Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhd
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bistum Münster
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bistum Münster
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo beisammen,
nachdem ich im Grenzgebiet Niederbayern/Oberösterreich seit ca. 5 Jahren meine Ahnen erforsche, wollte ich mich - da man ja auch nicht mehr viel neues findet - meinen Münsteraner Ahnen widmen. Die Bücher werden ja jetzt auch online gestellt.
Meine Ahnen waren hier wie dort katholisch, aber offenbar waren die Gebräuche doch recht unterschiedlich.
1) Bei Trauungen sind in Münster offenbar nur die Väter angegeben. In Bayern immer auch die Mütter. In Münster fehlen manchmal die Eltern auch ganz.
2) In Münster fehlen die Orte bei Paten und Zeugen. Da ist jemand Trauzeuge, der vielleicht ein Bruder ist, man findet ihn aber nicht...
3) In Münster werden die Ehefrauen offenbar auch nach der Hochzeit mit dem Geburtsnamen geführt. In Bayern stehen sie bei den eigenen Kindern als "geb. XY", sonst aber immer mit dem Familiennamen
4) In Münster gibt es immer 2 Paten, die offenbar bei jedem Kind andere sind. In Bayern gab es die Patenfamilie, wo der Mann für die Buben, die Frau für die Madel zuständig war. In Bayern waren die Paten auch, je früher man kommt, desto seltener Familienangehörige.
5) In Bayern waren nur Verheiratete Paten oder Zeugen. In Ausnahmefällen stand das dann dabei. In Münster hab ich noch nicht rausgefunden, wie das war, da man ja die Leute schlecht zuordnen kann...
6) In Bayern gibt es gewöhnlich wenigstens ein paar Register, in Münster hab ich Pfarren gefunden, die hatten offenbar keine.
7) In Bayern gibt es nie irgendwelche Hinweise auf hinterlassene Kinder.
Ihr versteht also, daß ich manchmal nicht recht weiß, wie es weitergeht, vielleicht könnt ihr mir etwas Nachhilfe geben.
Mal ein Beispiel:
1866 heiratet in Münster Lamberti Johanna Bernhardine Angela Antonia Dahlhaus. Ihr Vater soll verstorben sein, er hieß Hermann Dahlhaus genannt Middelhoff, er war "Kötter auch Jäger" und verstarb in Nottuln. Die Braut war 28 Jahre alt.
Mit diesen Auskünften findet man in Nottuln (dort gibt es Indizes!) auch die Taufe 1838. Beim Vater steht "Hermann Dahlhues Pferdekötter Middelhoff", die Mutter ist Anna Elisabeth Middelhoff. Stevern Nr. 38.
Man findet zu diesem Ehepaar auch ein paar weitere Kinder, insgesamt hab ich jetzt 6 zwischen 1827 und 1842. Bei fast allen ist die Hausnummer eine andere. Wurde da umnummeriert oder umgezogen? Der Vater ist mal (Pferde)kötter, mal Zeller.
1854 heiratet ein Heinrich Dahlhues, der wohl ein Sohn zu sein scheint. Es müßte der älteste sein, getauft als Bernhard Heinrich, getraut nur als Heinrich.
1859 stirbt ein Hermann D., "Jäger und Tagelöhner im Dorf". Er hinterläßt eine Witwe und 7 Kinder, von denen 4 noch minderjährig seien.
Kann das der Vater sein? Kommt mir eigenartig vor, daß der offenbar vom eigenen Hof wegzog. War das der Normalfall? Vom Alter her tät er passen, bei den Kindern würde mir noch eins fehlen.
1826 heiratet ein Hermann Dahlhues eine Elisabeth Middelhoff, das paßt mir als Hochzeit. Beide Väter leben offenbar noch, denn sie willigen mündlich in die Hochzeit ein. Namentlich genannt werden sie aber beide nicht...
Ich weiß natürlich, daß es wohl auch zivile Unterlagen geben müßte, die liegen mir aber nicht vor, und ich behelf mir daher erstmal mit den KB. Vor 1800 hab ich die Zivilsachen ja auch nicht.
Hier noch die Paten der Kinder:
1827:
Bernard Henrich Middelhoff, Catharina Elisabeth Dahlhaus
1830: Everwin Buſsmann gt. Tiemann, Anna Elisabeth Middelhoff
[die eigene Mutter kann schlecht Patin sein, oder?]
1833: Maria Anna Middelhoff, Bernard Henrich Schmiemann
[der Schmiemann hat 1831 eine Catharina Elisabeth Middelhoff geheiratet, er war 60 und sie 57]
1836: Hermann Henrich Humpohl, Anna Elisabeth Dahlhues
1838: Maria Anna Königs Ehefrau Ahlmer, Gerhard Heinrich Knabbe
1842: Bernard Mengelkamp, Gertrud Althoff, Ehefrau Uling?
Was mach ich mit denen?
Schon mal besten Dank!
Kommentar