Bitte an die Kölner - Plankgasse 52

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

Bitte an die Kölner - Plankgasse 52

Hallo liebe Kölner,

irgend jemand hat hier vor ein paar Tagen einen Link rein gestellt mit Bildern aus Köln. Ich habe dort gestöbert und auch Fotos von Gebäuden gefunden aus der Straße, in der meine Mutter 1931 geboren wurde. Dummerweise sind es alle möglich Häuser, aber nicht das Gebäude, das die Nummer 52 trägt.

Ich habe schon einmal bei google maps geschaut, aber dort wird keine genaue Hausnummer angezeigt in diesem Fall und dann ist da noch eine S-Bahn Brücke, die sehr in der Nähe verläuft von der Plankgasse 52. Ich würde so gerne mal das Geburtshaus meiner Mutter sehen, falls es denn noch steht. Ich befürchte aber, daß es dieser doofen S-Bahn Brücke zum Opfer gefallen ist. Vielleicht ja aber auch nicht?

Falls jemand von euch Kölnern vielleicht sowieso schon in der Altstadt Nord unterwegs ist und vielleicht sogar durch die Plankgasse fährt oder läuft, könnte dann der-/oder diejenige vielleicht mal für mich gucken, ob da ein Gebäude mit der Nummer 52 steht und ob das Gebäude alt genug ist und falls das der Fall sein sollte... mir ein Foto von diesem Haus machen?

Das wäre sooo toll! Ich würde mich wirklich freuen!

Danke und liebe Grüße !
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

schubs

Kommentar

• coechen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2009
      • 208

ich bin anfang der woche da in der nähe und mache mal einen abstecher und schaue, obs die nummer gibt. vielleicht sogar schon morgen früh.
      Ich suche alles zu:
      ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
      Utech (Köln und Amerika)
      JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)

Kommentar

• ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

Wow - Danke!

Da bin ich ja mal gespannt! Hoffentlich steht das Haus noch... *bet*

Kommentar

• Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 618

Plankgassse 52 in Köln

Zitat von ClaudiaBW Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Kölner,

irgend jemand hat hier vor ein paar Tagen einen Link rein gestellt mit Bildern aus Köln. Ich habe dort gestöbert und auch Fotos von Gebäuden gefunden aus der Straße, in der meine Mutter 1931 geboren wurde. Dummerweise sind es alle möglich Häuser, aber nicht das Gebäude, das die Nummer 52 trägt.

Ich habe schon einmal bei google maps geschaut, aber dort wird keine genaue Hausnummer angezeigt in diesem Fall und dann ist da noch eine S-Bahn Brücke, die sehr in der Nähe verläuft von der Plankgasse 52. Ich würde so gerne mal das Geburtshaus meiner Mutter sehen, falls es denn noch steht. Ich befürchte aber, daß es dieser doofen S-Bahn Brücke zum Opfer gefallen ist. Vielleicht ja aber auch nicht?

Falls jemand von euch Kölnern vielleicht sowieso schon in der Altstadt Nord unterwegs ist und vielleicht sogar durch die Plankgasse fährt oder läuft, könnte dann der-/oder diejenige vielleicht mal für mich gucken, ob da ein Gebäude mit der Nummer 52 steht und ob das Gebäude alt genug ist und falls das der Fall sein sollte... mir ein Foto von diesem Haus machen?

Das wäre sooo toll! Ich würde mich wirklich freuen!

Danke und liebe Grüße !
          Hallo Claudia,

habe mir die Plankgasse auf google-map angesehen.
          Fürchte, das Haus Nr. 52 gibt es nicht oder nicht mehr.
          Zwischen Haus Nr. 45 und 56 gibt es keine weiteren Nummern.
          Auch im Kölner Telefonbuch gibt es keine Einträge.
          Warum weiß ich nicht. Wegen der S-Bahn wohl nicht, da das Haus 56 näher dran liegt und noch da ist.
          Vermutlich wurden die Häuser 46 bis 55 im Krieg zerstört. Gerade diese Ecke war praktisch nicht mehr vorhanden, wegen der Bahnhofsnähe.
          Tut mir leid, Dir keine bessere Nachricht mitteilen zu können.
          Ansonsten hätte ich Fotos gemacht.
          Liebe Grüße aus Köln,
          Gaby

Kommentar

• ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

Hallo Gaby,

hmm schau mal hier: http://www.bilderbuch-koeln.de/Suche...=1&type=images .

Da sind Häuser mit der Nummer 47, 53 u.a. zu sehen. Die Fotos wurden eindeutig nach dem Krieg gemacht .

Könnte aber natürlich auch andere Gründe haben, wenn nun das Haus mit der Nummer 52 nicht mehr existiert.

Ich hatte ja schon geschrieben, daß google maps da ein wenig ungenau ist, oder hat da jemand die Bilder der Häuser in der Plankgasse falsch nummeriert? Denn Hausnummern kann ich leider nur auf einem Foto erkennen. Das gelbe Eckhaus auf einem der Fotos (Ecke Weidengasse) trägt die Nummer 55.

Ich hoffe einfach noch ein wenig weiter...

Danke für deine Mühe

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Hallo Claudia,

frage doch mal beim Bauamt der Stadt Köln nach. Ich weiß nicht, wie es dort läuft, aber in vielen Kommunen wird für ein Haus eine Akte angelegt. Die Akte wird so lang geführt, bis das Haus nicht mehr existiert. Dann kommt die Akte ins Stadtarchiv.
              Es könnte also sein, dass die Unterlagen noch im Bauamt liegen. Eine Anfrage könnte sich lohnen. Von Anfragen an das Stadtarchiv würde ich absehen. Die haben vermutlich gerade ganz andere Sorgen...
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 416

Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                frage doch mal beim Bauamt der Stadt Köln nach. Ich weiß nicht, wie es dort läuft, aber in vielen Kommunen wird für ein Haus eine Akte angelegt. Die Akte wird so lang geführt, bis das Haus nicht mehr existiert. Dann kommt die Akte ins Stadtarchiv.
                Es könnte also sein, dass die Unterlagen noch im Bauamt liegen. Eine Anfrage könnte sich lohnen. Von Anfragen an das Stadtarchiv würde ich absehen. Die haben vermutlich gerade ganz andere Sorgen...
                Zumindest nach meinen Erfahrungen bekommt man in Köln am Bauamt keine Auskunft... Schade...

Gruß
                Christel

Kommentar

• fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1081

Zitat von Aida Beitrag anzeigen
                  Zumindest nach meinen Erfahrungen bekommt man in Köln am Bauamt keine Auskunft... Schade...

Gruß
                  Christel
                  OK, dann hat sich das schon erledigt...
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• ClaudiaBW
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.10.2009
                    • 436

Also gut, das Bauamt brauche ich nicht zu fragen.

Aber coechen wollte ja mal dort vorbei gehen und dann werde ich genau wissen, ob das Haus noch steht oder nicht.

Trotzdem danke Anton und Aida

Kommentar

• Aida
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2008
                      • 416

Hallo, Claudia,

ich würde es trotzdem mal versuchen... wenigstens einen Anruf, der kostet nicht viel. Manchmal hilft es ja schon, wenn der zuständige Mitarbeiter in Mittagspause ist und ein Kollege dran geht...
                      Bei mir führte dann ein anderer Weg zu guten Infos, allerdings steht das betreffende Haus noch.
                      Vielleicht können ja auch Leute aus dem "Veedel" weiterhelfen? Dazu gibt es in Köln auch ein Forum:

Und auch hier gibt es Bilder aus der Vorkriegszeit und dem Krieg:

Da wird ziemlich deutlich, dass das Gebiet um die Bahngleise und den Bahnhof gründlichst zerstört wurde.

Viel Erfolg dennoch
                      Christel

Kommentar

• ClaudiaBW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.10.2009
                        • 436

Hallo Christel,

danke für deine Tipps! Aber darf ich mal ganz unwissend fragen, was ein Veedel ist? Ich bin in Berlin aufgewachsen und dieses Wort ist mir leider gar nicht geläufig.

Ja ich glaube dir, daß viele Gebäude zerstört wurden. Das habe ich ja auch anhand der Bilder in dem Link gesehen, den ich weiter oben geposted habe. Einige Häuser sind ja eindeutig Nachkriegsbauten. Die Wahrscheinlichkeit daß das Geburtshaus meiner Mutter noch steht, ist nicht sehr hoch, aber vielleicht habe ich ja doch Glück und kann sehen wo meine Mutter geboren wurde. Wenn nicht, dann werde ich auch damit leben können.

Ich warte mal ab was coechen sagt und schau mir derweil die historischen Bilder an. Danke!

Grüßle

Kommentar

• coechen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2009
                          • 208

sorry, hatte mich ein wenig erkältet und habe das bett gehütet, aber ich habs nicht vergessen, hoffe morgen fit genug zu sein, und dann schaue ich mal genau nach...
                          Ich suche alles zu:
                          ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                          Utech (Köln und Amerika)
                          JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)

Kommentar

• felidae
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2007
                            • 468

Hallo Claudia,

Veedel ist der kölsche Ausdruck für Stadtviertel, wie zb Deutz, Mülheim, was bei dir vergleichbar mit zb. Kreuzberg, Wedding usw ist.

Liebe Grüße
                            Elke
                            Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

Suche nach FN:
                            Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                            Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                            Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                            Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                            Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                            Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

Kommentar

• Aida
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.12.2008
                              • 416

Zitat von coechen Beitrag anzeigen
                              sorry, hatte mich ein wenig erkältet und habe das bett gehütet, aber ich habs nicht vergessen, hoffe morgen fit genug zu sein, und dann schaue ich mal genau nach...
                              Oh... kann man sich hier im Forum mit noch anderem anstecken als mit Forschungsfieber?

Grüße an alle zur Zeit Kranken unter uns... hoffentlich nicht die Grippe mit dem ferkeligen Namen?

Kommentar

Lädt...
                              X