Raum Neuss , Französich - Holländischer Krieg 1672 - 1679

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 515

    Raum Neuss , Französich - Holländischer Krieg 1672 - 1679

    Hallo,
    suche die franz. Einheiten , die 1672 u.a. ein Magazin bei Neuss hatten.
    Es kann sich um Kampf bzw. Nachschubeinheiten handeln , die vermutlich aus der Region Normandie , den heutigen Dep. Manche & Calvados stammen.
    1672 überquerten diese Einheiten , aus dem Raum Neuss Kommend , den Rhein und okupierten das rechtsrheinische Gebiet ( z.B. um Holten ).

    Wer kann über diese Einheiten Auskunft geben ?
    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich





    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 515

    #2
    Hallo,
    wie ich jetzt fand, lagen 2 der vielen franz. Regimenter 1672 vor / in Neuss, die mit Namen bekannt sind.
    a ) Hierbei handelt es sich um das Regiment de Normandie .
    Dieses Regiment kämpfte bei Ausbruch des Franz, - Niederländischen Krieges (1672–79) am Niederrhein . Das Regiment befand sich um 1672 im Lager von Dunkerque und schloss sich sofort der Armee des Marechal general des champs et Armees du roi , Henri de La Tour d´ Auvergne , vicomte deTurenne an , passierte den Rhein, nahm an der Eroberung Zuphtens teil und besetzte dann Emmerich. Das 1. Bataillon des Reg. beteiligte sich an der Erstürmung der Verschanzungen von Wörden. Das gesamte Regiment nahm an den weiteren Operationen in Holland teil. Im Jahr 1674 war ein Teil des Regiments bei der Verteidigung von Grave. 1675 erholte es sich in Oudenaarde und Trier. Im Jahr 1676 befanden sich 6 Kompanien des Regiments in der Verteidigung von Philippsburg, während das Regiment an der Belagerung von Bouchain teilnahm. 1677 nahm das Regiment an der Belagerung von Freiburg teil; 1678 in den Angelegenheiten von Seckingen, Kehl a. R. und Lichtemberg / L.. 1684 nahm das Regiment an der Belagerung Luxemburgs teil.

    b ) Neben dem Regiment de Normandie war u.a. das Regiment Briqueville Infanterie am Niederrhein in Neuss .

    Eigentümer / Kommandeur des Regiment Briqueville war bis 1682 der Lieutenant general de Grancey , Pierre Rouxel de Medavy aus der Normandie , * 27.02.1626 in Medavy , + 20.05.1704 in Argenton .
    1672, bei Ausbruch des französisch-niederländischen Krieges , nahm das Regiment an der Eroberung Hollands und der Eroberung von Orsoy teil. In den folgenden Jahren übernahm es den Garnisonsdienst an den eroberten Orten. 1675 nahm es am Kampf gegen den Consaarbrück teil; 1676 an der Belagerung von Maastricht; 1677 bei der Einnahme von Saint-Ghislain; und 1678 in der Schlacht von Saint-Denis.
    Reg. / Btl.-Stärke , Anzahl der Kp. , spez.Einheiten der Regimenter , Ausrüstung usw. sind unbekannt. In der Regel aber , trotz unterschiedlicher Aufstellung , je Regiment bestehend aus 2 - 4 Batillone , bzw. bis zu 20 Kompanien.
    ( Lt. Bgm. Neuwertz von Holten lagerten dort auf der Drostenwiese vor Ort 22 große Kanonen und mehre hunderte Wagen = entspricht mindestens 2500 Soldaten ) .

    Möglich das bei diesem Infanterieregiment ein Isaak Bernard diente. Er nannte sich später Isaak de la Lucerne.

    Wann Isaak Bernard , alias Isaak de la Lucerne den Dienst in der franz. Armee antrat bzw. verlies ( er in diesem diente ) , ist unbekannt.
    Isaak Bernard wurde ca. 1643 * , in der Normandie ? ,+ am 10.11.1718 in Holten / Wesel ? , ux. 1 unbekannt , ux.2 mit der Bgm.Tochter von Holten Anna Catharina Neuwertz * 1679 + 1729 , ref / ev. Religion.
    Die Frage ist , kam er mit der franz. Expansionstruppe an den Niederrhein , oder als Glaubensflüchtling ( Hugonotte ) ?
    Das nach den Briqueville benannte Regiment hat viel ( genealogisches ) mit den de la Lucerne ( bei Avranches ) zu tun.Später gehörte es auch den Lucernes. Bemerkenswert ist , Isaak nannte sich u.a. mit dem FN de la Luzerne , wurde unter diesem Namen , als Berufssoldat , Capitain im kurbrandenburgischen / preuß. Infanterie Regiment zu Fuß Nr. 15 in Wesel .
    Ab 1683 - bis zum Tod 1718 ist der Capitain Isaak de la Lucerne ( Bernard )
    in Holten / Wesel nachweisbar. Er galt als angesehener Bürger , war Schöffe.
    Ich suche seinen Lebensweg vor 1683 am Niederrhein und in Frankreich , der Normandie seine Vorfahren Bernard ( nicht de la Lucerne ).
    Über Hinweise bin ich dankbar.
    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich

    Kommentar

    Lädt...
    X