Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hitdorf, Waldfeuchten-Bocket, Langenfeld-Reusrath, Langenfeld-Berghausen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadt Leverkusen Stadtarchiv, Monheim Stadtarchiv
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hitdorf, Waldfeuchten-Bocket, Langenfeld-Reusrath, Langenfeld-Berghausen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadt Leverkusen Stadtarchiv, Monheim Stadtarchiv
Hallo liebe Community,
ich betreibe schon längerem mit meinem Opa Ahnenforschung. Er hat schon einiges gesammelt über die Jahren und nun versuche ich Lücken, mehr Infos und fehlende Daten zu ergänzen. Er freut sich sehr darüber, kann aber altersbedingt nicht mehr selbst mit in den Archiven recherchieren.
Meine Familie über meinen Opa kommt aus Hitdorf, dieser Ort war teilweise selbständig, gehörte dann zu Monheim am Rhein und seit den 1970ern nun zu Leverkusen. Heute war ich im Stadtarchiv Leverkusen. Ich habe dort viele Bestätigungen ab 1858 als Geburts, Sterbe und Heiratsurkunden gefunden. Natürlich nur was wirklich in Hitdorf war. Viel neues gab es dort nicht, aber zumindest habe ich nun offizielle Kopien. Morgen bin ich nun in Monheim und erhoffe ein paar Informationen von 1810-1857.
Leider habe ich von manchen Personen nur das Jahr, oder teilweise nichtmal das. Und vor allem wie sieht es vor 1810 aus?
In der Historie teilen sich die Vorfahren auch auf ein paar Orte auf. Ein paar Personen kommen aus Waldfeucht-Bocket, ein Zweig aus Pulheim. Dann habe ich noch 1 Heirat in Köln, 1 Heirat in Monheim, 1 Geburt in Krefeld (und die Eltern haben auch in Krefeld geheiratet), 1 Geburt in Reusrath, 1 Geburt in Berghausen und 1 Geburt Baumberg.
Leider hören diese Informationen zum großen Teil in der 6. Ahnenreihe auf. Dort fehlen dann oft Orte und Daten komplett. Ein paar Daten aus Hitdorf gehen dann bis zur 9. Ahnenreihe weiter, da fehlen aber auch Urkunden.
So ich weiß das sind viele Baustellen aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich nun weiter vorgehen soll. Archive von Langenfeld bis Pulheim kann ich zeitlich leider schwer alle aufsuchen. Vielleicht gibt es ja sogar digitalisierte Urkunden?
Und ich würde natürlich auchgerne tote Enden weiterverfolgen.
Ich danke euch schonmal
Ein Neuling in der Ahnenforschung
Thomas
Kommentar