status animarum von Lembeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irgendwer
    Benutzer
    • 02.08.2019
    • 88

    status animarum von Lembeck

    Guten Abend zusammen,


    ich frage mich mehr und mehr, ob der status animarum von Lembeck, der als Digitalisat bei Matricula zur Verfügung steht, vollständig ist oder ob Seiten fehlen. Die von mir gesuchte Familie Hinske/Hinsken/Hinschen bekommt in den 30er Jahren des 18. Jh. Kinder in Lembeck, die Ende des 18. Jh. auch in Lembeck sterben und selbst in Lembeck Kinder taufen lassen. Daher nehme ich doch stark an, dass Familie Hinske in Lembeck lebt. Im status animarum bei Matricula finde ich sie jedoch nicht.


    Vielleicht weiß jemand Rat?
    Viele Grüße
    Irgendwer von Irgendwo
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1957

    #2
    Zitat von Irgendwer Beitrag anzeigen

    Vielleicht weiß jemand Rat?
    Hallo,

    dazu steht im Vorwort bei Matricula:

    Der Status Animarum von 1749 und 1750 ist die erste fast vollständige Erfassung der Bevölkerung des Bistums Münster und bietet die erste Volkszählung nach einheitlichen Vorgaben, auch wenn diese sehr unterschiedlich in den Kirchspielen umgesetzt wurden.

    Du musst dich also beim damals zuständigen Pfarrer beschweren.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28716

      #3
      Hallo,

      hast Du schon mal die stati der umliegenden Gemeinden durchsucht? Vielleicht gingen sie ja nur in Lembeck zur Kirche?
      Außerdem sind ein paar Familien "namens" Incola verzeichnet, was ja eigentlich nur Einwohner heißt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2885

        #4
        Hallo Irgendwer,

        ein oder sogar mehrere Familien HINSKE bzw. HINSKEN haben definitiv im 18. Jhdt. in Lembeck gewohnt.

        Denn bei Archive.nrw findet sich die Archivalie „Ablösung von Kotten, Kolonaten etc. im Kirchspiel Lembeck, Dorfbauerschaft und Brink.
        Darin aufgeführt werden u.a. „Hinsken Kotten, Herm. Hinsken Kotten, Hinsken, Christian, sive Wehms Kotten, Hinsken gnt. Velis, Hinsken, Christian Kotten, Hinsken, Herm“.
        vgl. http://www.archive.nrw.de/ms/search?...eef0a0dACTAPRO

        Zu Lembeck gibt es ein „Einwohnerverzeichnis 1774“, bearbeitet von: Ernst-Georg Raaf.
        vgl. https://vereine.genealogy.net/wggf/?...hausen:Lembeck

        Die Tel.-Nr. von Herrn Raaf kann im Internet ermittelt werden. Deshalb empfehle ich eine tel. Kontaktaufnahme.

        Hinseken, Hinsekenchristian und Hinsekenherm gehörte 1816 zu den Erbhöfen in der Dorfbauerschaft Lembeck.
        vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Dorfbauerschaft_(Lembeck)

        Der status animarum von Lembeck scheint unvollständig zu sein, weil sowohl eine Titelzeile als auch ein Eingangstext fehlt. Denn der status animarum aus anderen Pfarrorten beginnt regelmäßig mit einer entsprechenden Titelzeile.

        Doch könnte nicht sogar der Eintrag in der Mitte links HINSKEN (anstatt Flincker) heißen?
        Der Verfasser hat das „H“ zwar in der Regel geradliniger geschrieben, aber das mögliche „F“ sieht auch anders aus als das „F“ bei „Familia“. [SA_209 linke Seite]
        vgl. https://data.matricula-online.eu/de/.../SA_LemL/?pg=2

        Viele Grüße
        Ralf
        Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 30.12.2020, 08:27. Grund: Tippfehlerkorrektur

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Zitat von Irgendwer Beitrag anzeigen
          ich frage mich mehr und mehr, ob der status animarum von Lembeck, der als Digitalisat bei Matricula zur Verfügung steht, vollständig ist oder ob Seiten fehlen.
          Bei matricula ist ganz sicher nicht der komplette Status Animarum von Lembeck online, sondern nur die letzten 5 Seiten. Mir fehlen da so einige Familien der Vorfahren meines Mannes, von denen ich ganz sicher weiß, dass sie in Lembeck (bzw. zugehörigen Bauernschaften) wohnten und in Lembeck zur Kirche gingen. Dass der Pfarrer nur einen kleinen Teil seiner Gemeinde erfasst hat, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder hat man versehentlich nur einen Teil des Status Animarum hochgestellt oder (was hoffentlich nicht der Fall ist) es existieren nur noch diese paar Seiten.

          Ich habe nach dem letzten Update des Bistums Münster matricula diesbezüglich kontaktiert und nachgefragt, warte aber bisher noch auf eine Antwort.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Irgendwer
            Benutzer
            • 02.08.2019
            • 88

            #6
            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            Hallo Irgendwer,

            ein oder sogar mehrere Familien HINSKE bzw. HINSKEN haben definitiv im 18. Jhdt. in Lembeck gewohnt.

            Denn bei Archive.nrw findet sich die Archivalie „Ablösung von Kotten, Kolonaten etc. im Kirchspiel Lembeck, Dorfbauerschaft und Brink.
            Darin aufgeführt werden u.a. „Hinsken Kotten, Herm. Hinsken Kotten, Hinsken, Christian, sive Wehms Kotten, Hinsken gnt. Velis, Hinsken, Christian Kotten, Hinsken, Herm“.
            vgl. http://www.archive.nrw.de/ms/search?...eef0a0dACTAPRO

            Zu Lembeck gibt es ein „Einwohnerverzeichnis 1774“, bearbeitet von: Ernst-Georg Raaf.
            vgl. https://vereine.genealogy.net/wggf/?...hausen:Lembeck

            Die Tel.-Nr. von Herrn Raaf kann im Internet ermittelt werden. Deshalb empfehle ich eine tel. Kontaktaufnahme.

            Hinseken, Hinsekenchristian und Hinsekenherm gehöre 1816 zu den Erbhöfen in der Dorfbauerschaft Lembeck.
            vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Dorfbauerschaft_(Lembeck)

            Der status animarum von Lembeck scheint unvollständig zu sein, weil sowohl eine Titelzeile als auch ein Eingangstext fehlt. Denn der status animarum aus anderen Pfarrorten beginnt regelmäßig mit einer entsprechenden Titelzeile.

            Doch könnte nicht sogar der Eintrag in der Mitte links HINSKEN (anstatt Flincker) heißen?
            Der Verfasser hat das „H“ zwar in der Regel geradliniger geschrieben, aber das mögliche „F“ sieht auch anders aus als das „F“ bei „Familia“. [SA_209 linke Seite]
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/.../SA_LemL/?pg=2

            Viele Grüße
            Ralf

            Hallo Ralf,


            da es in Lembeck nachweislich auch eine Familie Flinckert gibt, würde ich trotz der Zweideutigkeit des ersten Buchstaben eher von einem F ausgehen.
            Viele Grüße
            Irgendwer von Irgendwo

            Kommentar

            • Irgendwer
              Benutzer
              • 02.08.2019
              • 88

              #7
              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
              Bei matricula ist ganz sicher nicht der komplette Status Animarum von Lembeck online, sondern nur die letzten 5 Seiten. Mir fehlen da so einige Familien der Vorfahren meines Mannes, von denen ich ganz sicher weiß, dass sie in Lembeck (bzw. zugehörigen Bauernschaften) wohnten und in Lembeck zur Kirche gingen. Dass der Pfarrer nur einen kleinen Teil seiner Gemeinde erfasst hat, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder hat man versehentlich nur einen Teil des Status Animarum hochgestellt oder (was hoffentlich nicht der Fall ist) es existieren nur noch diese paar Seiten.

              Ich habe nach dem letzten Update des Bistums Münster matricula diesbezüglich kontaktiert und nachgefragt, warte aber bisher noch auf eine Antwort.

              LG,
              Antje

              Hallo Antje,


              da bin ich wirklich gespannt, denn ohne den status animarum bekomme ich aufgrund der immer wieder gleichen Vornamen bei Hinskes keine Ordnung in die Familienzweige.
              Viele Grüße
              Irgendwer von Irgendwo

              Kommentar

              • Julio
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2015
                • 678

                #8
                Guten Abend,
                in der von der Archivberatungsstelle der Provinz Westfalen 1937 herausgegebenen Publikation "Inventare der nichtstaatlichen Archive der Provinz Westfalen" (Beiband III: Regierungsbezirk Münster) heißt es zu Lembeck auf Seite 242:


                "Pfarre [...] Status animarum 1750 Hs. 150 f. 207"


                Hs heißt in diesem Fall Handschrift, Blatt 207. Jetzt sind bei Matricula die Blätter mit der Bezeichnung SA 208 bis SA 212 dargestellt, beginnend mit der Folgeseite von 207. Insgesamt sind es fünf Doppelseiten.


                Es handelt sich hierbei etwa um die Hälfte des Lembecker Status animarum, der hier digitalisiert zu sehen ist, und zwar die zweite Hälfte. Die erste fehlt hier. Die erste Hälfte könnte die Seitennummern SA 203 bis SA 207 umfassen. Aber wo stecken die? Hängen sie bei einem anderen Status an, oder sind sie gar vergessen worden abzulichten? Das gilt es zu erfragen. Wenn man das erste Bild genauer betrachtet, dürfte die durchschimmernde Handschrift der vorausgehenden, hier fehlenden Seite, die gleiche sein.



                Jedenfalls liegt mir eine maschinenschriftliche Abschrift des Lembecker Status vor. Zu Hinsken heißt es am Ende des ersten Drittels:


                Joannes - 53 [Jahre]
                Margarete - 58
                Elisabeth - 70 in nupta
                Joan - 24
                Catharina - 26
                Joan Bernardus - 18
                Burchard - 16
                Margarete - 21
                Christian - 13
                Margarete - 6


                So. Jetzt füge ich meinen Namen auch noch hinzu - allerdings ohne Altersangabe - und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
                Julio

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1957

                  #9
                  Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                  Der status animarum von Lembeck scheint unvollständig zu sein, weil sowohl eine Titelzeile als auch ein Eingangstext fehlt. Denn der status animarum aus anderen Pfarrorten beginnt regelmäßig mit einer entsprechenden Titelzeile.
                  Der Tip ist Gold wert. Die Titelzeile steht auf Seite 207, und die ist merkwürdigerweise bei Bork abgelegt. Und die Seite 208 ist bei Bork und Lembeck identisch.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    und die ist merkwürdigerweise bei Bork abgelegt. Und die Seite 208 ist bei Bork und Lembeck identisch.
                    Das scheint es zu sein. Ab Seite 203 unter Bork scheint es für mich der Lembecker Status Animarum zu sein.

                    @Julio, wenn du den kompletten Status Animarum als Abschrift hast, könntest du da mal nachschauen und für uns alle abgleichen?

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • Julio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2015
                      • 678

                      #11
                      Hallo Antje,
                      ja, ich kann die Abschrift mit den jetzt dankenswerter Weise aufgefundenen Digitalisaten in Kürze abgleichen.
                      Gruß Julio

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1957

                        #12
                        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                        Das scheint es zu sein. Ab Seite 203 unter Bork scheint es für mich der Lembecker Status Animarum zu sein.
                        Von Bork ist auch eine Abschrift online, und diese behandelt die Originalseiten folio 197 bis 200 aus dem Band HS 150.

                        Die Unterlagen sind wohl ziemlich unsortiert. Der Bestand Bork ist auf den Seiten folio 132 bis 135, und 193 bis 200. Dann folgen folio 203 bis 208, wobei auf folio 203 oben "L J H" steht. Was auf den folio 201 und 202 steht, ist noch unbekannt, bei folio 203 bis 206 ist die Pfarre nicht eindeutig erkennbar. Auf folio 213 folgt Bevergern.

                        Ich hab das mal dem Bistumsarchiv zur Klärung weitergeleitet.

                        Gruß,
                        Andre_J
                        Zuletzt geändert von Andre_J; 30.12.2020, 13:18. Grund: Abschrift verlinkt
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Irgendwer
                          Benutzer
                          • 02.08.2019
                          • 88

                          #13
                          Hallo,


                          von Lembeck soll es auch noch ein Einwohnerverzeichnis von 1774 geben. Weiß zufällig jemand, wie daran zu kommen ist?


                          Vielen Dank!
                          Viele Grüße
                          Irgendwer von Irgendwo

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2885

                            #14
                            Hallo Irgendwer,

                            das Einwohnerverzeichnis von Lembeck 1774 wurde von Ernst-Georg Raaf aus Euskirchen bearbeitet.
                            vgl. http://www.wggf.de/?M%C3%BCnsterland...hausen:Lembeck

                            Eine E-Mail-Anschrift habe ich zwar nicht gefunden. Da seine Telefon-Nr. unschwer über das online Telefonbuch ermittelt werden kann, würde ich eine fernmündliche Kontaktaufnahme und Anfrage empfehlen.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X