Suche Vorfahren von Anna Katherina Engbering geb. 31.8.1820 Nienborg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 332

    Suche Vorfahren von Anna Katherina Engbering geb. 31.8.1820 Nienborg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nienborg
    Konfession der gesuchten Person(en): unbek
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Online OFB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Foristen,

    Sie ist wohl 1892 in Langendernbach verstorben (das Datum ist unsicher) und Ihr Onkel war angeblich Pfarrer in Langendernbach

    Vielen dank für Eure Mithilfe
    Zuletzt geändert von Taunide; 20.12.2016, 21:21. Grund: Mangelnde Umgangsformen
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 363

    #2
    Hallo Taunide,
    Im Buch"Heek und Nienborg, Eine Geschichte der Gemeinde Heek" ist der Name Engbring nur einmal genannt:
    Engbring bzw. Elpers (Wext 32)
    Diese Stätte entstand erst im Verlauf des 18. Jahrhunderts auf dem Grund und Boden des Herrn Delwig zu Nienborg. Diesem gehörte u.a. ein als "Vogelsang" bezeichneter Kamp, der wohl zu dem gleichnamigen Gut gehörte, auf dem auch der Kotten Vogelsang entstanden war. 1768 wird unter dieser Hausnr "Bernd Engbering" aufgeführt. Auf der Pachtstelle lebten 1840 der Kötter Johann Gerhard Elpers, seine Frau Gertrud Engbring, ihre Tochter Maria Augusta Elpers, der als Tagelöhner bezeichnete Schwiegersohn Johann Bernhard Buswolter sowie ein Enkelkind. Die Hausstätte ,Wext 32, existiert heute nicht mehr.

    Grüße Franjo

    Kommentar

    • Taunide
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2016
      • 332

      #3
      Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche, wenn auch leider nicht weiterführende Antwort.
      "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

      Kommentar

      • jelbers
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2013
        • 171

        #4
        Hallo Taunide,

        ich könnte folgenden Link anbieten.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Anna Katharina Engbering
        *31 August 1820 Nienborg Heek
        +1 April 1892 Langendernbach
        beerdigt 4 January 1892 Langendernbach
        oo 15 March 1846 Langendernbach
        Johann Franz Jung

        Eltern
        Arnold Heinrich Engbering
        Anna Katharina Zey


        Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.


        jelbers




        Kommentar

        • jelbers
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2013
          • 171

          #5
          ...und hier noch eine Schwester von Anna Katharina

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          jelbers

          Kommentar

          • Taunide
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2016
            • 332

            #6
            Hallo und vielen Dank für die Recherche
            Die merkwürdig aussehenden Familysearch Daten (beerdigt vor dem Tode?) fürchte ich, stammen von mir. Ich habe allerdings seit eben den Sterbeeintrag im Hessischen Forum bekommen und kann da vielleicht was korrigieren.

            Die Schwester war mir nicht bekannt, vielen Dank dafür
            "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

            Kommentar

            Lädt...
            X