Kirchenbuch Ev. Wald (Solingen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1724

    Kirchenbuch Ev. Wald (Solingen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wald (Solingen)
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    wer von Euch hat die Möglichkeit, für mich einen Taufregistereintrag der Ev. Gemeinde Wald zu überprüfen? Für jede Form der Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Die konkrete Frage ist: Wie lautet der genaue Wortlaut der Taufe vom 1. Mai 1717? Getauft wurde Hans Jürgen, Sohn von Peter Ibach. Mich interessieren vor allem die Patennamen und eventuelle Herkunftsangaben. Am Besten wäre ein Scan des betreffenden Eintrags.

    Ich komme leider im Moment nicht ins Stadtarchiv nach Solingen, benötige die Info aber für eine Forschungsarbeit über die Hammerschmied-Familie Ibach in Remscheid und Sprockhövel.

    Wer mir helfen kann, möge sich bitte bei mir melden; gerne auch per PN falls das nötig erscheint.

    Besten Dank im voraus und schöne Grüße


    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2931

    #2
    Hallo Christian,

    die Kirchenbücher von Dorp, Gräfrath, Solingen und Wald wurden von Herrn Wilhelm Schmidt aus Mainz verkartet.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/KB-Date...falen/Solingen

    Er hatte mir noch im Jahr 2012 netterweise einige Daten aus dem luth. Solinger KB vor 1700 per E-Mail mitgeteilt. (Die damals gültige E-Mail-Anschrift möchte ich hier nicht öffentlich machen und sende eine PN dazu). Ich empfehle zunächst eine unmittelbare Kontaktaufnahme; entweder postalisch oder telefonisch und dann nach Abstimmung eine Anfrage per E-Mail.

    Ansonsten ist die Verkartung auf der DVD WGfF-6 enthalten.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Solinge...e_Gemeinde,_VK

    Vielleicht besitzt hier im Forum jemand die DVD kann schon jetzt die gewünschte Auskunft erteilen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1885

      #3
      Hallo Christian,

      also ich kann Dir eigentlich nicht helfen - aber vielleicht interessiert Dich ja, daß Florian Speer 2000 eine Dissertation über die Ibach-Klaviere geschrieben hat bei der Bergischen Uni in Wuppertal, diese Dissertation müßte online einsehbar sein.

      Schau mal auf die Wikipedia-Seite der Ibach-Klaviere da findest Du Links zu dem Thema, jedenfalls war in der Dissertation ganz hinten auch ein Stammbaum.

      Ach so vielleicht habe ich ja doch noch einen Tip für Dich - hast Du mal in den Bergischen Datenpool geschaut ?

      Viel Erfolg wünscht
      Christine

      Kommentar

      • 1570126
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2015
        • 237

        #4
        Hallo,
        laut PR2 (Personenstand Reader 2):

        Amt: Wald, Evangelisch, rf, Referenz: 1717/800/14

        Taufe: 01.05.1717

        Kind - Sohn: Ibach, Hans Jürgen
        Altenfeld vom, Geburtsort Altenfeld vom Ksp

        Vater des Kindes: Ibach, Peter
        Altenfeld vom

        Pate: Pashaus, Johann
        Ketzberg zu TP

        Pate: Blaßberg, Jürgen
        Dyck zum TP

        Pate: Küll, Eva Catharina
        Ketzberg zu TP

        Ich hoffe, daß hilft dir weiter.

        LG

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1724

          #5
          Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
          Den Personenstand Reader kannte ich noch nicht. Den werde ich auch an anderer Stelle zur Erstrecherche gut brauchen können.
          Viele Grüße
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • MGünther
            Neuer Benutzer
            • 11.01.2017
            • 4

            #6
            Hallo, kann mir vielleicht einer die Benutzung von dem PR2 erklären ?
            Wäre sehr dankbar
            Mareike Günther geb. Blümel

            Kommentar

            • kuki1969
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2018
              • 189

              #7
              sorry das ich das alte Thema nochmal aufwärme.
              Ich suche auch in Solingen Wald und bin so auf diesen Thread gestoßen.
              Dazu hätte 2 fragen:


              1.Sind auf der DVD WGfF-6 nur Register oder Kopien der Tauf , Ehe und Sterbebücher ?
              2.Hat hier vielleicht jemand diese DVD ?






              gruß
              tom

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1724

                #8
                Hallo Tom,
                ich besitze die DVD nicht und kann deshalb über deren genauen Inhalte keine Information geben. Die Kirchenbücher liegen teilweise digitalisiert im Landesarchiv Abt. NRW in Duisburg vor. Online sind sie aber m.W. nicht verfügbar.
                Gruß Christian
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                Lädt...
                X