Wuppertal, FN Klostermeyer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    Wuppertal, FN Klostermeyer gesucht

    Guten Abend!

    Ich befinde mich wieder einmal in einer Sackgasse.

    Eine Großtante (geb. 29.12.1884 in Ovenstädt) soll in Wuppertal gelebt haben. Sie soll verheiratet gewesen sein mit einem Fritz Klostermeier (oder Klostermann?).

    Beide sollen schon vor 1933 langjährige SPD Mitglieder gewesen sein. Ob auch aktiv, kann ich leider nicht sagen. Außerdem habe ich den Straßennamen "WellentalerStraße" wobei ich eher vermute, dass es sich um die ÜllendaalerStraße handelt. Fritz Klostermeier soll in Elberfeld gearbeitet haben. Soweit zu den Erzählungen.

    Auf der Geburtsurkunde (Kopie Standesamt) der Großtante gibt es keinen Hinweis auf eine Heirat. Ich vermute daher, dass sie in Wuppertal geheiratet hat.

    Meine Nachfragen bei der Wuppertaler SPD waren leider negativ.

    Da ich überhaupt nicht sicher bin, inwieweit die Erinnerungen meines inzwischen verstorbenen Vaters passen, macht es aus meiner Sicht z.Z. wenig Sinn, ein Archiv anzufragen.

    Meine Idee: hat vielleicht jemand alte Adressbücher und könnte nachschauen, ob es den Namen überhaupt in den genannten Straßen gibt. Oder weiß jemand etwas über SPD Mitgliedslisten ?? Oder hat eine ganz andere Idee, was ich unternehmen könnte.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.
    Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntagabend.

    LG Edelgard
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo Edelgard,

    online gibt es in der fraglichen Zeit nur das AB 1938: http://wiki-de.genealogy.net/w/index...djvu&page=1154 habe zu Kloster... aber keinen Fritz gefunden.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • malimart
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2015
      • 336

      #3
      Halllo Edelgard,

      ich habe einen Fritz Klostermann gefunden:

      * 14.01.1876 ~ 06.02.1876 in Ergste
      evangelisch
      Vater Wilhelm Klostermann
      Mutter: Caroline or Gertrud Gerhold

      Wenn seine Ehefrau Agnes Schuette hieß, hätte ich auch noch einen Sohn anzubieten


      Ergste liegt ca. 40 Straßenkilometer von Wuppertal entfernt.


      Vielleicht hilfts?!


      Liebe Grüße
      Marlies
      Zuletzt geändert von malimart; 18.09.2016, 20:13.

      Kommentar

      • BochMin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2011
        • 201

        #4
        Hallo Thomas,

        herzlichen Dank. Ich frage mich gerade, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, einmal auf dieser Seite zu suchen, ich kenne sie durchaus. :-(

        Schade, kein Fritz und vor allem kein Klostermeier auf der UellendaalerSTraße. Wenn die Erzählungen richtig sind, wurden während des Krieges unter dieser Anschrift Briefe verschickt.
        Fragt sich, ob jemand noch ein Adressbuch nach 1938 besitzt !??

        Hallo Marlies,

        die Großtante hieß Marie Lisette. Leider passen die Daten nicht.Trotzdem vielen Dank für die Suche.

        LG Edelgard

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

          #5
          Hallo,

          das AB Elberfeld 1928 gibt es auch.
          badaa, ein Fritz Klostermeier, Lagerverwalter, Vogelsauer Str. 3.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • BochMin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2011
            • 201

            #6
            Vielen Dank Thomas,.

            Noch fehlt mir die Verbindung zur Uellendahlerstraße.
            Ein Adressbuch aus den 40er Jahren wäre gut :-)

            LG Edelgard
            Zuletzt geändert von BochMin; 19.09.2016, 08:54.

            Kommentar

            Lädt...
            X