Straßen-/Stadtgeschichte Wuppertal-Barmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lili50
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2014
    • 162

    Straßen-/Stadtgeschichte Wuppertal-Barmen

    Hallo,

    ich wende mich mal an die, die sich in Wuppertal-Barmen gut auskennen.

    Das Familienhaus meiner Ahnen stand an der Berliner Straße Nr. 12, erbaut ca. 1871. In der Chronik zu Kaufmann Louis Lekebusch ist der Standort beschrieben "zwischen Pfälzer Steg und dem Abzweig des Mühlengrabens von der Wupper". Ich habe irgendwie keine wirkliche Vorstellung, welcher Bereich das ist und ob da überhaupt noch Häuser aus dieser Zeit übrig geblieben sind. Oder handelt es sich bei der Uferstraße um den Beginn der Berliner Straße mit den geraden Nummern?

    Unter der Adresse Rauer Werth 4 gibt es ein Haus, das dem sehr ähnlich sieht, wobei ich vermute, es handelt sich nur um einen Zufall (wohl zur selben Zeit entstanden).

    Ich habe mal das Foto des Familienhauses angefügt.

    Besten Dank Lili
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lili50; 14.12.2020, 12:58.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    hier kann man vermuten, welcher Bereich mit der Beschreibung gemeint ist. https://www.landkartenarchiv.de/hist...iv_barmen_192X Planquadrat L 6

    Also da, wo die Färberstr. auf die Berliner zuläuft. Nach goggle streetview sieht das alles neu bebaut aus. Vor allem ist ja die Berliner die B7 und vermutlich irgendwann ausgebaut worden.

    Frdle. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.12.2020, 13:09.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1995

      #3
      Hallo,

      ich liste hier mal ein paar Stadtpläne von Barmen aus dem Bestand des Landesarchivs auf:

      1862 oben links 1862 or
      unten links unten rechts

      1901
      1906
      1910

      und aus der ersten Karte den relevanten Ausschnitt von 1862:
      Berlinerstr.png
      Da gab es bereits Haus Nr 10 und 14. Ich vermute mal, euer Haus stand direkt an der Straße neben Nr. 14.
      Das wäre dann heute die 10kV-Station Berliner Straße 58. Die Straße ist natürlich heute viel breiter als damals.

      Unter Rauer Werth 4 finde ich einen Lidl-Markt, das wird wohl ein anders Gebäude sein .

      Gruß,
      Andre_J
      Zuletzt geändert von Andre_J; 14.12.2020, 21:23.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Volker MEYER
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 390

        #4
        Hallo Lili.
        Die Berliner Str. fängt am Rauen Werth an und wurde in den 1960 Jahren wesentlich verändert, dh.breiter.
        So fielen zB. die auf der Wupperseite stehenden Häuser, wie Uhren Meckenstock, dem Bagger zum Opfer.
        Zur anderen Seite hin ging die Breite jetzt bis zur damaligen Fabrik Erbslöh.
        Das ging so weiter bis zur Schwarzbachstr.
        Gruß
        Volker
        PS.: Die Uferstr. ist auf der linken Wupperseite.
        Zuletzt geändert von Volker MEYER; 14.12.2020, 22:41.

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1419

          #5
          Guten Morgen,

          auch ich suche eine Adresse in Barmen: Kaiserstraße 101.
          Es geht um den Zeitraum zwischen 1880 und 1883. Auf den Stadtplänen konnte ich die Straße leider nicht finden. Wie ich dem Wiki-Artikel entnehme gibt es die Straße heute noch, aber in Barmen trägt sie inzwischen einen anderen Namen.

          Kann jemand sagen, wie die heutige Adresse lautet?

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1995

            #6
            Hallo Martin,

            das wird etwas schwierig:

            In Unterbarmen gibt es auf der weiter oben verlinkten Karte von 1862 ein Neubaugebiet nördlich der Wupper. In der Karte von 1901 gibt es dort eine Bismarckstraße, Königstraße und Kaiserstraße samt Kaiserplatz.
            Die Straßen heißen heute Hünefeldstraße, Gronaustraße und Vöklinger Straße.

            Allerdings war die Kaiserstraße sehr kurz, sodaß es dort keine Hausnummer 101 gegeben haben kann. Da die Königstraße aber bei 18 dort anfing, wo die Kaiserstraße aufhörte, kann die Nummerierung und Straßenname 1880 noch durchgehend gewesen sein. Dann ist Gronaustraße 101 die gesuchte Adresse.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1419

              #7
              Moin Andre,

              vielen Dank für den Tipp!

              Kommentar

              Lädt...
              X