Paderborn, rk Erzbistum Hamm, St. Agnes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gex
    Benutzer
    • 14.06.2014
    • 50

Paderborn, rk Erzbistum Hamm, St. Agnes

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, daher bitte den Beitrag verschieben wenn es eine bessere Kategorie gibt.

Es geht um die bei Matricula veröffentlichten katholischen Kirchenbücher "Paderborn, rk Erzbistum Hamm, St. Agnes". Dort (und im Landesarchiv NRW) finde ich alle meine Vorfahren bis zur 5. Generation. Der letzte auffindbare Eintrag ist ein Sterbeeintrag von 1894 mit Verweis auf Geburt in 1819 und Verweis auf die Eltern, die ebenfalls aus dem Ortsteil stammen sollen. Allerdings finde ich keinerlei Einträge mehr.

Daher zu meiner Frage: Ist euch/Ihnen eine Neugliederung, Änderung der Aufzeichnungen, Verschiebung der Zuordnung oder ähnliches in dem Zeitraum vor 1894 in dem Bereich Hamm, Mark, Westtünnen und Umgebung bekannt?

Vielen Dank und Grüße
    Sebastian
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2166

Zitat von gex Beitrag anzeigen

Daher zu meiner Frage: Ist euch/Ihnen eine Neugliederung, Änderung der Aufzeichnungen, Verschiebung der Zuordnung oder ähnliches in dem Zeitraum vor 1894 in dem Bereich Hamm, Mark, Westtünnen und Umgebung bekannt?
    St. Agnes war bis 1824 das Franziskanerkloster und die einzige katholische Kirche in Hamm.

Erste Abpfarrung war St. Josef im Westen im Jahr 1897.

Westtünnen wurde 1944 von St. Regina in Rhynern abgepfarrt.

In Geithe gab es seit 1785 eine Missionsstation des Hammer Franziskanerklosters, die heutige Kirche St. Antonius in Geithe stammt von 1897. Eventuell wirst du in deren Kirchenbüchern fündig.

Und dann gab es noch das Zisterzienserinnenkloster Kentrop am heutigen Haus Kentrop. Das wurde aber schon 1808 aufgelöst.

Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 03.06.2020, 21:32.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator

• 02.01.2015
      • 3276

Hallo Sebastian,

Andre hat Dir ja schon optimal geantwortet.

Da Du einen namentlich bislang unbekannten Vorfahren suchst, welcher +1894 in Hamm verstorben ist und wohl *um 1819 geboren sein soll, empfehle ich Dir gleichwohl, für die konkrete Suche ein neues Thema zu eröffnen, weil es ohne konkrete Hintergrundangaben nicht möglich ist, Dir bei der Suche zu helfen.

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• gex
        Benutzer
        • 14.06.2014
        • 50

Hey Andre_J,

vielen Dank für die Infos. Danke auch dir Ralf, den Tipp werde ich direkt mal umsetzen

VG Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X