Frage zu den Kirchenbüchern St Vincentius, Scherfede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 300

Frage zu den Kirchenbüchern St Vincentius, Scherfede

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1774
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St Vincentius, Scherfede
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade durch die Kirchenbücher von St Vincentius, Scherfede. Dort gibt es sogar manchmal Nebeneinträge, die ich bisher so in Kirchenbüchern nicht gesehen habe.

Dass das B an der Seite für Bonenburg steht, und das S für Scherfede, habe ich mittlerweile herausbekommen. Manchmal steht dort auch ein + mit einem Datum, und da habe ich (bei Interesse meinerseits) auch den passenden Sterbeeintrag gefunden.

Nur was soll mir ein + sagen, das direkt neben einem Taufeintrag steht? Dass das Kind direkt gestorben ist?

Beispiel:

Joannes Vincentius filius Joseph Nuttebaum et Trine Margrete Wiemers
    conjug. baptisatus 20 July patri Joan Liborius Femmen B +
    wobei ich mich mit der Schrift dieser Jahrgänge auch noch sehr schwer tue.

Ich wollte das im Sterbebuch überprüfen, aber es sieht für mich aus, als würden mitten im Buch 3 Jahre fehlen.

Vielleicht kenne ihr ja solche Fälle schon.

Fragende Grüße
    Petra
    LG Petra
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2102

Hallo Petra,

Totgeburten und früh verstorbene Kleinkinder waren im 18. Jahrhundert leider sehr häufig, nicht zuletzt wegen mangelndem Hygienebewusstsein und fehlenden Hebammen.

So ein + hatte ich auch schon öfters in "meinen" Kirchenbüchern.

Als Gegenprobe würde ich einen Zeitraum der Taufen nehmen, der im Sterberegister nicht gerade in der Lücke liegt. Oder bei den Beerdigungen eine Person mit wenigen Lebensjahren (oder Monaten), sofern dies vermerkt ist.

Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 08.07.2020, 13:54.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 300

Ich habe jetzt mehrere Fälle überprüft, die mit einem + im Taufregister gekennzeichnet waren. In den zeitlich passenden Sterberegistern erscheinen sie nicht.

Was könnte sich der Pfarrer gedacht haben? Dass die Kinder zum Zeitpunkt des Eintrags in das Buch bereits gestorben waren, aber durchaus "normal" getauft wurden? Normal eben für diese Zeit, nicht für unsere. Allerdings nicht so lange gelebt haben, dass sie eine Beerdiung bekommen haben. Oder ist das jetzt zu sehr an den Haaren herbeigezogen?
      LG Petra

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2102

Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt mehrere Fälle überprüft, die mit einem + im Taufregister gekennzeichnet waren. In den zeitlich passenden Sterberegistern erscheinen sie nicht.

Was könnte sich der Pfarrer gedacht haben? Dass die Kinder zum Zeitpunkt des Eintrags in das Buch bereits gestorben waren, aber durchaus "normal" getauft wurden? Normal eben für diese Zeit, nicht für unsere. Allerdings nicht so lange gelebt haben, dass sie eine Beerdiung bekommen haben.
        Das kann natürlich sein, dass der Pfarrer die Notgetauften nicht nochmals im Beerdigungsbuch aufgeschrieben hat. Beerdigt wurden diese natürlich trotzdem. Mancherorts bekamen die toten Kinder auch eine eigene Abteilung im Kirchenbuch, um die Übersichtlichkeit der "normalen" Todesfälle zu wahren.

Getauft wurde, wo immer es möglich war, zur Not auch von der Hebamme. denn ungetaufte Verstorbene kamen nicht in den Himmel. Such mal nach "Traufkinder" zu diesem Thema.

Gruß,
        Andre_J
        Gruß,
        Andre

Kommentar

• Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 300

Hallo Andre,

dass Hebammen taufen dürfen weiß ich. Meine Schwester hat selbst eine Nottaufe durch eine Schwester im Krankenhaus bekommen. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es eine Kranken- oder eine Nonnenschwester war. 1965 waren in dem Bereich in meinem Heimatort noch viele Nonnen tätig.

Danke für den HInweis auf Traufkinder. Das war mir tatsächlich neu.

Durch Zufall habe ich jetzt doch einen Sterbeeintrag eines der Kinder, die mit einem Kreuz gekennzeichnet waren, gefunden. Allerdings ist der Knabe drei geworden, und ich hatte nur zeitnah gesucht. Also sind mit einem Kreuz gekennzeichnete Kinder zwar verstorben, aber nicht unbedingt direkt nach der Geburt.
          LG Petra

Kommentar

Lädt...
          X