Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830 -> ~
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv
Hallo miteinander,
diesmal eine Anfrage in eigener Sache.
Mein Großvater hatte den doch recht seltenen Familiennamen Hündchen. Ich habe vor einigen Jahren alles mir mögliche zusammengesucht.
Es ging zurück bis 1700 durch Verkartungen aus Kreuzweingarten (Hungen, Hüngen), ging weiter als Hündgen mit einem 'Ausreisser' über Oberaussem nach Grevenbroich/Hülchrath.
In Krefeld dann 1856 mein Urgroßvater August Hündchen, der in Mönchengladbach lebte und in Düsseldorf starb.
Seine 10 Kinder zogen kreuz und quer durch Deutschland, mit zum Teil sehr wechselhaften Lebensläufen.
Nun fand ich einen Grabstein einer Elisabeth (Karoline Hubertine) Kremer, geb. Hündchen *1881 +1963 oo 1899 Wilh. Kremer, alles in Düsseldorf.
Vom Stadtarchiv bekam ich gestern die Auskunft über sie und ihre Eltern.
Ihr Vater war Wilhelm Christian Hündchen (*1856 in D oo 1879 Cath.M. Schmidt), dessen Vater war Karl Hubert Hündchen oo Wilh. Drechsler, ebenfalls in Düsseldorf.
Also ist Wilhelm Christian kein Bruder von August Hündchen.
Bei Ancestry fand ich die Ehe Hündchen oo Drechsler am 1 Feb 1856 in Düsseldorf, bei ihm waren als Eltern nur eine Josepha Hündchen angegeben.
Als Kinder aus dieser Ehe fand ich Wilhelm Christian *19.Dez 1856, Andreas und Friedrich Wilhelm, beide 20 Mai 1854.
Die Frage ist, woher kam Josepha? Ich schätze ihr Geburtdatum auf ~1816
Es gab eine Linie Jacob Hündchen oo Christ. Maubach
-> Hubert Josef Hündchen (*1826 Assinghausen) oo 1858 Apoll. Meschede
Aber vom Sauerland nach Düsseldorf?
Klingt für irgendwen da etwas vertraut?
Ich werde mich durch ein paar andere Hündchen-Funde bei Ancestry arbeiten, aber die liegen zeitmäßig alle etwas zu spät.
Viele Grüße
Jutta
PS: Bei FS gefunden, Das Geburtsdatum von Karl Hubert Hündchen, also dem unehelichen Kind, war der 9 Apr 1816, damit dürfte die Mutter Josefa kurz von 1800 geboren sein.
Kommentar