FN Wichelhaus Wuppertal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iris68
    Benutzer
    • 25.04.2009
    • 14

FN Wichelhaus Wuppertal

Hallo,

ich suche zu folgender Person Kinder/Eltern/Tanten usw.

Anna Maria Wichelhaus, geb in Elberfeld
    oo 03Jan1806 mit Johannes Thiel
    Tochter Wilhelmine Thiel, geb 30Mar1809 in Elberfeld

Wer mich also weiterhelfen kann ..... BITTE melden !

cu
    Iris68
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 156

Hallo Iris,
    ich bin neu hier im Forum und habe jetzt erst beim Stöbern gesehen, dass Du auch die Familie Wichelhaus erforschst.
    Woher hast Du die Daten von der Geburt und der Heirat? Ich vermute, die Heirat hast Du bei den Mormonen gefunden.
    Ich habe mal nachgesehen und folgende Infos im reformierten Kirchenbuch Elberfeld, Seite 196, Nr. 141 gefunden:
    Wilhelmine Thiel wurde am 31.3.1809 morgens 5 Uhr geboren und ist am 3.4.1809 (Ostermontag) von Pastor Nourney in der ref.Gemeinde getauft worden. Eltern sind Johannes Thiel und Maria Catharina Wichelhaus, wohnhaft auf Uellendahl Nr. 321
    Taufpaten: Abr(aham) Lichtenscheid, Maria Catharina Esges, Wilhelmina Döpper

Ich habe auch die Heirat nachgesehen:
    3.Januar 1806
    reformiertes Kirchenbuch Elberfeld Seite 145
    Johannes Thiel, ehelicher Sohn von Johannes Thiel von Nymbrecht aus der Grafschaft Homburg, nachgelassener ehelicher Sohn
    und
    Margaretha Catharina Wichelhaus, Johannes Wichelhaus Kirchspiels Elberfeld eheliche Tochter

Du siehst also, man darf sich nie auf die Angaben der Mormonen verlassen und muss selber die Urkunden überprüfen.

Nun mußt Du selber entscheiden, ob das die richtigen Eltern der Wilhelmine Thiel sind. Leider werden bei den Heiraten in Elberfeld immer nur die Väter angegeben.
    Vielleicht läßt sich ja über die Paten die Verwandtschaft zusammenpuzzeln.

Von Nümbrecht gibt es eine Verkartung auf der CD 4 der WGfF.

Viele Grüße
    Petra

Kommentar

• Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1968

Hallo Iris,

Du hast Glück, da ich mal Kunde bei der Wichelhaus-Bank in Wuppertal-Elberfeld war, habe ich mir das Thema heute angeschaut, auch wenn ich Dir mit Wichelhaus nicht weiterhelfen kann, so habe ich doch mal nach Thiel in Nümbrecht geschaut. Es gibt viele.

Also es gibt im Oberksp. Nümbrecht
      Geburt/Taufe 1781, Seite 542, 4ter Eintrag
      [3659] Joes Thiel, Kind (M), rf, geboren in Birkenbach, 51588 Nümbrecht, getauft am 28. Jan. 1781
      als Sohn von:
      Joes Wilhelm Thiel, Vater des Kindes (M), rf
      Bem: Wohnt in Birkenbach, 51588 Nümbrecht

Taufzeugen:
      Joes Henrichs, wohnt in Oberbreidenbach, Nümbrecht, Pate
      Anna Katharina Thönnes, wohnt in Oberbreidenbach, Nümbrecht Pate
      Elisabeth Thiel, wohnt in Oberbreidenbach, Nümbrecht, Pate

Angaben zur Mutter gibt es bei dieser Taufe keine

An passenden oder unpassenden Hochzeiten habe ich noch folgendes anzubieten:

Heirat am 23. April 1751 Johannes Wilhelm Thiel, wohnt in Birkenbach,
      und Anna Catharina Heine

Heirat am 18. März 1763 - Witwer Johannes Wilhelm Thiel, Birkenbach
      und Anna Catharina Thönnes, Maltzhagen

Heirat am 2. Juli 1773 - Witwer Johannes Wilhelm Thiel, Birkenbach
      und Anna Catharina Schmit, Oberbreidenbach

Sterbeeintrag 1761
      NN, Verstorbene (F), rf. Joh. Wilhelm Thielen Frau, geboren im April 1726 starb am 1. Dezember 1761 in Birckenbach, Alter 35 Jahre 8 Monate
      als Ehefrau von:
      Johannes Wilhelm Thiele, wohnt in Birckenbach

Sterbeeintrag 1772
      NN Verstorbene (F), rf, Johannes Wilhelm Thielen Frau, geboren Juli 1738 starb am 21. August 1772 in Birkenbach, ALter 34 Jahre 1 Monat
      als Ehefrau von:
      Johannes Wilhelm Thiel, wohnt in Birkenbach

Sterbeeintrag 1787
      Joes Wilhelm Thiel, Verstorbener (M), rf, geboren 1727 starb am 29. März 1787 in Birkenbach Nümbrecht, Alter 60 Jahre

So und bevor ich jetzt ins Bett gehe, muß ich leider noch folgendes sagen:
      Ich weiß nicht ob das Deine Thiel sind, da ich mich jetzt auf Birkenbach eingeschossen habe und die anderen Nümbrechter Ortsteile nicht kontrolliert habe, es gibt noch mehr Johann Wilhelm Thiel, es gibt aber auch haufenweise andere Namenskombinationen wie Johann Arndt, Johann Henrich, Johann Christian, Johann Thönnes, Johannes Peter - aber die Tochter heißt ja Wilhelmine.

Ich schließe mich Petra an - die WGfF CD 4 wäre wohl was für Dich - leider muß ich aber auch dazu sagen, daß vor 1750 in der Gegend keine Kirchenbücher vorhanden sind, falls sich die obigen doch bestätigen sollten, dann bist Du am Ende der Fahnenstange angekommen.

Für heute
      Christine

Kommentar

• Iris68
        Benutzer
        • 25.04.2009
        • 14

Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank für die oben genannten Daten - bin leider eine ganze Zeit nicht dazu gekommen die Nachrichten zu prüfen. Aber was ist das für eine CD ? Kann man diese irgentwo erwerben ? Was beinhaltet Sie ?

Schöne Grüße Iris

Kommentar

• petzie
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2009
          • 156

Hallo Iris,
          hier findest Du Informationen zu der CD

Die Internetseiten der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF)

Wie ich gerade sehe, ist sie wohl vergriffen und nicht mehr käuflich zu erwerben. Wenn Du noch Auskünfte brauchst, ich habe sie auch zu Hause.

Viele Grüße
          Petra

Kommentar

• Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1968

Hallo Iris,

sorry, daß man die CD nicht mehr kaufen kann, wußte ich nicht. Dafür habe ich, wie befürchtet, aber inzwischen noch einen "Gegen-Kandidaten" gefunden - Du brauchst dringend den Sterbeeintrag von Deinem Johann Thiel, damit Du sein Geburtsjahr besser eingrenzen kannst.Da er aber zu Standesamtzeiten verstorben sein wird, bekommst Du dort ja hoffentlich exakte Angaben. (PSA Brühl, wenn Du wen suchst, der für Dich in Brühl forscht, könnte ich Dir ggf. jemand vermitteln)

Der zweite Johannes Thiel aus Nümbrecht ist 10 Jahre älter und stammt aus Benrode, sein Vater ist ein Johann Thönnes Thiel aus Bulhagen, die Mutter vielleicht Elisabeth Schmitts aus Benroth.

Taufe 1771, Seite 200, 2ter Eintrag
            Johannes Thiel, Kind (M), rf, geboren in Benrode, getauft am 8. Dez. 1771
            Vater Johann Thönnes Thiel, wohnt in Benrode ( min. 3 Geschwister, die Buben aber früh verstorben)

Viele Grüße
            Christine

Kommentar

Lädt...
            X