Suche Eltern von Joan Frantz Buck (*21.03.1744)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gex
    Benutzer
    • 14.06.2014
    • 38

    Suche Eltern von Joan Frantz Buck (*21.03.1744)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1744
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamm, Rhynern Westünnen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo alle miteinander,

    ich hänge mal wieder bei meinen Forschungen fest...
    Mein ältester Eintrag ist der angehängte Taufeintrag von
    Joan Frantz Buck, *21.03.1744, Eltern: Joan Buck und Maria Buck, Paten: Joan Diederich Fahnman, Joan Franz Tieschulte o.ä. und Gerdrudis Kothe

    Erste Auffälligkeit, beide Elternteile tragen den Nachnamen Buck, daher vlt. mehr oder weniger entfernt verwandt. Umliegende Einträge führen sonst auch den Mädchennamen der Mutter an.

    Ich finde weitere Taufeinträge von Johan Herman (*1728), Johannes Werner (*1731), Maria Catharina (*1733) und Clara Catharina (*1739) mit gleichen Eltern.

    Auch finde ich 4 potentiell passende Geburtseinträge für beide Elternteile zwischen 1700 bis 1710. Würde bedeuten die Elternteile waren zwischen 18-max. 28 Jahre bei der Geburt des 1. Kindes.
    • Johan Herman Buck (*09.05.1700), Eltern: Johan & Maria (keine Nachnamen angegeben), T_0071
    • Clara Maria Buck (*08.02.1705), Eltern: Johan & Maria Rebber, - T_0092
    • Anna Maria Buck (*08.01.1708), Eltern: Werner Vanman gnt. Buck & Getrud Buck - T_0105
    • Johan Buck (*18.04.1710), Eltern: Werner & Getrudis (ohne Nachnamen), vermutlich gleich wie oben - T_0123


    Einen evtl. passenden Heiratseintrag finde ich nur vom 01.06.1724 von Johan Buck und Anna Maria Rebber - H_0065

    So richtig bekomme ich die Personen noch nicht hinter einander, habt ihr eine Idee?

    Besten Dank für Eure Mithilfe und Grüße
    Sebastian
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Sebastian,
    zuerst solltest du die vorhandene Familie Joan mit Maria Buck vervollständigen. Das bedeutet: Feststellung der Todesdaten, Todesalter, Ermittlung sämtlicher Taufpaten der Kinder. Gibt es neben den Kirchbüchern auch Einwohnerverzeichnisse aus dieser Zeit?


    Nehmen wir an, Joan und Maria sind identisch mit den Ehegatten, die am 1.6.1724 heirateten. Dann hatte die Frau über 20 Jahre lang Kinder bekommen und war bei der letzten Geburt ca. 44 Jahre alt. Der Mann wird ein vergleichbares Alter gehabt haben.


    Das Kind von 1731 heißt Johannes Werner. Demnach könnte es nach dem möglichen Großvater Werner Vanman gnt. Buck benannt worden sein. Wenn dem so ist, dann suche nach der Heirat von Werner und Gertrud Vanman gnt. Buck, die möglicherweise kurz vor 1700 zu finden sein könnte.


    Gruß Julio

    Kommentar

    Lädt...
    X