Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1916

    Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

    da sind wir ja zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen - 32 bzw. 34 fehlende Altpfarreien. Vermutlich haben wir unterschiedliche Definitionen von Altpfarrei verwendet - gibt es da eine in der Ahnenforschung allgemein übliche Definition und welche verwendest Du?
    Ich verwende das Gemeindelexikon Westfalen von 1887. Mehrere Pfarren in einer Stadt (wie in Warburg) werden dort aber nicht unterschieden. Dafür lassen sich aber sämtliche eingepfarrten Gemeinden ermitteln.

    Heute nur eine weniger, weil Riesel zu Brakel gehörte.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 07.10.2022, 11:09.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1377

      Hallo,

      nichts Neues von mir weil Ralf ja viel schneller war!
      Corona beeinträchtigt offensichtlich meine Reaktionsfähigkeit!

      Grüße

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 07.10.2022, 14:39.

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 295

        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
        Heute nur eine weniger, weil Riesel zu Brakel gehörte.
        Hallo Andre,

        dann sind wir uns jetzt einig, dass noch 31 Altpfarreien im Dekanat Höxter bei Matricula fehlen: In der von mir erstellten Liste mit 34 Altpfarreien entfallen Frohnhausen und Riesel (heute online gestellt) sowie Godelheim (ist schon längst bei Matricula und hatte sich irgendwie in die Liste reingemogelt).

        Damit ergibt sich folgende aktualisierte Liste:
        Albaxen, Altenbergen, Altenheerse, Bad Driburg, Bellersen, Bödexen, Bosseborn, Brakel, Bredenborn, Brenkhausen, Corvey, Dringenberg, Erkeln, Fürstenau, Gehrden, Hembsen, Holzhausen, Höxter, Istrup, Lüchtringen, Marienmünster, Neuenheerse, Nieheim, Ovenhausen, Pömbsen, Rheder, Sandebeck, Sommersell, Steinheim, Vinsebeck, Vörden

        Viele Grüße,
        Jürgen

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1916

          Hembsen fliegt noch raus, das gehörte auch zu Brakel.

          Ich hatte zweimal Höxter in meiner Karte (wg Exklave Stadtwald), dann sind wir bei 30 Altpfarreien.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 295

            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            Hembsen fliegt noch raus, das gehörte auch zu Brakel.

            Ich hatte zweimal Höxter in meiner Karte (wg Exklave Stadtwald), dann sind wir bei 30 Altpfarreien.
            In der Altpfarrei Brakel wurden die Kirchenbücher ab 1803 separat für Brakel, Hembsen und Riesel geführt. In Matricula werden diese Kirchenbücher für Hembsen nach Onlienstellung nicht unter Brakel sondern unter Hembsen zu finden sein, analog zu Riesel. Damit gibt es unter den bei Matricula noch fehlenden Pfarreien des Dekanats Höxter aus meiner Sicht 30+1 relevante, nämlich 30 Altpfarreien und eine weitere (Hembsen) bei der mehr zu erwarten ist als nur ein paar Kirchenbuchseiten aus dem 20. Jahrhundert.

            Viele Grüße,
            Jürgen
            Zuletzt geändert von Jürgen_W; 08.10.2022, 09:00.

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2869

              Hallo zusammen,

              heute wurden bei MATRICULA die nächsten Kirchenbücher aus fünf weiteren Pfarreien des Dekanats Höxter, nämlich von St. Johannes Nep. Bökendorf, von St. Michael und St. Johannes Bapt. Brakel, von St. Petri Kettenfeier Erkeln, von St. Johannes Bapt. Hembsen und von St. Bartholomäus Istrup online gestellt.
              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1004-ergaenzt/

              und https://data.matricula-online.eu/de/...1001-ergaenzt/
              und https://data.matricula-online.eu/de/...1005-ergaenzt/
              und https://data.matricula-online.eu/de/...1006-ergaenzt/
              sowie https://data.matricula-online.eu/de/...1007-ergaenzt/

              Damit sind nun die Kirchenbücher aus über 400 Pfarreien (konkret 402) online gestellt worden.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2869

                Hallo zusammen,

                überraschend wurden schon am heutigen Donnerstag bei MATRICULA die nächsten Kirchenbücher aus zwei weiteren Pfarreien des Dekanats Höxter, nämlich von St. Katharina, Rheder und von St. Philippus und Jakobus. Schmechten online gestellt.
                vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1010-ergaenzt/

                und https://data.matricula-online.eu/de/...1009-ergaenzt/

                Die nächste online Stellung von Kirchenbüchern wird urlaubsbedingt erst wieder am 04.11.2022 erfolgen.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 427

                  Hallo allerseits,


                  ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin (sonst seid bitte so lieb, und schiebt meinen Beitrag dorthin, wo er besser aufgehoben ist, dankeschön


                  Auf Matricula gibt es schon sehr viele Kirchenbücher aus Brilon einzusehen, aber .. für mich immer noch nicht genug, ziemlich viel Famlie da ..

                  Es steht auch bereits ein Hinweis auf der Seite, dass die fehlenden Kirchenbände noch ergänzt werden.


                  Hat hier zufällig jemand eine Kenntnis darüber, wann das evtl. soweit sein könnte?
                  Ich suche:
                  - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                  - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1377

                    Hallo „ahnenforinfi“,


                    ich würde empfehlen in der kommenden Woche einfach mal hier nachzufragen:


                    Erzbischöfliches Generalvikariat

                    Domplatz 15 (Konrad-Martin-Haus)
                    33098 Paderborn

                    Tel.: (0 52 51) 1 25-12 52
                    E-Mail: archiv@erzbistum-paderborn.de

                    Viel Erfolg!

                    Hans-Hermann
                    Zuletzt geändert von hhb55; 22.10.2022, 18:21.

                    Kommentar

                    • ahnenforinfi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2021
                      • 427

                      Hallo Hans-Hermann, das werde ich machen, vielen Dank für die Angaben!!
                      Ich suche:
                      - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                      - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                      Kommentar

                      • hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1371

                        Berichte gerne mal von der Rückmeldung, interessiere mich auch für die fehlenden Bücher aus Brilon.

                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2869

                          Hallo zusammen,

                          heute wurden entsprechend der Ankündigung nach der Urlaubspause bei MATRICULA wieder Kirchenbücher von zumindest einer weiteren Pfarrei aus dem Dekanat Höxter, nämlich von Mariä Geburt Dringenberg online gestellt.
                          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2102-ergaenzt/


                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1377

                            Hallo,

                            nachdem es am letzten Freitag nichts Neues aus Paderborn gegeben hat, gibt es heute einen Hinweis auf Matricula:

                            Erzbistum Paderborn: Nächste Onlinestellung 15. November 2022
                            Nachrichten
                            Erzbistum Paderborn: Nächste Onlinestellung
                            Die nächste Online-Stellung von Kirchenbüchern erfolgt voraussichtlich ab Montag, dem 21.11.2022.

                            Grüße

                            Hans-Hermann

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2869

                              Hallo zusammen,

                              bei MATRICULA wurden heute wieder Kirchenbücher von zumindest einer weiteren Pfarrei aus dem Dekanat Höxter, nämlich von
                              St. Peter und Paul Gehrden online gestellt.
                              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2104-ergaenzt/


                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 716

                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                bei MATRICULA wurden heute wieder Kirchenbücher von zumindest einer weiteren Pfarrei aus dem Dekanat Höxter, nämlich von St. Peter und Paul Gehrden online gestellt.
                                vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2104-ergaenzt/
                                Nur eine Pfarrei, aber dafür ist eine Verkartung vorhanden. Wer Vorfahren aus Gehrden hat, für den regnet es potenziell heute neue Vorfahren.

                                Stichprobenartig ergeben sich alleine aus einer Linie, beginnend mit einem 1769 geborenen Vorfahren, 14 neue Vorfahren quasi ohne Forschungsaufwand. Mal schauen, wann ich dazu komme, das alles zu überprüfen und zu übernehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X