Hilfe bei Verkartung Krefeld gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otti1968
    Benutzer
    • 27.10.2017
    • 87

Hilfe bei Verkartung Krefeld gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Ich habe gerade damit begonnen die jetzt frei zugänglichen Sterberegister Krefeld ab 1876 mit dem Personenstandsreader von Leo Aretz zu verkarten. Einfach um der Ahnenforschergemeinde auch etwas zurückgeben zu können, denn der PR2 hat mir schon über so manche Klippe hinweggeholfen.

Allerdings wird das ganze sehr lange dauern, mit ca. 5 Bänden á ca. 400 Urkunden pro Jahr... Hilfe wäre also gerne willkommen .

Ich habe bisher die Bände 1 und 2 aus dem Jahr 1876 erfasst. Die Daten sind auch schon im PR2 freigeschaltet. Schauts euch bei Interesse mal an. Die Verkartung mit dem Programm ist wirklich sehr einfach.

Am Besten hier oder direkt bei Leo Aretz (Programmautor) melden.

Viele Grüße,
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2098

Hallo,

dir ist bekannt, dass myHeritage das gleiche vorhat? Dort nimmt man Billigarbeiter aus Übersee.

Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Otti1968
      Benutzer
      • 27.10.2017
      • 87

Hallo Andre,

nein, das wusste ich nicht. Ich persönlich finde solche Initiativen wie den PR2 besser und ehrlicher als wieder eine Plattform für eigentlich frei zugängliche Daten bezahlen zu müssen. Auch ist meine Erfahrung, dass bei "in Übersee" erstellten Indizes (natürlich besser als nix) oft viele Fehler (weil man dort mit Umlauten und Sutterlin/Kurrent nicht wirklich gut zurecht kommt) drin sind und auch oft wichtige Angaben (z.B. Eltern bei Heiraten/Standesamt) oft nicht mit erfasst werden.

Gleichzeitig ist der PR2 natürlich ein sehr übersichtliches Suchtool auch gemessen an der Familysearch-Suchmaschine (persönliche Erfahrung). Mit MyHeritage habe ich aber ehrlich gesagt noch keine Erfahrung.

Ist ja nur eine Idee. Muss ja keiner mitmachen.

Viele Grüße,

Kommentar

Lädt...
      X