Gesucht am Niederrhein / Kleve - Oberhausen - Neuss ( 1680 - 1710 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 539

    Gesucht am Niederrhein / Kleve - Oberhausen - Neuss ( 1680 - 1710 )

    Hall0,
    FN wie Jansen von den Busch zu den Weier / Weyerhorst , Dümpel = Dümpelmann zu Franz / smann , de La Luzerne gt. Fransmann = de La Luzerne usw. zeugen von weit über 40 Generationen Familiengeschichte. In den ca. 1650 Jahren auftretenden / unterschiedlichen Meinungen / Aussagen , versuche ich nach neuestem wissenschaftlichem Stand zu korrigieren. Trotzdem schleichen sich Fehler ein. Deshalb suche ich im Gebiet des Niederrhein sämtlichen Daten der de La Luzerne bzw. die frühen Daten der ( möglicherweise vielen ) Franzmänner ( im Zeitraum 1682 – 1710 ). Hier besonders von / über einen Isaak Bernard de La Lucerne . Er ist vermutlich der älteste Sohn von Capitain Isaak de la Lucerne + 1718 . Der Sohn tritt am 10.05.1728 seinen Dienst in der Niederländischen Ostindien Kompanie / VOC an. In seiner Dienststelle , bei der Kammer Horn als Adelborst heißt es : " uit Holte in Cleeflt. Am 10.05.1728 befindet sich Isaak Bernard zum Dienstantritt auf dem Schiff VIS ein , Die Fahrt wird dokumentiert und geht über das Kap der Guten Hoffnung nach Batavia. Am Donnerstag den 21.10. 1728 , nach 164 Tagen Seefahrt Ankunft in Kapstadt .Nach einer Liegezeit von 28 Tagen nach Ankunft , läuft die VIS Richtung Batavia von Kapstadt aus und erreicht 90 Tage nach der Abfahrt am Mittwoch den 16.02.1729 Batavia. 481 Tage später heißt es Isaak Bernard de la Lucerne ist am 03.Sept.1729 dort verstorben Bevor die Abreise mit dem Schiff VIS stattfand ist zwischen Mutter und Sohn folgende mündliche testamentarische Vereinbarung möglich gewesen. Sie bezieht sich auf eine Aussage , die am 10.09.1729 , wenige Monate nach dem Ableben der „ Madame „de la Lucerne , in einem Ratsprotokoll ( Holten ) vermerkt wurde . Hier steht, dass die selige Witwe de la Lucerne den Armen von Holten 75 Reichstaler vermacht habe , falls ihr Sohn ( welcher ? ) nicht wiederkäme.
    Gesucht werden sämtliche Daten der Eltern , den Nachkommen , hier besonders * / Ort = Kirche / ux. / ) von Isaak Bernard de La Luzerne in klevischen Hoheitsgebieten .
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1100

    #2
    Moin und Hallo,
    versuche einmal Dein Glück auf der Suche unter Books google. Dort wird nur ein Buch angegeben--Fremde am Rhein--Vater von Isaak war 1704 Hauptmann in der Garnision Wesel. Habe leider nur den zweiten Teil des Buches Garnison Wesel. Also 2te Hälfte Alphabet. Ein Versuch.
    Am 4.01.1691 heiratet in Holten Isaac Bernard die Catharina Neuwertz.
    Quelle<> Deutschland Heiraten Familysearch 1558-1929
    Könnte es nicht der Vater sein von Deinem Isaac de la Lucerne? Wenn man die Bücher so durch stöbert? Sonst findet sich nichts zu der Familie im Netz!
    Gruß Joachim

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 539

      #3
      Hallo Joachim,
      herzlichen Dank , Deine neuen Informationen bringen mich etwas weiter.
      Von Isaak war bisher nur ein Vorname bekannt . Das H – Datum in Holten vom 04.01.1691 nennt jetzt seinen 2. VN und auch den seiner bisher unbekannten Ehefrau Anna Catharina Neuwertz .
      Ich komme deshalb zu dem Schluß , weil im Kb. Holten vom 07.11.1683 die Taufe einer Annecken / Enneken Neuwertz ( Tochter des Bürgermeister ? Die Neuwertz stellten oft den Bürgermeister ) vermerkt ist . Die Eltern waren Heinrich Neuwertz und Margaretha Mistelkorb. Als Pate wurde genannt Herr Fransmann. Annecken dürfte eine Schwester zu Anna Catharina Neuwertz gewesen sein.
      Die Garnison Wesel war von 1672 – 1679 in franz.Hand , Isaak de La Luzerne wird als junger Chevalier, Offizier im Dienst Ludwigs XIV. seinen Militärdienstort in Wesel gehabt haben. Er wohnte und lebte nicht in Holten ( wird hier als auswärtiger Einwohner geführt , in Holten ist 1701 sein Sohn Johann Jacob getauft worden ) . Möglich das er ab 1680 in brandenburgischen Diensten trat. Er starb lt Kb Holten am 10.11.1718 seine Frau Madame Capitainin 1729.
      Kinder:
      Isaak Bernard de La Luzerne * ca. 1691 / 1692 unbek. Wo, + 1728 / 29 Batavia
      Isaak Abraham de La Luzerne * / + unbek.
      Johann Jacob de La Luzerne gt. Fransmann ( später nur Franzmann ) * 15.03.1701 Holten + 1756 Holten ux: / Nachkommen.
      Isaak wurde ca. am 10.08.1664 in Mandeville en Bessin / Normandie als Sohn von Antoine de La Luzerne , Marquis de Brevands und der Madeleine Senot geboren. Tochter von Rene Senot de la Paintrerie und Barbe d´Hemery.
      Über seinen Bruder Pierre Antoine lebt die Linie bis in heutiger Zeit.

      Falls Dir zum Thema mehr einfallen sollte , Quellen usw. würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichem Gruß und schönes Wochenende
      Friedrich

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1100

        #4
        Moin und Hallo Friedrich,
        die Familie ist auf Geneanet. Deine Seite? Sonst gibt es kleine Erweiterungen auf Wikipedia (Kardinal....)
        Joachim
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 539

          #5
          Hallo Joachim ,
          richtig , es ist meine Seite. Sammele dort sämtliche Infos zum späteren ausdrucken und löschen.Kenne auch den Kardinal sowie zuvor den / die Gesandten im engl - franz. Krieg von Nordamerika ( u.a. dort reger Briefverkehr mit Benjamin Franklin ). Diese sind alle Nachkommen von Pierre Antoine , Marquis de Brevands de La Luzerne und der Therese Nicole Le Neuf ux: am 1.Apr.1720. Diese Nachkommen sind aber für mich weniger Interessant Ich suche alle Infos / Lebensweg / Kinder des Isaak Bernard und der Anna Catharina Neuwertz , die u.a. in Holten vis a vis Bahnhof Holten eine Kutscherkneipe betrieben haben.
          Mit freundlichem Gruss
          Friedrich

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1100

            #6
            Moin und Hallo Friedrich,
            okay, tolles, interessantes der Geschichte, hatte mich eingeladen zum verweilen in der Vergangenheit. Deine Seite ist schon sehr umfangreich und es bedarf eines Wissen um sich einzulesen. Leider keine Zeit, doch sollte ich über etwas stolpern zu Isaak Bernhard. Gebe bescheid!
            Joachim

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 539

              #7
              Hallo Joachim,
              bedanke mich nochmals , bin wegen Deiner Info etwas weiter , vielleicht kommt mehr raus. Gebe auch gerne Informationen weiter.
              Mit freundlichem Gruss
              Friedrich

              Kommentar

              • jansenvdb
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 539

                #8
                Hallo,
                Aufgrund der Hinweise von Joachim bin ich tatsächlich etwas vorangekommen.Isaak Bernard de La Luzerne , war ein hugonottischer Flüchtling und kam zumindest vor 1683 an den Niederrhein. Ob er mit der franz. Armee , zwischen 1672 - 1679 an den Niederrhein kam und später desertierte ist zZt. unbekannt. Das mir bekannte erste Auftreten war jedenfalls in Holten 1683. Möglich das er jetzt schon , als Hugonotte in brandenburgisch / preußischen Diensten stand. Er war Soldat und sein Dienst / Standort war Wesel. Der militärische Weg dorthin kann über das Regiment zu Fuß " Varenne " ( gebildet in Soest ) mit Standort Wylich , später ab 1688 nach Wesel verlegt , geführt haben , ist aber ungewiß. In Wesel wurde das altpreußische Regiment zum Infanterieregiment zu Fuß Nr. 15 ( ein Traditionsregiment ). Kommandeur war der spätere Graf und Generalfeldmarschall , Oberst Philipp Karl von Wylich und Lottrum.
                Nach seiner ev. Heirat in Holten 1691 scheint er weiter an seinem Dienstort gewohnt zu haben . Einer seiner Söhne , vermutl.Isaak Bernard ging dort auf das heutige Konrad - Duden Gymnasium.
                Wer kann weitere Hinweise Lebensdaten ( auch von den eventuellen Kindern ) aus Kirchenbücher Kleve / Wesel Holten , Orts - und Landesgeschichte zur Familie de La Luzerne geben?
                Mit freundlichem Gruß
                Friedrich
                Zuletzt geändert von jansenvdb; 17.05.2018, 14:42. Grund: korrektur

                Kommentar

                • BD1968
                  Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 10

                  #9
                  Geburt 1692

                  Hallo,

                  die Geburt im Kirchenbuch von Holten am 22(?).09.1692:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  LG Bettina

                  Kommentar

                  • jansenvdb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 539

                    #10
                    Hallo Bettina,
                    vielen Dank , ein toller Hinweis. Jetzt habe ich 2 Geburtsdaten der vermtl 3 Nachkommen. Leider komme ich mit Ahnenforschung nicht an die Familysearchdaten ( auch nicht über deren Seite ) , vielleicht ein Fehler von mir , ich kann mir nichts vorstellen. War der Geburtsname Isaac Abraham oder nur Isaac und wie wurden die Eltern genannt ? Falls Du zufällig auch an die Daten des Frerick Am Spickenboom kommst * um / ca. ? 1660 in Holten oder Biefang , wäre ich Dir dankbar . Hier suche ich das * - Datum und die Eltern . Frerick war lt. Kb. in 1. Ehe am 16.08.1684 verh. mit Elisabeth Ardes und in 2. Ehe am 25.01.1699 mit Ennecken Kox / Cox / Koch.
                    Nur falls es möglich ist.
                    Mit freundlichem Gruss
                    Friedrich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X