Sterbeurkunde Gelsenkirchen 1938-1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 817

    Sterbeurkunde Gelsenkirchen 1938-1942

    Hallo Familienforscher,

    ich bin auf der Suche nach der Sterbeurkunde des Urgroßvaters meines Mannes Johann Nolting vormals Papajewski.

    Laut Gelsenkirchner Institut für Stadtgeschichte ist er noch im Adressbuch von 1939 in Gelsenkirchen, Lanferbruchstr. 21, aufgeführt, im Adressbuch von 1941 seine Witwe. Weder auf der Heiratsurkunde noch auf der Sterbeurkunde von der Urgroßmutter ist ein Sterbeeintrag vorhanden.

    Nun meine Fragen: Zu welcher evangelischen Kirchgemeinde gehörte die Lanferbruchstr.? Gibt es noch die Kirchenbücher von 1938 bis 1942? Wenn ja, wo?

    Meinen besten Dank schon mal im voraus.

    Gruß Brigitte
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo Brigitte,
    hast Du bedacht, dass die Lanferbruchstraße an der Stadtgrenze zu Gladbeck liegt? Vielleicht ist der Johann Noltig in Gladbeck (Krankenhaus?) verstorben und auch dort beurkundet worden!

    Liebe Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2884

      #3
      Hallo Brigitte,

      die Lanferbruchstraße in Gelsenkirchen-Beckhausen/Sutum müsste um 1940 zur ev. Christuskirchengemeinde an der Bergstraße in Gelsenkirchen-Buer-Beckhausen gehört haben.
      Vermutlich befinden die Originalkirchenbücher im dortigen Pfarrarchiv.
      Insoweit dürfte es sinnvoll sein, dies telefonisch abzuklären. (Tel.-Nr.: 0209/58 36 88)

      Im Idealfall befindet sich im Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen auch in der leider unvollständigen Meldekartei für Buer ein Eintrag zu Johann Nolting.

      Im online einsehbaren Adressbuch Gelsenkirchen-Buer 1939 werden für die Lanferbruchstraße 21 der Invalide Johann Nolting (E =Eigentümer), der Bergmann Erwin Schotter und der Invalide Johann Look angegeben. Da Johann Nolting Eigentümer des Hauses war, könnten sich auch aus der Grundakte Hinweise zu dem Sterbedatum und –ort ergeben.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Jolinde43
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2013
        • 817

        #4
        Hallo Marlies, hallo Rolf,

        ich danke Euch recht herzlich für die wertvollen Hinweise. Werde auf jeden Fall den neuen Spuren nachgehen.

        Gruß aus Thüringen
        Brigitte

        Kommentar

        Lädt...
        X