst kannst du zu den Öffnungszeiten dort nachsehen.
            Zu Wilhelmina Bulsing schreibst du, du hast die Daten von Paul F. Schmitz.
            Ich nehme an du hast ein handgeschriebenes Ahnenblatt bekommen auf dem deine Ahnen mit Geburts, Heirats und Sterbedatum eingetragen sind aber ohne Paten .
            Ich würde mich in Aalten erkundigen ob sie im dortigen Archiv die Kirchenbücher aus Gendringen als Kopie vorliegen haben.
            anika
            Ahnenforschung bildet

Kommentar

• ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1860

Hallo Gerty,

deine Frage habe ich in ein niederländisches Forum gestellt. Du kannst die Frage hier: http://www.stamboomforum.nl/index.ph...=3&topic=22501 finden.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1860

Hallo Gerty,

die Frage ist beantwortet worden. Willemina Bulsink wurde als Wilmina Bussink am 16.06.1765 in Dinxperlo reformiert getauft. Sie war die Tochter von Tonij Bussink und Janna Catharina Konink. Wenn du dir die Namen der Kinder von Willemina anschaust, siehst du, dass kein Kind den Namen Tonij/Antonius oder Janna Catharina bekommen hat . Wichtig ist es darum, zu schauen, ob du die Paten der Heimann-Kinder herausfinden kannst. Die niederländischen Paten hatten ja keinen langen Weg nach Heelden oder Bocholt.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• Gerty
                  Benutzer
                  • 05.12.2009
                  • 46

Liebe anika123 und lieber Freddy,
                  ganz, ganz herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
                  Besonders dir sei Dank Freddy, ich werde die Daten erst einmal notieren und verarbeiten.
                  Ich bin noch nicht so lange mit dabei und manchmal ist die Sucherei ganz schön verwirrend, zumal wenn mal deutsch und dann mal wieder niederländisch geschrieben wird.
                  Ein bischen holländisch kann ich dank des Bokeltsen Platts und holländischer Freunde. (Am besten klappt es bei einem Genever ;-))

Also nochmals vielen Dank
                  Gerty

Kommentar

• Gerty
                    Benutzer
                    • 05.12.2009
                    • 46

Hallo Freddy,
                    schau mal dort unter Branch 1 findest du auch Willemina Bulsink.
                    Das ist vielleicht falsch abgeschrieben worden. ??
                    Gruß
                    von Gerty
                    aus Düsseldorf

Kommentar

• ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1860

Hallo Gerty,

ja, wahrscheinlich falsch abgeschrieben. Du hast den Link zum KB von Dinxperlo gefunden und nachgeschaut? Vielleicht findest du auch noch Geschwister von Willemina Bulsink, die in Bocholt Paten bei den Heimann-Kindern waren.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2612

Warmers aus Stadtlohn

Hallo Gerty

Kirchenbuch Dinxperlo Reformiert Trauungen

31.10.1762 : Tonij Bulsink jm zv Coender Bulsink in Heurne en
                        Jana Cathrine Geertruid Konink in het Groot Bredenbroek

Die Eltern deiner Ahnin heirateten in Dinxperlo

anika
                        Ahnenforschung bildet

Kommentar

Lädt...
                        X