Gesucht: Harff in Kr. Düren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorus
    Benutzer
    • 11.05.2016
    • 40

Gesucht: Harff in Kr. Düren

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düren, Nörvenich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (was sonst?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, PR2
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,
    ich suche Angaben zu den Eltern von Catharina Harff verh. Badenhewer, geb. 30.11.1710 in Hochkirchen/ Nörvenich. Anscheinend handelt es sich um Reiner Harff und Catharina Gensgen.
    Die Angaben im Netz sind widersprüchlich, es gibt einen Reiner Harff, geb. 1685 (geschätzt? Geburtsort Düren) und einen Reiner Harff (1649/ 50 - 1715/ 1716). Eine weitere Ungereimtheit, für die es sicher eine Erklärung gibt: von Reiner Harff und Catharina Gensgen sind Kinder verbürgt bis ins Jahr 1722. Das würde gegen den zweitgenannten Reiner sprechen, der zu dem Zeitpunkt schon tot war.
    Danke für jede Hilfe.

Nachtrag: Weiteren Angaben nach war Reiner Harff (1649/ 50 - 1715/ 1716) vorher mit Anna Bolheim (1660-1729) verheiratet. Wenn diese Letztgenannte aber erst 1729 gestorben ist, frage ich mich, wo in der Zeit all die Kinder von der anderen Frau hergekommen sind.
    Zuletzt geändert von Dorus; 13.11.2016, 21:01.
  • Gast

Hallo Dorus,

die Eltern der Catharina Harff scheinen ja relativ klar zu sein. Es geht wohl um ihren Vater.
    Die Kirchenbücher von Hochkirchen beginnen 1683. Möglicherweise ist er vor deren Beginn geboren. Ich würde nicht in Düren nach ihm suchen.
    Im Grunde bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Kirchenbücher von Hochkirchen einzusehen, die komplette Familie Harff aufzubröseln um zu versuchen anhand von Taufpatenvergleichen seine Herkunft zu ermitteln.
    Am besten geeignet ist hierfür das Stadtarchiv in Düren. Dort befinden sich Kopien der Kirchenbücher sowie eine Zettelkartei der darin aufgeführten Personen.

Im Übrigen findest Du Heiratseinträge im Netz nur ab 1740.

Hast Du schon einmal etwas von der Harff schen Burg gehört?

Gruß Albert

Kommentar

• Dorus
      Benutzer
      • 11.05.2016
      • 40

Danke Albert für die Antwort. Mein Vorgehen wäre gewesen, die Geburtsurkunde von Catharina Harff zu beschaffen (Nörvenich). Dort sollte hoffentlich das Alter der Eltern drinstehen. Dennoch freue ich mich weiterhin über Hinweise von jedem, der Zugriff auf weitere Daten hat.

Kommentar

• Gast

Zivilstandsregister und damit Geburtsurkunden gibt es erst ab ca. 1800. Vorher musst Du wohl Kirchenbücher bemühen. Und da stehen mit ziemlicher Sicherheit keine Altersangaben.

Kommentar

• rbiefel
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2013
          • 342

Hallo Albert,

mit Interesse lese ich hier mit, da ich ebenfalls in dieser Region forsche .
          Sehr interessant fand ich deine Aussage
          Im Übrigen findest Du Heiratseinträge im Netz nur ab 1740.
          Kannst du hier bitte einen Link nennen ?

Danke im voraus
          Gruß
          rbiefel

Suche:
          - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
          - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
          - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

Kommentar

• Gast

Aber klar doch!

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

bitteschön

Gruß Albert

Kommentar

• rbiefel
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2013
              • 342

Vielen Dank.
              Gruß
              rbiefel

Suche:
              - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
              - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
              - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

Kommentar

• Dorus
                Benutzer
                • 11.05.2016
                • 40

Als Rückmeldung zum Eingangspost nach meinem Kurztrip nach Düren kann ich sagen, dass m.E. nichts dagegen spricht, von 2 verschiedenen Personen namens Reiner Harff auszugehen.
                Falls jemand Infos zu dem Reiner Harff geb. 1685 in Düren und dessen Frau Catharina Gensgen *1689 in Düren hat, der vermutlich der Passende ist, würde ich mich freuen. Wie mir mitgeteilt wurde, stammt die Kenntnis seiner Identität aus dem Deutschen Geschlechterbuch, nämlich dem Eintrag zur Familie Bardenheuer (Bd. 113-119, vermutlich 115+, denn in den online einsehbaren Nummern 113-114 finde ich es nicht). Auch hier würde ich mich freuen, wenn mir jemand diese Infos zugänglich machen könnte, soweit sie noch nicht in der LDS-Datenbank nachzulesen sind, wo die Auskünfte mit dieser Generation enden.

Kommentar

• pascho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 247

Zitat von Dorus Beitrag anzeigen
                  Als Rückmeldung zum Eingangspost nach meinem Kurztrip nach Düren kann ich sagen, dass m.E. nichts dagegen spricht, von 2 verschiedenen Personen namens Reiner Harff auszugehen.
                  Falls jemand Infos zu dem Reiner Harff geb. 1685 in Düren und dessen Frau Catharina Gensgen *1689 in Düren hat, der vermutlich der Passende ist, würde ich mich freuen. Wie mir mitgeteilt wurde, stammt die Kenntnis seiner Identität aus dem Deutschen Geschlechterbuch, nämlich dem Eintrag zur Familie Bardenheuer (Bd. 113-119, vermutlich 115+, denn in den online einsehbaren Nummern 113-114 finde ich es nicht). Auch hier würde ich mich freuen, wenn mir jemand diese Infos zugänglich machen könnte, soweit sie noch nicht in der LDS-Datenbank nachzulesen sind, wo die Auskünfte mit dieser Generation enden.
                  Hallo Dorus,

hat sich diese Anfrage schon geklärt?

Ich habe zwar die Ehe von Peter Bardenheuer und Catharina Harff in meiner Mappe "Bardenheuer" aus dem DBG (S. 120) als "Älterer Nörvenicher Hauptast" gefunden. Die Eltern von Catharina Harff werden hier NICHT genannt.

Über Familie von Harff auf Lorsbeck habe ich ein paar Daten von 1583-1661. Allerdings kein Werner/Reiner dabei.
                  Viele Grüße Pascal

Kommentar

Lädt...
                  X