Kürten/Bechen: Hachenberg oo Kohlgruber nach 1800 in Neuensaal/Altensaal/Unterbörsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruebezahl7
    Benutzer
    • 22.11.2014
    • 99

Kürten/Bechen: Hachenberg oo Kohlgruber nach 1800 in Neuensaal/Altensaal/Unterbörsch

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kürten, Bechen Neuensaal, Altensaal, Unterbörsch,
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach den Sterbedaten der Familie Wilhelm Hachenberg (21.12.1762 in Neuensaal)
    13.1.1787 in Bechen RK
    und Anna Margaretha Kohlgruber (4.2.1772 in Wipperfeld)

Bei der Hochzeit des Sohnes Johann Georg Hachenberg 28.8.1841 in Altensaal waren beide schon verstorben. Sterbeorte sind Neuensaal und Altensaal.

Auch das Sterbedatum des Sohnes ist gesucht: Zwischen 1861 und 1875 in Unterbörsch, Kürten.

Evtl. hat jemand Informationen dazu?

Vielen Dank,
    Ruebezahl7
  • jelbers
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 177

Hallo Ruebezahl7,

ich könnte folgendes anbieten:

Seite 161/162

MfG
    jelbers

Kommentar

• Ruebezahl7
      Benutzer
      • 22.11.2014
      • 99

Hallo jelbers.

Die Übersicht kannte ich schon und hat mir in der Breite meiner Suche geholfen, weitere Kinder und Ehen. Die Sterbedaten fehlen leider.

Trotzdem vielen Dank für den Link!

Kommentar

• Schlumpf
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2007
        • 364

hallo

nun: Ich würde mich diesbezüglich dann mal an den Verfasser dieser Schrift in Bensberg
        wenden. In Bensberg gibt es besimmt Leute, die sich damit auskennen. Außerdem liegen
        die KB der Gemeinde im HSA in Duisburg.

Außerdem sind die in dem Thread angegebenen Daten falsch. Frau Kohlgrüber ist definitiv
        nicht 1772 geboren und definitiv nicht in der Gemeinde. Wahrscheinlich stammt sie aus
        der Pfarrei Bechen.

Der Bräutigam ist auch nicht an dem angegebenen Ort geboren. Das Datum stimmt, er ist
        aber in der Gemeinde Kürten getauft. Seine Eltern waren der Synodalis Scabinus Bernard
        Hachenberg 1.3.1716 - 8.4.1776 und seine Frau Christina Nassenstein verheiratete
        Hachenberg +2.9.1800, die etwa 1760 geheiratet haben. Sie ist wahrscheinlich 1720
        geboren.

Viel Spaß damit
        Schlumpf

P.S. ein "Synodalis Scabinus" ist ein Sendschöffe.
        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

Kommentar

• Ruebezahl7
          Benutzer
          • 22.11.2014
          • 99

Vielen Dank Schlumpf für die Hinweise.

Ich werde bei einem Deutschlandbesuch versuchen diese Angaben durch die Kirchenbücher in Kürten/Bechen oder Duisburg zu klären.

VG,
          Ruebezahl7

Kommentar

Lädt...
          X