Zeche "Pörtingssiepen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lebensfreude60
    Benutzer
    • 06.09.2009
    • 13

Zeche "Pörtingssiepen"

Hallo liebe "Suchenden"

Da mein Opa am 18.12.1942 in der Zeche Pörtingssiepen in Essen-Werden verunglückt ist, möchte ich natürlich alles über diese Zeche in Erfahrung bringen.
    Einiges habe ich ja schon über das i-net und google herausfinden können, jedoch bis jetzt noch nichts über Unfälle / Unglücke in dieser Zeche.

Angeblich (lt Erzählungen aus der Verwandtschaft [kann man denen immer Vertrauen?]) soll mein Opa nach seiner Schicht nochmal als "Bergretter" eingefahren sein. Dabei soll es zu einem weiteren "Unfall" gekommen sein, wobei er sein Leben verlor.

Da ich auch ein >Werderner Kind< bin, würde ich mich natürlich über weitere Daten und Angaben zur Zeche "Pörtingssiepen" sehr freuen.

Grüße

lebensfreude
    "Die Hälfte des Lebens ist Glück, die andere Disziplin - und die ist entscheidend; denn ohne Disziplin kann man mit seinem Glück nichts anfangen." ( Carl Zuckmayer; 1896-1977)

Gesuchte Namen: Rolland; Albers; Beckmann; Cloostermans; Grothe; Schulz; Stolzenberg; Nachtsheim; Wingenfeld; Faßbender; Dietz; Knopp.....alle in und um Essen; Zell an der Mosel und Nijmwegen/Holland
  • Achenbacher
    Benutzer
    • 27.03.2008
    • 55

Habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut . Zumindest war es kein´Massenunglück an diesem Tag , eher ein Einzelunfall . Tip von mir . Ich war heute mal wieder in Münster im Landesarchiv am Bohlweg 2. Habe dort für meine Internetseite und mein Buch recherchiert , und viele Einzelunglücke auf Minister Achenbach von 1903-1911 gefunden , die mir noch nicht bekannt waren . Wenn ich mich recht erinnere , war Pörtingsiepen auch im Findbuch .Dort sind viele Akten von den Bergämtern archiviert . Und die waren natürlich u.a. auch für Unglücke zuständig .

MfG
    Wolfgang

Kommentar

• lebensfreude60
      Benutzer
      • 06.09.2009
      • 13

hallo Wolfgang,

danke dir für den Hinweis, werde mich dann mal nach Münster wenden, mal sehen, vielleicht erreicht man da ja auch was per Mail.

Grüße

Lebensfreude
      "Die Hälfte des Lebens ist Glück, die andere Disziplin - und die ist entscheidend; denn ohne Disziplin kann man mit seinem Glück nichts anfangen." ( Carl Zuckmayer; 1896-1977)

Gesuchte Namen: Rolland; Albers; Beckmann; Cloostermans; Grothe; Schulz; Stolzenberg; Nachtsheim; Wingenfeld; Faßbender; Dietz; Knopp.....alle in und um Essen; Zell an der Mosel und Nijmwegen/Holland

Kommentar

• Achenbacher
        Benutzer
        • 27.03.2008
        • 55

Per mail geht leider nicht . Man muß dort hinfahren , sich anmelden und dann über die Findbücher die entsprechenden Unterlagen (Akten) heraussuchen und sich dann durch die Akten durchstöbern . Der Besuch und die Recherche ist übrigens kostenlos . Von den Unterlagen kann man sich auch Kopien und/oder scans auf CD anfertigen lassen . Das kostet allerdings was.

Kommentar

Lädt...
        X