Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1950ff.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Essen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Essen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Essen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Essen
Werte Forschergemeinde,
ich bin auf der Suche nach dem Bruder meines Ur-Ur-Großvaters. Es handelt sich um Herrn Wilhelm (Robert) Herman(n)ek, der bis Kriegsende in Breslau gelebt haben muss. Er wurde 1875 in Strehlitz, Krs. Namslau geboren, hat 1899 in Sobotka, Krs. Pleschen geheiratet (Ehefrau Anna Hulda geb. Hagner). Später lebte er anscheinend in Breslau und stellte wohl 1952 einen Antrag auf Lastenausgleich, wie ich dank der Invenio-Datenbank des Bundesarchivs erfahren habe.
Nun zu meiner Frage: als "Produzierendes Amt" wurde "Essen, Stadt" angegeben. Leider konnte im Stadtarchiv Essen aber nichts zu dem gesuchten Namen gefunden werden. Daher versuche ich es nun auf diesem Wege. Hat von Euch jemand den Namen schon einmal in der Region rund um Essen gesichtet und kann Hinweise geben? Immerhin bin ich im Adressbuch Essen 1966 bei einem Hermaneck, Gerd fündig geworden. Gibt es darüber hinaus eine Chance, mehr über diesen "Bergmann" herauszufinden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Im Anhang ein Export der Invenio-Datenbank und aus dem Adressbuch 1966.
Kommentar