Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederrhein, Vynen?
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Vynen, Obermörter, Alpen, Borth
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederrhein, Vynen?
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Vynen, Obermörter, Alpen, Borth
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Ich bin dabei die Terschlüsens (Tersluisen, Terschluisen, ter Sluisen) in Vynen aufzudröseln. Bei der Durchsicht der Kirchenbücher, bisher Taufen und Heiraten, konnte ich mittlerweile fast alle Fundstücke an die richtige Stelle des Puzzles (der Familie) setzen. Zumindest was so ab 1800 passiert ist.
Allerdings habe ich einen Problemfall. Und zwar den Eintrag 4/1913 der "einheimischen" Heiraten.
18 Juni, Petrus van Lück (15.04.83) Maria Rosa Terschlüsen n Vöttges (17.03.83), Trauzeugen: Gehard van Lück, Helena van Lück
Den Petrus van Lück habe ich problemlos bei den Taufeinträgen gefunden, bei Maria Rosa bin ich am rätseln. Verstehe ich das richtig dass sie eine geborene Vöttges ist und vor der Trauung mit Peter van Lück mit einem Terschlüsen verheiratet war? Oder was soll es sonst heißen? Auch den Vornamen Rosa kenne ich nicht, vielleicht eine Variation von Theresa?
Es gibt zwei Schwestern Voetges, die mit Terschlüsen Brüdern verheiratet waren.
Maria Theresia Voetges *17.01.1864 in Borth
oo 25.11.1890 mit Franz Theodor Terschlüsen *07.05.1865 in Vynen
und
Josephine Louise Caroline Voetges *01.06.1868 in Borth
oo 19.05.1896 mit Peter Johann Terschlüsen *16.05.1872 in Vynen
Wenn Rosa = Theresia, und das Geburtsdatum falsch ist... dann müsste Franz Theodor vor 1913 verstorben sein (angeblich soll er am 29.10.1938 in Marienbaum verstorben sein, so meinen es zumindest andere Stammbäume, Daten die dem widersprechen oder das bestätigen habe ich bisher nicht gefunden) oder die Ehe müsste geschieden worden sein.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler der alles vereinfacht? Ist es vielleicht genau anders herum und Maria Rosa ist eine geborene Terschlüsen?
Bei myheritage.de stoße ich beim Suchen nach Franz Theodor Terschlüsen bei seinem Sohn auf den Satz:
Theodor had 5 siblings: Katharina Josephine van Lück (born Terschlüsen), Johanna Caroline Terschlüsen and 3 other siblings.
Danke euch allen schonmal für mitdenken und helfen.
Grübelnde Grüße
Petra
Kommentar