verbleib der Söhne Hoop im Raum Barmen/Wuppertal ab 1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 195

    verbleib der Söhne Hoop im Raum Barmen/Wuppertal ab 1875

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heutiges Wuppertal
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin,

    Ich suche das Sterbedatum meines Ururgrossvaters H. Eckardt und das seiner 2. Ehefrau. Sie heirateten 1861. In den Standesamtsunterlagen und einigen Adressbüchern sind sie im Raum Barmen und Umgebung nicht zu finden. Nun hoffe ich bei der Hochzeit der drei Söhne der ersten Ehe der Gattin Hinweise zum Sterbeort & Zeitpunkt der Elter/Stiefeltern zu finden.

    Dafür benötige ich Hilfe. Wann wurde also wo geheiratet?

    1.) Emil Hoop * 1847 in Barmen
    2.) Hermann Hoop *1848 Barmen
    3.) Oskar Hoop *1850 Barmen

    Deren leibliche Eltern waren Johann Wilhelm Hoop und Alwine Reisinger. Witwe Alwine traute sich in Hörde dann mit H. ECKARDT.

    Vielen Dank für Hilfe oder Rat!

    VG
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    #2
    Hallo woodstockssnoopy,

    so ganz klar ist mir noch nicht, was du durchsucht hast / ausschließen kannst.
    Bedeutet "Barmen und Umgebung", dass du auch die Elberfelder Bücher durchgesehen hast? Meine Verwandten zogen und heirateten nämlich munter zwischen Barmen und Elberfeld hin- und her, aber standesamtlich waren das ja ganz verschiedene Städte.

    Dann Hörde: es kann ja sein, dass der Frau Reisinger ihren 2. Mann nur dort heiratete (weil er vielleicht daher stammte), aber beide im Raum Wuppertal wohnten . Wahrscheinlicher scheint mir, dass die Familie ganz nach Dortmund verzogen ist, also nicht unbedingt in Hörde selbst, sondern eben ein anderer Dortmunder Stadtteil. Gibt es da Adressbücher?

    Falls das so war würde ich auch die Söhne dort suchen, denn zumindest die beiden jüngeren waren doch noch zum Zeitpunkt der 2. Ehe zu jung, um allein in Barmen zu bleiben.

    Viele Grüße
    Lisetta
    Zuletzt geändert von lisetta; 09.02.2017, 09:01.

    Kommentar

    • woodstockssnoopy
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 195

      #3
      Hi Lisetta,

      also alle Standesamtsbücher im heutigen Wuppertal geben keine Hinweise auf den Tod und das Leben der Eltern dort! Laut Recherche der Mitarbeiter des Stadtarchivs.
      Aber auch in den spärlich vorhandenen Hörder/Dortmunder Adressbüchern habe ich nichts gefunden.
      Daher der Strohhalm, dass hier noch mal jemand aus dem bergischen Raum ne Idee hat. Es kann ja sein, dass die Jungs in ihre alte Heimat zurückgingen.

      VG

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        JA, das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
        Setzen wir noch einmal anders an. Wenn du offenbar weißt, dass du ein Abkömmling aus der Ehe Reisinger/Eckard bist, weißt du doch sicher, wer das Kind ist, über das du abstammst.
        Wo ist denn dieses Kind geboren? Gab es aus der 2. Ehe noch Geschwister? Gibt es bei den Kindern aus der 2. Ehe dir bekannte Heiratsurkunden, wo ja oft etwas über die Eltern steht und ob sie noch lebten? TAuchen die Stiefgeschwister als Trauzeugen auf? Ist dir von einem der Beteiligten ein Beruf bekannt? Oder die Konfession?
        Zuletzt geändert von lisetta; 10.02.2017, 09:22.

        Kommentar

        Lädt...
        X