Sonnenschein in Linden-Dalhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 410

    Sonnenschein in Linden-Dalhausen

    Hallo Heiko
    verschiebe das Thema hierhin:

    Ich habe deine Zusammenfassung angelesen.
    Verstehe ich es richtig: Du suchst die Herkunft von Johann Bernd Sonnenschein oo1724?
    Gerade habe ich in meinen Fotos nachgesehen und den Überblick bei den Geburten bis Mitte 1703. Es gibt zwar 3 Geburten Sonnenschein zwischen 1695 und 1701, aber ein Bernd ist nicht dabei.
    Überhaupt stelle ich fest, dass der Vorname Bernd absolut ungebräuchlich in Linden ist (zu der Zeit jedenfalls).
    Kortebusch (ist das der spätere Wohnort des Paares? vermutlich) u. ä., Pohl u. ä. kommen nicht vor.
    Zu deiner Transkription von M1724:
    vor Sohn könnte ich auch Everden statt Landen lesen, also Everhards Sohn.
    Die beiden Väter Sonnenschein in Linden um 1700 heißen Jorgen und Johan. Everhard ist aber ein häufiger Vorname in Linden.
    In der letzten Zeile (?, habe das Dokument nicht mehr geöffnet) könnte es sich eventuell um eine dim. aus Linden handeln.
    Jedenfalls habe ich mir deine Frage notiert und melde mich, wenn ich ewas Passendes finde. Eigentlich müsste er ja bis 1706 geboren sein, die Geburten sehe ich mir in der nächsten Zeit sowieso an.
    Übrigens gibt es zahlreiche Kotten Sonnenschein um Essen-Werden (und vermutlich nicht nur da, ist aber bestimmt keine Neuigkeit).
    Schade, mehr habe ich nicht gefunden...
    Viele Grüße LiSi
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 25.06.2020, 14:40.
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 410

    #2
    Hat sich erledigt!
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 25.06.2020, 14:40.

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 239

      #3
      Hallo LiSi,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Es geht mir v.a. darum, die Verbindung zwischen dem Bochumer Kuhhirten Diederich Henrich Kortebusch (bzw. seinem Vater, der genauso hieß) zu Johann Berndt Kortebusch genannt Sonnenschein bzw. zu Arnold Kortebusch (auch: Kattenbusch) zu finden. Sie sind mit ziemlicher Sicherheit eng miteinander verwandt, ich kann die Verbindung aber nicht finden. Siehe dazu die angehängte Abb. 03.

      Bei Johann Berndt ist der Familiennamen im Laufe seines Lebens von "Sonnenschein" (bei der Geburt seiner ersten Kinder) zu "Kortebusch" (beim Tod seiner 2. Frau) "mutiert"; s. dazu Abb. 19 im Anhang.

      Die Daten zu Kortebsuch/Sonnenschein sind übrigens alle hier zu finden.

      Liebe Grüße
      Heiko
      Angehängte Dateien
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 410

        #4
        Ok, ich halte die Augen offen, wenn ich auf weitere Sonnenscheins oder gar Kortebusch o. ä. stoße. Koch(mann) gibt es übrigens in Linden...

        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 239

          #5
          Danke!
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar

          Lädt...
          X