Standesamt Dortmund-Derne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamForEi
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2014
    • 101

    Standesamt Dortmund-Derne

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund-Derne



    Hallo im Forum!
    Kann mir jemand sagen, wo sich heute die Akten des Standesamtes Dortmund-Derne aus der Zeit um 1900/1905 befinden?
    Besten Dank - Joachim
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Joachim,

    die standesamtlichen Nebenregister aus dem ehemaligen Standesamt Do- Derne befinden sich im Staatsarchiv Detmold.

    Hier gibt es wohl auch ein Findbuch:




    Viele Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • FamForEi
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2014
      • 101

      #3
      Servus Arno!

      Vielen Dank für die rasche Antwort!

      Besten Gruß - Joachim

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2884

        #4
        Hallo Joachim,

        Derne wurde am 01.04.1928 in die Stadt Dortmund eingegliedert.
        Die Personenstandsregister von Derne (Geburten 1900 – 1905) befinden sich auch beim Stadtarchiv Dortmund. Das hat @AUK2013 im Beitrag #2 wesentlich schneller als ich schon mitgeteilt.

        Dort gibt es aber keine indexierte Namensliste. Die alphabetischen Namensverzeichnisse zu jedem Jahrgangsband können nur an einem Notebook nach Absprache unmittelbar in den Räumen des Stadtarchivs Dortmund eingesehen werden.
        vgl. https://www.dortmund.de/de/freizeit_...hiv/index.html

        Die Zweitschriften der Personenstandsregister 1874 – 1938 von Derne befinden sich auch beim Personenstandsarchiv Detmold
        vgl. http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...texpandId=1344

        Wahrscheinlich ist eine unmittelbare Anfrage beim Personenstandsarchiv Detmold effektiver.

        Bei ARCHION können nur die ev. Taufen von Derne bis 1900, die Trauungen bis 1903 und die Beerdigungen bis 1932 online eingesehen werden.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • FamForEi
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2014
          • 101

          #5
          Hallo Ralf!

          Auch dir herzlichen Dank für die schnelle und präzise Auskunft. In Dortmund hatte ich schon alles versucht. Vom Meldeamt/Bürgerservice bis hin zum Stadtarchiv waren die Auskünfte eher dürftig und vor allem in der mir übermittelten Meldeauskunft sehr unpräzise d.h. ohne Meldungsdatum etc. Eine Abschrift/Kopie der Geburtseintragung meiner Großmutter war man trotz genauer Urkundenzahl nicht in der Lage mir zu übermitteln.
          Ich werde nun versuchen im Personenstandsarchiv Detmold den Geburtseintrag meiner Großmutter zu bekommen.

          Danke für die Tipps und beste Grüße aus dem sonnigen Kärnten - Joachim

          Kommentar

          Lädt...
          X