FN Raßlenberg/Blißenbach Kölner Umland?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwine2
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2020
    • 376

FN Raßlenberg/Blißenbach Kölner Umland?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879-1859
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: nicht bekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Online-Suche Historisches Archiv Köln 1868-1875 Geburten, 1863-1875 Heiraten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Mitforscher,

ich suche die Urgroßeltern meines Mannes. Durch die Geburts-, Heirats-und Sterbeurkunden der Großeltern erfuhr ich zumindest die Namen. Leider gab es keine Hinweise auf Geburtsorte oder Alter.
    Hier nun die mir bekannten Angaben:

Peter Joseph Raßlenberg oo mit Gertrud geb. Beleber
    bei Geburt des Sohnes Peter am 15.2.1899 wohnhaft in Köln-Ehrenfeld, Liebigstr. 227

Augustin Blißenbach oo mit Margaretha geb. Leimbach
    bei Geburt der Tochter Margaretha, Lucia am 22.9.1902 wohnhaft in
    Köln-Mühlheim, Bachstr. 12

Kennt vielleicht jemand diese Namen und hat eine Idee aus welcher Gegend bzw. welchem Ort sie stammen können.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Alwine
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2091

Hallo Alwine,

der Name Rass(ß)lenberg kommt nördlich von Köln häufiger vor.
    Monheim, Benrath aber auch Haan.
    Frage: Liegt die Heiratsurkunde des Peter Joseph Raßlenberg vor bzw. dessen Sterbeurkunde dort sollte ja eigentlich die Herkunft vermerkt sein?

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 2091

Hallo,

bei ancestry (nur Eintrag / keine Urkunde) findet sich die Geburt eines Augustin Blissenbach am 28.07.1870 in Leichlingen also auch nördlich von Köln. Wird laut dem Index als weiblich gekennzeichnet, was aber nicht unbedingt stimmig sein muss. Eltern Peter Joseph Blissenbach und Helene Busch.
      Auch hier gilt, was ist an Vorinformationen vorhanden.

Viele Grüße

Kommentar

• Alwine2
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2020
        • 376

Hallo Pommerellen,
        erstmal vielen Dank für Deine Nachrichten.

Von Peter Joseph Raßlenberg liegen mir leider keine Daten bzw. Urkunden vor, seinen Namen habe ich von der Geburtsurkunde des Sohnes Peter.

Aber ich könnte ja mal in den von Dir genannten Orten weiterforschen. Wie hast Du die denn herausgefunden?

Wie fängt man da am besten an, wenn man keine Daten hat?

Das wird sicher "mein" Augustin Blissenbach sein, der in Leichlingen geboren wurde. Da habe ich doch schon mal ein Datum und kann mich in Leichlingen umhören.

Zufällig habe ich heute beim Durchsuchen der Sterbebücher Köln-Nippes von 1970 (eigentlich suchte ich "Becker") einen Johann Peter Blißenbach geb. 12.8.1904 gefunden. Evtl. paßt er auch irgendwie in die Sippe.

Viele Grüße Alwine

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 2091

Hallo Alwine,

Zunächst zur letzten Frage. Ich habe lange im Raum Benrath geforscht und der Name Rasslenberg ist da einfach so im Gedächtnis hängengeblieben. Dann habe ich bei familiysearch.org nach geschaut was es für Treffer gib.

Zweite Frage: " Wie fängt man an wenn man keine Daten hat?"
          In dem Fall Rasslenberg würde ich zunächst versuchen zu klären wann der Peter Joseph verstorben ist. Dann käme man an seine Sterbeurkunde. Ein Anhaltspunkt könnte sich über die Heiratsurkunde des Sohnes Peter ergeben. Dort wird in der Regel der Vater genannt und ob er noch lebt. Ggf. sind auch noch die Belegakten zu der Heirat vorhanden die dann ggf. noch mehr an Informationen geben. Das Problem ohne diese Klärung ist das ggf. es in Monheim oder Benrath,... es zufälligerweise zwei Peter Joseph Rasslenberg gibt, und was dann? In der Regel sollte eine Generation erstmals vollständig erschlossen sein um weiter zumachen. Ich weis nicht in wie weit die Familie weiter in Köln wohnhaft war. Für Köln wären Adressbücher eine gute Quelle um Namen und Zeitraum weiter einzugrenzen. Die andere Frage ist welche Quellen stehen in Köln zur Verfügung. Es geht ja um den Zeitraum um 1900 und der steht wohl nicht online zur Verfügung. Ich weis nicht wie weit dieses Projekt ist. https://www.compgen.de/2020/06/600-0...938-indexiert/
          Das könnte hilfreich sein.

Mit vielen Grüßen
          Zuletzt geändert von Pommerellen; 01.10.2020, 18:42.

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 2091

Hallo,

die Sterberegister nach dem Link sind online. Hier könnte der Joseph Rasselnberg passen

Joseph Rasslenberg * 19.02.1875 Baumberg gestorben 12.01.1932

Viele GRüße

Kommentar

• Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 2091

Hallo,

Der vorgenannte Sterbeeintrag hat zunächst einen Haken. Die Ehefrau wird mit Anna Maria geb. Esser angegeben. Der Anzeigende ist wiederum ein Peter Rasselnberg was mit der Eintragung #1 in Übereinstimmung wäre. Das heißt es wäre nach einer zweiten Heirat und dem Tode der Gertrud Rasselenberg geb. Beleber zu suchen. Dazu findeet sich leider nichts in der Datenbank. ggf. noch nicht erfasst.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 2091

Hallo,

Eintragungen von Rasselnberg 1930 im Adressbuch von Köln.
                fünf Eintragungen:

Online Adressbücher von Köln:

Kommentar

• MarcGerhards
                  Benutzer
                  • 02.05.2017
                  • 56

Unter Köln-Nippes Sterbeurkunden Nr. 303/1924 ist eine Anna Schwingeler geb. Raßlenberg verstorben, gebürtig ca. 1901 in Köln-Ehrenfeld. Eltern wurden 1924 nicht angegeben.

Es gibt noch einige verstorbene Blissenbachs in Nippes, die meisten gebürtig aus dem Raum Mülheim am Rhein, aber keine direkten Treffer.
                  Zuletzt geändert von MarcGerhards; 02.10.2020, 01:02.

Kommentar

• Alwine2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2020
                    • 376

Hallo Pommerellen,

der Joseph Rasselnberg (Rasslenberg?) hört sich interessant an, zumal der Anzeigende ein Peter R. gewesen ist, eine 2. Heirat könnte ja durchaus sein. Ich werde mich mal beim Standesamt in Köln erkundigen.

Vielen Dank auch für Deine ausführlichen Erläuterungen und die anderen Hinweise, die ich alle noch bearbeiten werde.

Hallo Marc,auch dir ein Dankeschön für Deine Nachricht.

die Anna Schwingeler geb. Raßlenberg könnte eine Schwester von Peter R. geb. 1899 sein, die Familie hat bei dieser Geburt in K-Ehrenfeld gewohnt. Schade, dass man zu der Zeit so wenig aus den Sterbeurkunden ersehen kann.

Die Blissenbach´s die in Mühlheim am Rhein gebürtig sind, damit könnte ja auch Köln-Mühlheim gemeint sein.

Viele Grüße
                    Alwine

Kommentar

• Kitage
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 424

Hallo,

Margaretha Blißenbach geb. Leimbach ist am 14.09.1955 in Köln verstorben. Der Link führt dich zu dem Band, in dem die Urkunde zu finden ist. Im Feld Navigation die Zahl 158 eingeben.

Herzliche Grüße
                      Kirsten

Kommentar

• Alwine2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2020
                        • 376

Hallo Kitage,
                        das ist der Wahnsinn, danke danke. Das ist ein Treffer, warum habe ich diese Urkunde nicht gefunden?
                        Und die Sterbeurkunde enthält auch noch Infos über die Eltern.
                        Viele Grüße und ein schönes Wochenende
                        Alwine

Kommentar

Lädt...
                        X