Stadtarchiv Oberhausen - Erfahrungen vor Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanju
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 29

    Stadtarchiv Oberhausen - Erfahrungen vor Ort?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Stadtarchiv Oberhausen letztens Jahr per Mail angeschrieben und einige Urkunden angefordert, da viele meiner Vorfahren in Oberhausen geboren oder verstorben sind. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich die gewünschten Urkunden zugeschickt. Ich hatte in diesem Fall konkreten Angaben (also Datum bzw. manchmal sogar die Registernummer).

    Aus diesen Urkunden habe ich einige neue Informationen, also in erster Linie Vorfahren, erhalten, allerdings habe ich nun keinen konkreten Angaben mehr. Manchmal kann ich es auf 20 Jahre eingrenzen, aber das ist eher die Seltenheit.

    Ich habe vor einiger Zeit das Stadtarchiv Oberhausen angeschrieben und nachgefragt, ob ich dort so vorbei kommen kann oder ob ich mich vorher anmelden muss. Ob ich die Personenstandregister selber durchsuchen kann oder ob ich dies den Mitarbeitern überlassen muss.
    Der Datenschutz ist mir bekannt, das ist nicht das Problem. Ich wollte nur nicht einfach so dort auftauchen und dann ist es umsonst. In Mülheim zB. steht auf der Seite des Archivs, dass man ohne Anmeldung vorbei kommen kann, das habe ich auch bereits so gemacht.

    Wie ist eure Erfahrung beim Stadtarchiv in Oberhausen? Kann ich da einfach vorbeifahren? Und kann ich da eigenständig etwas herausfinden?

    Ich hab spontan Urlaub und könnte daher morgen dort vorbeigehen, aber ich bin unsicher, da ich auf meine Mail keine Rückantwort erhalten habe.

    Es wäre erst mein zweiter Besuch in einem Stadtarchiv (der erste war wie gesagt in Mülheim) und ich habe da noch nicht wirklich viel Erfahrung.

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Nanju
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 792

    #2
    Mir ist es eigtl. nur von kleinen Archiven bekannt, dass man sich dort anmelden muss, da nur ein bis zwei Mitarbeiter dort arbeiten. Es wird wohl wie in Mülheim oder Duisburg so sein, wo man vorbeischauen kann und auch einen entsprechenden Lesesaal mit Ansprechpartnern gibt.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Nanju
      Benutzer
      • 19.08.2009
      • 29

      #3
      Vielleicht interessiert es ja noch jemanden
      Man kann in Oberhausen lediglich die Adressbücher einsehen. Alles andere muss angefordert werden und das am besten per Mail.

      Kommentar

      Lädt...
      X