Deutsches Geschlechterbuch_ Familie Haggeney/Hacheney_Fröndenberger Palz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 351

    Deutsches Geschlechterbuch_ Familie Haggeney/Hacheney_Fröndenberger Palz

    fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fröndenberger Palz, Bentrop, Warmen, Bausenhagen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google, dieses Forum
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): LAV NRW
    [/fragebogen]


    Hallo Zusammen
    Ich habe die Suchfunktion genutzt , bin aber immer noch nicht schlauer. Deshalb hier jetzt ein neues Thema .

    Ich stolpere immer wieder hier im Forum über das Deutsche Geschlechterbuch.
    Meine Suchnamen (eigentlich wäre man ja an allen Namen mal interessiert ,ob sie im Geschlechterbuch vorkommen) überwiegend aus NRW .
    Jetzt gibt es ja viele Bücher mit eindeutiger Zuweisung z.B. Sauerland , Hessen etc. ...... Gibt es soetwas auch für NRW ( gefunden habe ich es nicht) , oder sind die Namen aus NRW in den nicht explizit genannten Bänden ( die ersten Bände haben ja nur Nummern , keinen Ortszusatz)

    Ich habe als Beispiel mal den seltenen Namen Haggeney/Hachenei gesucht , kein Erfolg ....... um nach Schmidt/Schmitz zu suchen müsste ich ja jedes Buch einsehen ,da der Name ja in mehreren Büchern vorkommt . Deshalb wäre eine Eingrenzung in NRW von Vorteil .
    Vielleicht „bediene“ ich die vorhandenen Indexe / Bücher auch falsch.

    Dann noch die Frage ,wie ich folgendes bei der Suche berücksichtige / richtig mache :
    Wo finde ich ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis bzw. Index der Namen....... eine Namensliste hat ja glaube ich jeder Band , dann aber nur die Namen aus dem jeweiligen Band .

    Oder stehen dort, falls vorhanden, dann alle „Schmidts“ und ich wäre immer noch nicht schlauer aus welcher Ortschaft der Schmidt denn kommt?

    Ich hoffe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt zu haben.

    Bleibt gesund
    Gruß
    Gereon
    Zuletzt geändert von kamikaz27; 30.09.2020, 21:23.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2518

    #2
    Hallo Gereon,

    schau mal hier unter "Digitalisate" in der unteren Tabellenhälfte. Da findest Du einige Regionalbände zu Westfalen und viele weitere zum Siegerland.
    Weiter unten findest Du auch ein Namensregister der Stammfolgen auf den jeweiligen CDs.

    Zu den Suchnamen: Es gibt eine CD mit einem Gesamt-Namensregister (also nicht nur die Stammfolgen, sondern alle Nennungen). Schreib mal Deine Suchnamen auf und ich gebe Dir die Bandnummern und Seitenzahlen. Allerdings verweigere ich die Aussage für "Schmidt"!

    Zu beachten ist noch, dass jeder Band nur wenige Stammfolgen enthält. Die meisten Namensnennungen sind Einzelnennungen von eingeheirateten Personen.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 28.09.2020, 22:51.

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 351

      #3
      vielen Dank für das Angebot

      Hallo Scherfer.... vielen Dank für das Angebot

      Bei genWiki hatte ich vorher schon geschaut und gerade gesehen, dass sich der Spruch immer wieder bewahrheitet : Das Problem sitzt immer vor dem Computer.

      Ich habe die Namen gelesen , aber das erste Wort der jeweiligen Bände nicht : STAMMFOLGEN

      Mit deiner Info ,dass es eine Namens-CD gibt ,habe ich nochmal gegoogelt und dies gefunden.


      Ich denke mit dieser Liste bin ich erst einmal beschäftigt.
      Wenn mir später noch Fragen in den Sinn kommen , würde ich gern
      noch mal auf Dein Wissen zurückgreifen.

      Ich danke Dir für die schnelle Hilfe

      Gruß
      Gereon
      Zuletzt geändert von kamikaz27; 29.09.2020, 10:12.
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2518

        #4
        Alles klar, übrigens hier die Nennungen für

        Haggeney: Band 152, Seite 152
        Hachenei: kein Eintrag
        Hacheney: Band 94, Seite 242; Band 156, Seite 126; Band 194, Seite 37

        Viel Erfolg bei der Suche!

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6488

          #5
          Hageney sollte es auch noch geben
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2518

            #6
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Hageney sollte es auch noch geben.
            Gut möglich, aber nicht im Deutschen Geschlechterbuch, Band 1-216.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6488

              #7
              Hallo Scherfer
              das LA NRW hat 11 Ergebnisse, ua dieses

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • kamikaz27
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2019
                • 351

                #8
                Haggeney,Hachenei,Hacheney,Hageney

                Haggeney,Hachenei,Hacheney,Hageney

                Meine direkte mütterliche Linie (Schreibweise Haggeney) kommt aus einem Dorf in Fröndenberg / Kreis Unna NRW

                3 Kilometer weiter in Wickede/Ruhr Kreis Soest heißen die Familien (keine bekannte Verwandschaft) Hachenei

                In einer meiner Familien-Geburtsurkunde schreibt der Pastor die Mutter Haggeney , das Kind Hachenei ...... (lang lebe der Alkohol)

                In Dortmund (20 km von Fröndenberg) gibt es den Stadtteil Dortmund Hacheney


                In Nähe Lippstadt ,80km von Fröndenberg, einen Hof Haggeney und fertige Stammbäume (Luster-Haggeney)........ kann aber keinen Zusammenhang zu meiner Familie finden

                Über die Hochzeitsurkunden unserer KB (Bausenhagen , Matricula ) konnte ich meine Haggeneys bis ca. 1700 zurückverfolgen .
                Ob und wie diese mit Dortmund oder evtl. Lippstadt in Verbindung stehen ....keine Ahnung .

                Auf jeden Fall ist das ein Thema ,was mich primär beschäftigt : Woher stammen meine Haggeneys ?

                Aber das nur am Rande ... schreit nach einem extra Thema in der Winterzeit

                Gruß
                Gereon
                Bleibt gesund !
                Gruß
                Gereon

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6488

                  #9
                  Hallo Gereon,
                  gehören die Kölner Patrizier Hackeney/Hageney zu Deinen Leuten?

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • kamikaz27
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2019
                    • 351

                    #10
                    .

                    Hallo Xylander

                    Stimmt Hackeney war auch eine Variante im KB , die Patrizier sind mir auch schon bei google über den Weg gelaufen..... Das wäre toll .... endlich kein Kötter .


                    Im Ernst ..... Meine Haggeneys sind alle in den KBs in Bausenhagen untergebracht .


                    Das Kloster Scheda (ebenfalls KB Eintragungen von Bürgern der direkten Umgebung , weil der Pastor vom Kloster gestellt) wurde ca. 1140 von einem Kölner Erzbischof bauen lassen.
                    Bausenhagen war um 1640 entvölkert .... katholische Landarbeiter wurden auf Höfen angesiedelt ..... ich glaube von Köln gesteuert . Das wäre die einzige Verbindung zu Köln , die mir einfällt oder kenne .

                    Ob allerdings ein Hackeney der Patrizierfamilie durch was auch immer ein Hofbesitzer wird kann ich nicht sagen ....
                    Die KB von Bausenhagen fangen erst 1700 an.

                    Als ich vor 1,5 Jahren mit dem Hobby angefangen habe , war mein Großvater Franz Haggeney der Auslöser , weil ich wissen wollte ,ob die Haggeneys schon immer aus dem gleichen Dorf kommen. Das der für mich seltene Name so schwierig wird , konnte ich da noch nicht ahnen .

                    Gruß
                    Gereon
                    Zuletzt geändert von kamikaz27; 29.09.2020, 14:39.
                    Bleibt gesund !
                    Gruß
                    Gereon

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6488

                      #11
                      Hallo Gereon,
                      der Name ist zwar selten, kann aber trotzdem verschiedene Ursprünge haben. Das -ey könnte die niederdeutsche Endsilbe für ein Gehölz oder Gebüsch sein, vergleiche Eckey - Eichengehölz, Baukey - Buchengehölz. Ich bin mir noch nicht sicher.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6488

                        #12
                        Hallo Gereon,
                        wie ich dachte, siehe Foerste, Niederdeutsches Wort, Artikel von Dittmaier, Seite 3 Die westfälischen Namen auf -ei (-ey) und -egge.
                        https://docplayer.org/46720156-Niede...ches-wort.html (ordentlich scrollen)

                        Also Dornstrauch, Dornengebüsch. Und Haggeney usw. dann ein typisch westfälischer Familienname nach einer Wohnstätte am Dornengebüsch. Da gabs dann halt mehrere so benannte Wohnstätten, welche Deine ist, musst Du in der Familienforschung klären. Nicht alle Namenträger sind verwandt. Und es gingen nicht etwa die Kölner nach Westfalen, sondern umgekehrt: die Kölner Patrizier haben westfälische Wurzeln.

                        Bist Du irgendwo auf die älteren Namensformen mit am, thom, vam, im, opm Hag(g)eney gestoßen?

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 29.09.2020, 17:17.

                        Kommentar

                        • kamikaz27
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.03.2019
                          • 351

                          #13
                          Vielen Dank .... sehr ,sehr interessant ..... Dornenbüsche gibt es in der Palz (so nennt man das Gebiet dieser Dörfer rund um Bausenhagen) hat mehr Dornenbüsche als Tiere und Menschen zusammen

                          Da die männliche Linie der Patrizierfamilie Hageney durch fehlende Nachkommen ausstarb , werde ich dort mal meinen Opa einbringen. Es muß doch möglich sein dort seinen Fuß in die Tür stellen zu können ..... wenn sie aus Westfalen kamen.

                          Bist Du irgendwo auf die älteren Namensformen mit am, thom, vam, im, opm Hag(g)eney gestoßen?

                          Nein , noch nie ..... nur die verschiedenen Schreibweisen innerhalb eines KB bzw.
                          Jahrgänge der KB.

                          Danke für die Infos .... die Haggeneys machen mich noch wahnsinnig.
                          Bleibt gesund !
                          Gruß
                          Gereon

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6488

                            #14
                            Guten Morgen Gereon,
                            es hilft nichts, Du musst mit der Familienforschung tiefer in die Vergangenheit, auch mit anderen Quellen als den KB. Beim Rumstöbern fand ich zwei Karten von der Markenteilung in Bausenhagen mehr so als Beifund, vielleicht interessieren Sie Dich


                            (Auf Kamerasymbol klicken, lädt lange)

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 30.09.2020, 11:02.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6488

                              #15
                              Im Kataster der kontribuablen Güter von 1705 finde ich in Bausenhagen keinen Haggeney. Kann es sein, dass die Familie später zugewandert ist?

                              (findest Du mit der Suchfunktion)
                              Hier noch das Schatzbuch von 1486. Ob der Snippet Busenhagen komplett wiedergibt, weiß ich nicht



                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Zuletzt geändert von Xylander; 30.09.2020, 14:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X