Familienforschung in Hamm und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergenjunky
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 63

Familienforschung in Hamm und Umgebung

Hallo zusammen,

Ich habe nun bei Archion alles durch, und komm einfach nicht weiter, Ich suche in Hamm und umgebung die Familie Zwilling.

Hier zu Person:
    Albert Heinrich Zwilling geb. um 1812 (nicht im Kirchenbuch auffindbar)
    geheiratet hat er in in Berge am 24.04.1836 Wilhelmine Ostermann (kath.)
    Weder in dem Sterbeeintrag noch in dem Heiratseintag ist ein Geburtsort verzeichnet, hat bitte einer villt. eine Idee wie oder wo ich noch suchen kann ?

Ich hab echt eine Blokade

Danke Christian
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3231

Hallo Christian,

mit einer Suche bei Family.Search finden sich einige Hinweise.

Ein Johann Henrich Zwilling (*um 1780, +Mark 13.06.1830), welcher mit Elisabeth Sensebusch verheiratet war, wird am ^13.06.1830 in Mark bestattet.

Das Ehepaar Johann Henrich Zwilling & Anna Maria Elisabeth Sensebusch (*um 1769, +14.10.1850 in Mark) hatte zumindest drei Kinder:
    Wilhelmina Catharina Elisabeth Zwilling; *07.05.1809; ~14.05.1809 in Mark
    Johann Franz Henrich Zwilling; *16.09.1811 in Hamm (wohl Zivilstandsreg.)
    Gottlieb Diedrich Wilhelm Zwilling; *18.05.1817; ~23.03.1817 in Mark
    °°16.10.1842 in Mark mit Clara Maria Elisabet Scharwei; *13.09.1821

Es ist m.E. durchaus denkbar, dass der gesuchte Albert Heinrich Zwilling (*um 1812) identisch mit dem vermutlich in Mark getauften Johann Franz Henrich Zwilling (*16.09.1811) sein könnte.
    Denn zum einen werden bei FamilySearch nicht immer alle Vornamen aus dem Kirchenbucheintrag aufgeführt und zum anderen könnte er den zweiten Vornamen Albert selbst hinzugefügt haben bzw. wird dieser nur beim Traueintrag angegeben.

Da Kinder der gesuchten Eheleute Heinrich Zwilling & Wilhelmina Ostermann in Herringen getauft wurden und Herr Stegen eine Verkartung von Herringen erstellt, könnte sich eine Anfrage bei ihm empfehlen.

Ansonsten dürfte es sinnvoll und hilfreich sein, die Taufpaten bei den Taufen der Kinder der Eheleute Heinrich Zwilling & Wilhelmina Ostermann einerseits und der Eheleute Gottlieb Diedrich Wilhelm Zwilling & Clara Maria Elisabet Scharwei andererseits miteinander abzugleichen, ob sich daraus ein familiärer Bezug ableiten lässt.

Ferner könnte noch die Trauung des Joes Heinricus Zwilling mit Anna Maria Niggeman am °°24.08.1808 [kath., St. Bartholomaeus Ahlen] interessant sein, auch wenn als Herkunftsort des namentlich nicht genannten Vaters Warendorf angegeben ist.
    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...s/KB006/?pg=17

Vielleicht lässt sich mit diesen Angaben nun der gewünschte Durchbruch erzielen!

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

Lädt...
    X