Siegerländer Persönlichkeiten- und Geschlechterlexikon von Dr. Lothar Irle (1974)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WRupprecht
    Benutzer
    • 29.11.2009
    • 60

Siegerländer Persönlichkeiten- und Geschlechterlexikon von Dr. Lothar Irle (1974)

Hallo,

ich habe heute in der hintersten Ecke meiner bescheidenen Bibliothek das

Siegerländer Persönlichkeiten- und Geschlechterlexikon
    Dr. Lothar Irle, Ausgabe 1974

gefunden.
    Fragen hierzu beantworte ich natürlich gern.

Viele Grüße

WRupprecht
    Wolfgang

Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
    Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

Hallo WRupprecht,

würden Sie bitte einmal für mich nach den FN Fester und Elis nachsehen?

Vielen Dank im voraus.

Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• WRupprecht
      Benutzer
      • 29.11.2009
      • 60

Hallo pitka,

Fester leider Fehlanzeige
      nur Einträge Fenster und Fensterloch

Elis leider Fehlanzeige
      nur Einträge Eling/Elling, Ellendorf, Ellinghausen

Tut mir leid.

Viele Grüße
      Wolfgang
      Wolfgang

Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
      Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

Kommentar

• Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 953

Schade, aber vielen Dank trotzdem für`s Nachsehen. Irgendwann werde ich diese Bande hoffentlich schon noch finden.

Liebe Grüße
        Pitka
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• itau

Siegerländer Persönlichkeiten -

Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
          Schade, aber vielen Dank trotzdem für`s Nachsehen. Irgendwann werde ich diese Bande hoffentlich schon noch finden.

Liebe Grüße
          Pitka
          Guten Morgen Pitka ,

ich funke mal schnell hier dazwischen :

Fester findest Du im Siegerländer Geschlechterbuch ( DGB) von MOISEL Gerhard , Band 208 , Seite 802 .

weitere Funde : in DGB Band 144 Hessisch ; Band 154 , Band 191 Pommersches Bände : 7 /8 /13 ; 19 Hamburg / 39 /44/47/ 63/ 68 ; 94 Hessisches und so weiter

Elis in Band 168 , Seite 361 Bergisches

Kommentar

• WRupprecht
            Benutzer
            • 29.11.2009
            • 60

Hallo Irene,

danke für die Ergänzung.

Viele Grüße
            Wolfgang
            Wolfgang

Kommentar

• Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 953

Hallo Irene,

das ist ja klasse. Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal sehen, wie ich an diese Bücher rankommen kann.

Liebe Grüße
              Pitka

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1968

Irle

Zitat von WRupprecht Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe heute in der hintersten Ecke meiner bescheidenen Bibliothek das

Siegerländer Persönlichkeiten- und Geschlechterlexikon
                Dr. Lothar Irle, Ausgabe 1974

gefunden.
                Fragen hierzu beantworte ich natürlich gern.

Viele Grüße

WRupprecht
                Hallo Wolfgang,

was schreibt er denn zu Irle und Stipp(ius)?

Wird Johann Irle gestorben vor 1637 erwähnt ? Hat dessen Frau Merge einen Mädchennamen? Wieviele Kinder ?

Gibt es genauere Daten/Angaben zu ihm oder seinem Vater Johannes Irle (+ vor 1597) bzw. zu der Mutter Margareth ??

Im Voraus besten Dank für`s Nachschauen.

Liebe Grüße
                Christine

Kommentar

• WRupprecht
                  Benutzer
                  • 29.11.2009
                  • 60

Irle und Stipp(ius)

Hallo Christine,

zu Irle (allgemein) und Stipp(ius) habe ich folgendes gefunden:

>>>
                  IRLE
                  Herkunftsname: Von den Irlen (Erlen), vom Irlenhof zu Ferndorf, der 1434 als Erblehen des Klosters Drolshagen vom verstorbenen Welter (Walter) auf dessen Söhne Gerhart und Henne überging.

Wappen im DGB, Band 139 (2. Siegerländer), vor S. 113, Beschreibung S. 139.

1455: "Arnold von den Irlen" zu Siegen.

1461: "Hermann zon (zu den) Irlen", "Hen von den Irlen" und "Heiderich zon Irlen" zu Ferndorf.

1463: Berufung des Pfarrers Johann Irle zu Ferndorf, wahrscheinlich identisch mit dem 1475-1490 genannten Kaiserlichen Notar Johannes Irle.

1494: "Phil. Eerlen de Segen", stud. art. Köln.

Um 1500: Prof. Dr. Heinrich Irle, Lehrer für Kirchenrecht zu Trier. In einer Urkunde um 1500 bekennt er sich freudig zu seiner Siegerländer Heimat.
                  Siehe: Familienzeitung des Geschlechtes Irle, Bd. 4, Heft 5, Jan. 1963.

1482-1506: Johann von den Irlen, Pfarrer zu Ferndorf.

Stammvater der meisten Irle: Hermann zon Irlen, erw. 1461 und 1466, Pächter des Irlenhofs wie eine Reihe seiner Nachkommen.
                  <<<

Zu Irle gibt es 3 engbeschriebene Seiten, die ich jetzt nicht komplett abtippen kann. Ich versuche es, nach Deinen Vorgaben enger einzukreisen. Im nächsten Beitrag!

>>>
                  STIPP/STIPPIUS
                  Christian Stipp war 1498/1499 Bürgermeister zu Frankenberg, dessen Sohn Johannes Stipp, gen. Christiani, 1511-1521 Altarist, dann Priester zu Frankenberg, 1521-1527 luther. Prediger zu Battenberg, 1527-1561 zu Röddenau.

Caspar Stippius aus Frankenberg, 1612 stud. phil. et theol. Herborn, Pfarrer zu Nastätten, 1626 vertrieben, lebte zu Frohnhausen bei Dillenburg, 1630 zu Sayn, 1631 Oberschulmeister zu Dillenburg, 1632-1634 Rektor zu Siegen, 1634 Diakon zu Dillenburg und 1640 Pastor zu Frohnhausen, 1649 Pfarrer zu Siegen; verheirat II 1631 Elisabeth, Tochter v. Bürgermeister und Stadtschöffen Johann Irle, ebd.
                  Siehe: Cuno, S. 223-224. ???
                  <<<

Deine Irles werde ich noch herausarbeiten. Bitte um Geduld.

Ich hoffe, daß Du mit den Angaben schon etwas anfangen kannst.

Viele Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• WRupprecht
                    Benutzer
                    • 29.11.2009
                    • 60

Familie Irle

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,

was schreibt er denn zu Irle und Stipp(ius)?

Wird Johann Irle gestorben vor 1637 erwähnt ? Hat dessen Frau Merge einen Mädchennamen? Wieviele Kinder ?

Gibt es genauere Daten/Angaben zu ihm oder seinem Vater Johannes Irle (+ vor 1597) bzw. zu der Mutter Margareth ??

Im Voraus besten Dank für`s Nachschauen.

Liebe Grüße
                    Christine
                    Hallo Christine,

es gibt bei IRLE verschiedene Linien. Zunächst die wahrscheinliche:

>>>
                    Alte Siegener Linie

Henchen von den Irlen, Bürger zu Siegen, und s. F. Windtraut, T. v. Hans Möllen und Caterina, wohnten 1548 auf dem Pfuhl.
                    Siehe: Menk, S. 53.

Henrich Irle, Siegen, hat 1589 dem Land den Rücken gewandt. Seine Frau hieß Gretgen.
                    Siehe: Sgld. Bd. 40, 1963, S. 46 (Lothar Irle)

Siegener Bürgeraufnahmen: Johann Irle für s. F. 1591; Philipß Irle für s. F. 1683; Johannes Irle für s. F. 1687.

Siegener Bürgermeister: Johann Irle 1630, 1635.

Johannes Irle, Siegen, Trauung 1613.

Hermannus Irle, Siegen, Trauung 1624.
                    Siehe: Aerarium, S. 143.

Johann Irle, Kaufmann und reichster Weber der Stadt Siegen, hatte 1609 in der Kölner Straße 3 Wohnhäuser mit Scheuern.
                    Kinder:
                    1) Elsbeth, Trauung Dillenburg 1631 Caspar Stippius, Pfarrer u.a. zu Siegen.
                    2) Dr. Johannes Irle (auch Irlen), * 1597, + ebd. 1653, 1614 stud. phil., dann theol. Herborn, 1620 Dr. theol. Franeker, Theologieprofessor an der Hohen Landesschule zu Herborn, 1628-1634 und 1636-1638 Rektor dieser Hochschule, 1645-1653 Inspektor des Fürstentums Nassau-Siegen.
                    Siehe: Vitt, Nr. 5563-5564; Cuno, S. 160-171; Schlosser-Neuser, S. 17; Irle-Familienzeitung, Bd. 3, Heft 3, Juli 1938 ff.
                    3. Johannes Irle, 1632 stud. Herborn, 1639-1641 Hofprediger zu Siegen, 1641-1647 Pfarrer zu Neunkirchen, + ebd. 1647.
                    Siehe: Dahlhoff, Sayn, S. 299, Cuno, S. 251.
                    4. Hermann Irle, * Siegen 1603, + Herborn 16.03.1671, Schulmeister, Bürger und Kastenmeister zu Herborn, Begründer der Herborner Linie IRRLE (mit 2 r), 1627 Bürgeraufn. Dillenburg, auch dort Kastenmeister.

Dem Johannes Irle (arm, ref.) brannte 1695 das Haus auf dem Pfuhl ab, desgl. dem Johan Friederich Irle (ref.) in der Kölner Straße.
                    Siehe: Kruse, Feuerwehr, S. 97.

Weitere IRLE in anderen Linien!

Ich hoffe, ich habe etwas gefunden, was Dir weiterhilft.

Viele Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1968

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für Deine Mühe - das ist ja toll, was Du da hast - aber das muß ich erstmal zeilenweise kontrollieren - es sind einfach zu viele Johannesse.

Neu ist zumindest, daß Elisabeth (bei mir Anna Elisabeth) Stipp gleich zwei Brüder Johann hatte - ich kenne nur den mit den Daten 1597-1653, den Hermann habe ich mit 1603-1671.

Dei den Stipp bin ich positiv überrascht - die hatte ich ja eigentlich nicht wirklich im Siegerland vermutet. Der Christian ist nach meiner Rechnung der 2XUrgroßvater des Caspar Stippius 1595-1659 - ich habe ihn aber bisher nur als nicht gesichert und 1498/99 Bürgermeister in Frankenberg/Eder - Deine genaueren Angaben zum Sohn Johannes I Stipp sind also hoch willkommen.

Ein dickes schön und liebe Grüße

Christine

Kommentar

• WRupprecht
                        Benutzer
                        • 29.11.2009
                        • 60

IRLE und STIPP

Hallo Christine,

freut mich, daß etwas Passendes dabei war.

Viele Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• planaigeist
                          Benutzer
                          • 20.09.2007
                          • 11

Was gibt es dort zum Namen Selbach Seelbach Sellbach?
                          LG
                          hans

Kommentar

• sucher59
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.09.2011
                            • 1299

Hallo Planaigeist

Es ist ja schon etwas her und ich habe deine Frage erst heute gesehen.
                            Ist dein Anliegen noch aktuell???

Im Siegerl. Geschl. buch gibt es nur Seelbach und v.Seelbach.

Es ist allerdings zum abschreiben etwas zuviel. Bei Bedarf bitte deine E-Mailadresse über PN angeben. Dann kann ich dir die scan´s rüberschicken.
                            Ebenso steht es mit den Seelbach´s im Adressbuch v. Siegen 1992/93. Dort sind es über 50 Einträge.

LG sucher59
                            Zuletzt geändert von sucher59; 02.08.2012, 00:46.

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
                            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

Lädt...
                            X