Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1770
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederrhein - Wesel oder Kleve
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): IGI, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Kleve
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederrhein - Wesel oder Kleve
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): IGI, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Kleve
Liebe Mitforscher,
seit langem suche ich nach zuverlässigen Daten zu Hermann Letzke. Er hat am 14. 07. 1807 in der reformierten Pfarrkiche Mathena in Wesel die Johanna Geertruida Marmée geheiratet und mit ihr in Wesel drei Kinder gehabt. Dann zog er nach Kleve und hatte dort weitere 4 Kinder. 1828 starb er in Kleve mit 58 Jahren.
Letzke hatte 1792 bei der Oostindien Compagnie angeheuert und war als Schiffsarzt mit nach Batavia gefahren. Von dort - wieder mit der Compagnie - nach Japan, wo er lange Jahre auf der Insel Dejima lebte, der einzigen jap. Insel, auf der Ausländer länger wohnen konnten. 1804 kehrte er zurück und kündigte bei der Compagnie. 1808/09 und 1812 wohnte er bei den Einwohnerzählungen in Wesel, Lachhausen 19. Bei der Zählung 1815 wohnte er bereits in Kleve.
In dem Dokument zu seiner Anstellung bei der Compgnie wird seine Herkunft aus Wesel genannt. In seiner Sterbeurkunde heißt es, dass er 1770 in Wesel geboren ist. Ich habe aber über IGI alle Weseler Kirchenbücher einsehen können, und seine Geburt ist nirgendwo verzeichnet. Lackhausen, sein späterer Wohnsitz, gehörte zu Wesel, aber zum Amt W. und nicht zur Stadt. Kirchlich gehörte es aber schon früh zu Wesel.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Geburt ca. 1770 finden könnte - wenn sie in Wesel nicht verzeichnet ist? Gibt es vielleicht für Lackhausen vor der Besetzung Wesels durch die Franzosen Kirchenbücher oder Einwohnerverzeichnisse, in denen die Geburt verzeichnet sein könnte?
Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im Voraus! Viele Grüße
Bruno
Kommentar