Kath. Pfarrkirche St. Josef in Hattingen-Welper - Pfarrer Gerhard Baumjohann 1898-1977)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Kath. Pfarrkirche St. Josef in Hattingen-Welper - Pfarrer Gerhard Baumjohann 1898-1977)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hattingen und Paderborn
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,
    wieder einmal habe ich Eure Hilfe nötig. Für einen Aufsatz über ein Opfer der Euthanasie in Hattingen suche ich nach Informationen über den Pfarrvikar Gerhard Baumjohann, der als Geistlicher an St. Josef in Welper Stellung gegen die Euthanasie bezog und dafür von 1941-1945 im KZ Dachau eingesperrt wurde. 1947 soll er als Pfarrer nach Welper zurückgekehrt sein und später ins Bistum Paderborn versetzt worden sein. In einer Sekundärquelle heißt es, er habe auch als Pfarrer in Paderborn in der Nazi-Zeit die Euthanasie angeprangert.
    Meine Frage lautet nun: Wer von Euch kann Angaben zur Biografie, insbesondere zur Amtszeit von Gerhard Baumjohann in Welper machen? Hierzu liegen mir nur unvollständige und widersprüchliche Informationen vor. Von der Ortsgemeinde habe ich noch keine Antwort erhalten.
    Vielleicht weiß jemand von Euch Näheres oder kennt eine aussagekräftige Quelle?
    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!
    Viele Grüße Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 29.02.2020, 17:51.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1363

Hallo Christian,

Du findest Online Unterlagen zu seiner Zeit im KZ Dachau im Archiv in Arolsen unter

Geburtsdatum: 03.11.1898

Vielleicht würde eine Anfrage dort direkt noch mehr Informationen ergeben.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1363

Hallo Christian,

gefunden in Westfälische Bibliographie, Bd. 18 1972 (1973):

Baumjohann, Gerhard: Weltpiester des Erzbistums Paderborn in der Auseinderandersetzung mit dem Nationalsozialismus - in: Paderbornensis Ecclesia. Beiträge z. Gesch. d. Erzbistums Paderborn. Paderborn 1972. S. 711-746

Du könntest Dir den Aufsatz in Deiner Bibliothek über Fernleihe bestellen.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1363

Hallo Christian,

im Archiv der Westfälischen Nachrichten findet sich am 01.02.1961 ein kleiner Artikel über den 63 Jahre alten Geistlichen Rat Gerhard Baumjohann, der zum Domkapitular ernannt worden ist:

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1363

Hallo Christian,

die beiden folgenden Archive besitzen Unterlagen von/über ihn:

Stadtarchiv Hattingen
          Nachlässe
          Gerhard Baumjohann

Diözesanarchiv Paderborn
          Nachlässe / Teilnachlässe / Personaliasammlungen:
          Baumjohann, Gerhard (1898-1977), Domkapitular.
          Zentrale Orte des Gedächtnisses der Kirche und wesentlicher Teil des kulturellen Erbes der Gesellschaft.

Viele Grüße
          Birgit

Kommentar

• Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 2036

Birgit, vielen Dank für die hilfreichen Verweise.
            In einem Artikel in "auf Ruhr- das katholische Magazin aus Hattingen" Nr. 16, Mai 2016, S. 14, habe ich gerade den Hinweis gefunden, dass Baumjohann schon 1930 nach Welper kam, an Gründonnerstag 1942 dort festgenommen wurde und bis Kriegsende im Pfarrerblock des KZ Dachau interniert war.
            Schöne Grüße Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1363

Hallo Christian,

in dem Buch von Sarah Bremsteller, Verfolgung katholischer Pfarrer in Paderborn und im Erzbistum Paderborn, ist Gerhard Baumjohann ein Kapitel gewidmet:

In dem Buch von Jörg Meier und Karl Bareis, Widerstand in Hattingen 1939-1945, Versuch einer Analyse, Hattingen1983, ist Gerhard Baumjohann ein Kapitel gewidmet.

Viele Grüße

Birgit
              Zuletzt geändert von BAHC; 29.02.2020, 22:54.

Kommentar

• BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1363

Hallo Christian,

hier noch ein Fund mit biographischen Daten:
                Prälat Gerhard Baumjohann (* 3.11.1898 in Wiedenbrück, † 1977) – 11.8.1924 Priesterweihe in Paderborn – Er kam am 1.5.1942 wegen Stellungnahme zur Euthanasie ins KZ Dachau und wurde am 28.3.1945 entlassen.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1363

Hallo Christian,

nach der Priesterweihe 1924 war er vermutlich Pfarrvikar in Oberrödinghausen:
                  Auszüge aus der Kirchenchronik Um die Wende zum 20. Jahrhundert entstand infolge der Kalkindustrie am Ausgang des  Hönnetales eine neue Ansiedlung. 1896 wohnten nur 17 Familien an diesem Ort. Im Jahre 1928 waren es schon 128 Familien. 90% dieser Bewohner waren katholisch. Um ihre Sonntagspflicht erfüllen zu können, mussten sie den weiten Weg zur Pfarrkirche […]

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 2036

Hallo Birgit,
                    heute erhielt ich von der Kath. Kirchengemeinde Hattingen die Antwort auf meine Frage nebst zitierfähiger Quelle, der Jubiläumsschrift der Gemeinde St. Joseph aus dem Jahr 1979. Gerhard Baumjohann war seit 1930 Pfarrvikar an St. Joseph. Er wurde wegen seiner Äußerungen zum plötzlichen Tod von Geisteskranken seiner Gemeinde am Karsamstag, den 4. April 1942 von der Gestapo verhaftet. Der Vorwurf lautete „Beunruhigung des Volkes“, für die damaligen Machthaber eigentlich ein todeswürdiges Verbrechen. Mit der Information aus Welper ist nun klar, das Gerhard Baumjohann während der NS-Zeit noch nicht in Paderborn tätig war.
                    Wenn es für dieses Forum einen Button dafür gäbe, könnte ich jetzt auf <gelöst> stellen. Danke nochmal für Deine Mithilfe, Birgit.
                    Schöne Grüße
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X