Hallo, mein Ururgroßvater war von 1854 bis vermutlich 1879 bei der 7. königlichen Gendarmeriebrigade als Fußgendarm in Warendorf tätig. Weiß jemand, ob sich für diese Zeit Militärstammrollen oder gar Personalakten erhalten haben? Das Stadtarchiv Warendorf gibt leider nichts her. Die Brigadeleitung war meines Wissens in Münster stationiert. Daten zu dem Gesuchten: Carl Gottlieb Koch, geb. 10.10.1814 in Berlin, gestorben 14.02.1892 in Witten. Mich würde auch Hintergrundinformation zur Gendarmerie in Warendorf interessieren. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gendarmerie-Angehörige Warendorf
Einklappen
X
-
Gendarmerie-Angehörige Warendorf
Vielen Dank den Verfassern der letzten beiden Beiträge. Im Landesarchiv in Münster, Abtg. Westfalen, hatten sie im Konvolut Landratsamt Warendorf tatsächlich einige Schriftstücke zu meinem Ahn, aus denen ich Einstellungsdatum und Pensionierungsdatum entnehmen konnte. Das war schon einmal prima, zumal das für mich das erste "berufliche Lebenszeichen" von diesem Vorfahren war. Die Anfrage in Dahlem läuft. Ich werde berichten.
Kommentar
-
-
Gendarmerie Warendorf
Ich war mittlerweile in Dahlem und habe im Geheimen Staatsarchiv Akteneinsicht genommen. Hierzu hatte ich eine Anfrage an das Archiv gerichtet mit der Frage, ob zur 7. Gendarmeriebrigade/Standort Warendorf Personalunterlagen vorhanden sind. Mir wurde die Durchsicht der sogenannten Conduitenlisten und der Pensionierungsunterlagen empfohlen. Die musste ich zwei Wochen vor der Einsichtnahme bestellen. Die Conduitenlisten sind jährliche Regelbeurteilungen aller Gendarme der Brigade, alphabetisch geordnet. Ich konnte dieser Liste nicht nur die Zahl der Kinder meines Ururgroßvater pro Jahr, sondern auch dessen militärischen Werdegang sowie einige Disziplinarverfahren und seine Führungsnoten entnehmen. Die Pensionierungsunterlagen enthielten Pensionsdatum, Pensionsgrund und Höhe der Pension. Man kann sich von allen Unterlagen in Dahlem Ablichtungen bestellen. Die Einsichtnahme hat sich also gelohnt, nochmals herzlichen Dank für den Hinweis durch Bierke!
Kommentar
-
Kommentar