Landesarchiv NRW, Anfänger Frage - erster Besuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunther11
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 387

Landesarchiv NRW, Anfänger Frage - erster Besuch

Hallo,
    ich war noch nie in diesem Archiv. Und ich bin noch ziemlicher Anfänger und absolut grün hinter den Ohren was Archive betrifft.

Ich habe nun eine kleine Liste von ca. 10-20 Dokumente die ich hoffe in diesem Archiv zu finden. Entsprechende Fundstellen sind vermerkt.

Wie bereitet ihr euch vor, gibt es Tricks für eine effizientere Suche?

Grüße
    Gunther
    Viele Grüße
    Gunther

---------------------------------------------------------
    Rheinland:
    Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

Memel:
    Klöss, Wasik
  • Gunther11
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 387

Hier eine direkte Frage:
    Ortsteile Hemmerden, Elsen - Stadt Grevenbroich, RegBez Düsseldorf

Dort habe ich mehrere Vorfahren Bereich 1700-1800

Welche Akten muss ich anfordern?
    - Zivilstandsregister Landgerichtsbezirk Düsseldorf
    Signatur : PA 2103
    Laufzeit : 1798-1875
    oder
    Kirchenbücher dieses Landgerichbezirkes... wobei ich dort in der Auflistung weder für Elsen noch Hemmerden einen Eintrag finde.

Fragen über Fragen...
    Viele Grüße
    Gunther

Rheinland:
    Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

Memel:
    Klöss, Wasik

Kommentar

• malimart
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2015
      • 345

Hallo Günther,
      hast Du schon bei FamilySearch nach Deinen Vorfahren gesucht? Es sind sehr viele Daten von Grevenbroich veröffentlicht! Wenn Du dann im Landesarchiv suchen nach Urkunden suchen möchtest, hättest Du schon genaue Daten. Auch bei ancestry habe ich Grevenbroich gefunden!

Liebe Grüße
      Marlies

Kommentar

• Gunther11
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2016
        • 387

Hallo,
        ja klar den Weg kenne ich. Aber ich möchte ja verstehen wo welche Akten im generellen liegen.
        Viele Grüße
        Gunther

Rheinland:

Memel:
        Klöss, Wasik

Kommentar

• pssld
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2012
          • 528

Hallo Gunther,

vieles ist im Landesarchiv NRW schon digitalisiert. Hier die aktuelle Übersicht: http://www.archive.nrw.de/lav/abteil...2015-01-13.pdf

Alle digitalisierten Bestände können unmittelbar im Lesesaal am PC eingesehen werden und müssen nicht vorher bestellt werden.
          Hier die Signaturen:
          Elsen: BA 0555 - 0557
          Grevenbroich BA 0780 - 0782
          Hemmerden ist als Ort nicht extra gelistet.
          Stand meiner Übersicht ist allerdings von 2009!

Die Originale des LG Düsseldorf ab 1815 müssen vorher bestellt werden. Dies kann vorher online über die Webseite des Landesarchives erfolgen oder am Tag des Besuches persönlich. Es sind täglich allerdings nur 3 Ausgabezeiten für Archivgut vorhanden. Leider weiß ich die Uhrzeiten nicht mehr genau, glaube aber das ich morgens immer bis 10 Uhr bestellt hatte.

Die Bestellung erfolgt ebenfals über den PC im Lesesaal. Es wird dafür folgendes benötigt: Signatur, Ort, G/H/S, Jahr.
          Zuletzt geändert von pssld; 15.12.2016, 17:34. Grund: Ergänzung
          Freundliche Grüße
          Lutz

Kommentar

• Gunther11
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2016
            • 387

Hallo,
            vielen Dank.
            Woher hast Du den die beiden BA- Nummern? Wie komme ich an die ran.... will ja lernen ;-)
            Viele Grüße
            Gunther

Rheinland:

Memel:
            Klöss, Wasik

Kommentar

• pssld
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2012
              • 528

Hallo Gunther,

damals (2009) war die Übersichtsliste aller KB vom Landesarchiv NRW online als PDF herunterladbar.
              Freundliche Grüße
              Lutz

Kommentar

• Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1839

Hallo Gunther,
                ich schalte mich mal ein
                Ich denke, du brauchst dir gerade als Anfänger im Landesarchiv NRW keine Sorgen machen. Ich war auch schon dreimal dort (allerdings noch im Schloss Brühl) und habe die Mitarbeiter als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit erlebt, gerade einem Anfänger erklären sie alles auf das Genaueste. Natürlich solltest du wissen, was du suchst. Aber auch bezüglich Bestellung, Signaturen etc. bekommst du dort Hilfe.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2612

Landesarchiv NRW, Anfänger Frage

Hallo Gunthter

Es gibt eine kostenlose Broschüre

Rüstzeug für Geschichtsstudenten Um Studierenden über die Schwelle des Archivs zu helfen, fordert das Landesarchiv NRW mit der druckfrischen und kostenlosen Broschüre „Ran an die Quellen“ zur...

anika
                  Ahnenforschung bildet

Kommentar

• GeneaHase
                    Benutzer
                    • 10.12.2016
                    • 7

Lieber Gunther,
                    Willkommen in der Archivwelt, es gibt auch für die Archivwelt ein erstes Mal. Für deinen Archivbesuch würde ich dir raten:
                    -verschaff dir einen Überblick über die Bestände
                    -mach dir klar für welche Laufzeit und welche Quellenart (Urkunden/Kirchenbuch/Gült und Lagerbuch/etc) du dir gewissen Unterlagen mal im Original ansehen möchtest
                    -ich bin mir sicher, dass dir aber auch eine spezielle Beratung zuteil werden wird
                    -sei gespannt auf Originale, die dir hoffentlich etwas mehr erzählen können
                    Liebe Grüße
                    Dinah

Auf der Suche nach Antworten:
                    Christian Thalwitzer, Maler in Crailsheim, Weikersheim, Schönthal
                    gestorben 1734 in Weikersheim
                    [err.] *23.12.1665 aber wo?

Thüringen / Sachsen

Kommentar

• krönchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2016
                      • 121

Hallöchen

Ich war im letzten Monat auch das erste Mal im Landesarchiv (Detmold). Ganz grausam ohne vorbereitende Maßnahmen. Die Mitarbeiter sind aber sehr nett und hilfsbereit. Urkunden dürfen nicht abfotografiert werden, Wartezeit für Kopien, die dann dort angefertigt werden ca. 5-6 Monate. Deswegen mein Tip: Alles Online vorab heraussuchen und dann erst in ein Landesarchiv stürzen

Gruß, Oliver
                      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                      und
                      Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

Kommentar

• Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1839

Hallo,
                        Gunther hat nicht geschrieben, welche Abteilung des Landesarchivs er besuchen wird. Ich schrieb von der Abt. Rheinland (früher Personenstandsarchiv Brühl, jetzt in Duisburg). Dort konnte man die Kopien sofort mitnehmen.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Gunther11
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.06.2016
                          • 387

Hallo,
                          sorry, ja ich will in die Abt Rheinland. Habe mit denen telefoniert, die meisten Unterlagen liegen als Digitalisat vor, was die Sache arg vereinfacht.
                          Viele Grüße
                          Gunther

Rheinland:

Memel:
                          Klöss, Wasik

Kommentar

Lädt...
                          X