Viele Namen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lebensfreude60
    Benutzer
    • 06.09.2009
    • 13

Viele Namen

Hallo,

nun könnte es etwas "platzraubend" werden .

Ich such weiterführende Daten zu folgenden Familienzweigen:

Rolland:

-Hubert; geb am 15 Sept 1900 in Rellinghausen,wohnhaft Essen / Werden, gest am 18.Dez 1942 in der Zeche "Pörtingssiepen" in Essen / Werden. ( Zu diesem Ereignis fehlen alle Daten, konnte auch im Internet nichts über Vorfälle, wie Unfälle oder dergleichen, der Zeche Pörtingssiepen finden)

-Eltern von Hubert:Vater Hermann, geb im Jahr 1869, gest 1950("Steinstaublunge", also auch ein Bergmann); Mutter Laura ( geborene Beckmann) geb 1874, gest 1950 keine weiteren Daten bekannt

-Eltern von Hermann: Vater Franz(nicht sicher)geb 06. ? .1843 in Heidhausen, gest Nov 1897; Mutter Elisabeth(geborene Wingenfeld) geb 25.Aug 1839 in Byfang, gest 25.Dez 1921 in Heisingen

- Ehefrau v. Hubert: Katharina Gertrud (geborene Albers), geb 27.Juni 1906 in Fulerum, gest 16.März 1991 in Berchtesgaden

- Ihre Eltern: Johannes Albers und Katharina (geborene Grot(h)e), ansonsten keine weiteren Daten da

Stolzenberg:

-Johann Josef, geb 25.Mai 1909 in Huttrop, gest Dez 1980 in Arnsberg

-Eltern: Josef und Christina (geborene Schulz), keine weiteren Daten

-Ehefrau: Maria Wilhelmine (geborene Cloostermans, in der Heiratsurkunde Clostermann geschrieben), geb 2. April 1913 in Huttrop, gest 12.Nov 1970 in Essen / Werden

-Vater von Maria: Gerardus Marinus Theodurus Cloostermans,
    geboren wahrscheinlich in Holland, Bergmann, wohnte bis 1943 in der Metzerstrasse 30 in Essen, keine weiteren Daten bekannt
    -Mutter von Maria: Gertrud Nachtsheim
    (Ihre Familie kam sehr wahrscheinlich aus der Eifel) keine weiteren Daten bekannt

Die Familie Stolzenberg unterhielt in der "Eickenscheidter Fuhr" in Essen einen "Alteisenhandel" und hatte auch einen sogenannten >Sprengwagen<(für Strassenbefeuchtung); alles angeblich mit Pferden, der Firmenhof war ebenfalls in genannter Strasse.
    Ein Zweig der Familie sollen auch als Schausteller unterwegs gewesen sein, und eine sogenannte "Boxbude" unter anderem betrieben haben. Leider liegen mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr Daten zur Verfügung. Diese Angaben weiss ich nur aus Erinnerungen an Erzählungen meines Opa´s und anderen Verwandten.

Die Familie Clostermann/Cloostermans war in der "Metzerstrasse" ansässig, eine Nebenstrasse der "Eickenscheidter Fuhr", zumindest bis 1943, da wurden sie ausgebombt.Das Haus hat sich angeblich neben einem Lokal befunden.Das Lokal soll heute noch in anderer Form existieren. Die Familie Cloostermans wanderte irgendwann aus Holland ein (Entweder durch G:M:T: Cloostermans, oder seinen Eltern). Der Name wurde auf einem Amt geändert (ich nehme an wegen "lesbarkeit" oder ähnlichem). Leider besitze ich auch hier keine weiteren Daten.

Falls mir jemand bei obigen Angaben weiterhelfen kann, wäre ich sehr Dankbar.

grüße und viel Erfolg bei Eurer Suche

Lebensfreude
    "Die Hälfte des Lebens ist Glück, die andere Disziplin - und die ist entscheidend; denn ohne Disziplin kann man mit seinem Glück nichts anfangen." ( Carl Zuckmayer; 1896-1977)

Gesuchte Namen: Rolland; Albers; Beckmann; Cloostermans; Grothe; Schulz; Stolzenberg; Nachtsheim; Wingenfeld; Faßbender; Dietz; Knopp.....alle in und um Essen; Zell an der Mosel und Nijmwegen/Holland
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

Hallo lebensfreude60!
    Ich habe Beckmann:
    Beckmann, Gottlieb, * 1790, + Gillwalde Kr. Mohrungen/Ostpreussen 6.7.1834
    oo Barbara Greil
    Sohn:
    Beckmann, Karl-Wilhelm, Schlosser, * Gillwalde Kr. Mohrungen/Ostpreussen 9.1.1835, + Ginsheim 18.4.1885
    oo Ginsheim 9.4.1863 Margaretha Volz
    Sohn:
    Beckmann, Wilhelm, Monteur/Richtmeister, * Mainz-Ginsheim 28.8.1878, + Bochum Weitmar 27.?.1933 (55)
    oo Bochum-Weitmar 1.9.1908 Emilie Schröer
    Tochter (meine Oma):
    Beckmann, Ingeborg, * Tondern/Dänemark 15.06.1919, + Ginsheim 6.1.1996 (76)
    oo Georg Brod

Gruß,
    Brougier

Kommentar

• lebensfreude60
      Benutzer
      • 06.09.2009
      • 13

Hallo Brougier,

da ich leider von meiner Ahnin nur ein paar kleinere Daten habe,

Klara Rolland, geborene Beckmann, *1874-+1950 (wohnhaft wahrscheinlich Essen)

kann ich leider im Moment mit deinen Daten (noch ?) nichts anfangen. Aber man weiß ja nicht, was noch alles kommt

grüße

lebensfreude
      "Die Hälfte des Lebens ist Glück, die andere Disziplin - und die ist entscheidend; denn ohne Disziplin kann man mit seinem Glück nichts anfangen." ( Carl Zuckmayer; 1896-1977)

Gesuchte Namen: Rolland; Albers; Beckmann; Cloostermans; Grothe; Schulz; Stolzenberg; Nachtsheim; Wingenfeld; Faßbender; Dietz; Knopp.....alle in und um Essen; Zell an der Mosel und Nijmwegen/Holland

Kommentar

Lädt...
      X