Duisburger Volkszählung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • illu11
    Benutzer
    • 08.09.2011
    • 30

Duisburger Volkszählung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885/1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Duisburg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

suche nach den Namen Zimmer, Giesen, Jansen und Schliesing in Duisburg.
    Wenn jemand einsicht in die Volkszählungen von (1885/1890) hat und mir Informationen geben könnte wäre das Spitze.

Gruß Carsten
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

Hallo Carsten,

die Volkszählungen findest Du auch kostenlos im Stadtarchiv Duisburg. Ein Besuch ist für Dich doch sicher schnell möglich.

Viele Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• illu11
      Benutzer
      • 08.09.2011
      • 30

Hallo Pitka,
      Danke für die rasche Antwort, leider sind die Öffnungszeiten des Archives nicht sehr beschäftigten freundlich, zumal ich unter der Woche nicht in Duisburg verweile.Da hatte ich gehofft hier Auskunft zu bekommen.

Gruß Carsten

Kommentar

• Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 953

Hallo Carsten,

da hast Du Recht, die Öffnungszeiten im Stadtarchiv Duisburg sind eher was für Urlaubstage.

Welche genauen Daten und Zeiträume (Urkunden, Adressen etc.) suchst Du denn für Deine FN? Wenn es nicht zuviel ist, könnte ich ja mal so Ende September/Anfang Oktober dort mitschauen, da plane ich nämlich, dort hinzugehen.

Viele Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1296

Hallo Carsten,

auf jeden Fall ist eine Konkretisierung Deiner Suche z. B. durch Vornamen hilfreich.
          In der VZ 1890 sind Einträge zum FN Giesen und Jansen sehr zahlreich, FN Zimmer ist auch vorhanden, FN Schliesing leider Fehlanzeige.

Gruß Alfred
          Zuletzt geändert von alfred47; 11.09.2016, 12:37.

Kommentar

• illu11
            Benutzer
            • 08.09.2011
            • 30

Hallo Alfred

Also beim FN Zimmer wären es Michael ,Apollonia und Sohn Peter bei Giesen ist es Jakob mit seiner Frau Wilhelmine Lina geb. Jansen.

Gruß Carsten
            Zuletzt geändert von illu11; 11.09.2016, 13:17.

Kommentar

• alfred47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 1296

Hallo Carsten,

in der VZ Duisburg 1890 sind beim FN Zimmer die gesuchten Vornamen nicht aufgeführt.
              Vielleicht hast Du beim FN Giesen mehr Glück. Dort gibt es die VN, allerdings nicht katholisch.

Giesen, Jakob, Lotharstr. 148, geb. 05.02.1873 Du., ld, kath., Tagelöhner
              Giesen, Jakob, Butterweg 7a, 12.02.1854 Du., vh., ev. Tagelöhner
              Giesen, Jakob, Butterweg 7a, 03.05.1887 Du., ld., ev.
              Giesen, Wilhelmine, Butterweg 7a, 27.05.1852, Ruhrort, vh., ev.
              Giesen, Wilhelmine, Butterweg 7a, 24.06.1888, Du., ld., ev

Zur Familie Giesen im Butterweg 7a sind weitere Personen erfasst, die ich gerne noch mitteilen kann.
              In der VZ Ruhrort 1855 ist der FN Giesen zwar vorhanden, aber keine Wilhelmine Giesen genannt, auch keine Tochter im Alter von 2/3 Jahren.

Ich hoffe, die gesuchten Personen sind dabei.

Gruß Alfred

Kommentar

• alfred47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 1296

Hallo Carten,

gerade sehe ich, daß Du den Geburtsnamen der Wilhelmina Lina von Giesen in Jansen korrigiert hast.
                Aber auch bei Jansen/Janssen ist 1855 in Ruhrort keine Wilhelmine oder Lina genannt. Nachteilig ist, daß bei der VZ 1855 in Ruhrort keine Geburtsdaten genannt werden, nur das Alter. Es gibt in Ruhrort 1855 lediglich eine Elise im Alter von 2 J.

Gruß Alfred

Kommentar

• illu11
                  Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 30

Hallo Alfred
                  Vielen Dank fürs nachschauen ,gibt es zum Giesen Jakob Lotharstr. 148 noch mehr Einträge , das ist nämlich der besagte Jakob den ich suche .
                  Woran kann es denn liegen wenn die Leute in Duisburg geboren wurden und lebten aber nicht in den Zählungen auftauchen, wie z.B. Peter Zimmer geb. 1879 in Ruhrort ?

Gruß Carsten

Kommentar

• illu11
                    Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 30

Hallo Pitka
                    Danke für das Angebot aber ich befürchte das der Aufwand zu groß wäre( einfach noch zuviele Fragezeichen im Moment ) , so das ich nen Urlaubstag mal im Archiv verbringen muss.

Gruß Carsten

Kommentar

• alfred47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2008
                      • 1296

Zitat von illu11 Beitrag anzeigen
                      Hallo Alfred
                      Vielen Dank fürs nachschauen ,gibt es zum Giesen Jakob Lotharstr. 148 noch mehr Einträge , das ist nämlich der besagte Jakob den ich suche .
                      Gruß Carsten
                      Hallo Carsten,

nein, keine weiteren Daten ... nur so wie ich es geschrieben habe.
                      Dann ist "Dein" Jakob Giesen also 1873 geboren und war bei der VZ 1890 noch gar nicht verheiratet.
                      In der VZ Duisburg von 1885 gibt es drei Wilhelmine Jansen, die es sein könnten ...

Jansen Wilhelmine Kammerstraße 87 01.03.1871 Duisburg ld kath
                      Jansen Wilhelmine Pfeffergasse 6 22.03.1873 Duisburg ld kath
                      Jansen Wilhelmine Weg zum Schlick 40a 14.07.1879 Duisburg ld kath

Zu allen drei Anschriften gibt es weitere Personen.

Gruß Alfred
                      Zuletzt geändert von alfred47; 11.09.2016, 15:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

• illu11
                        Benutzer
                        • 08.09.2011
                        • 30

Hallo Alfred

wenn Du so nett bist könntest Du mir noch die Personen von der Wilhelmine
                        Kammerstr. mitteilen .

Gruß Carsten

Kommentar

• alfred47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.10.2008
                          • 1296

Hallo Carsten,

hier sind die weiteren Einträge (ohne Wilhelmine) aus der VZ 1885:
                          Jansen Elise Kammerstraße 87 24.08.1872 Duisburg/Duisburg ld kath
                          Jansen Friedrich Kammerstr.87 04.02.1881 Duisburg/Duisburg ld kath
                          Jansen Gabriel Kammerstr. 87 02.10.1875 Duisburg/Duisburg ld kath
                          Jansen Heinrich Kammerstr.87 04.03.1879 Duisburg/Duisburg ld kath
                          Jansen Johann Kammerstr. 87 18.10.1843 Dorsten/Recklinghausen vh kath Fabrikarbeiter
                          Jansen Johann Kammerstraße 87 12.10.1883 Duisburg/Duisburg ld kath
                          Jansen Louise Kammerstraße 87 04.10.1851 Lünen/Lünen vh kath
                          Jansen Marie Kammerstraße 87 05.12.1884 Duisburg/Duisburg ld kath

Hhm, komisch ... in der VZ 1890 ist aus dem Gabriel 02.10.1875 eine Gertrud geworden. Gewißheit bringt hier wohl ein Besuch im Archiv.

Gruß Alfred

Kommentar

• illu11
                            Benutzer
                            • 08.09.2011
                            • 30

Hallo Alfred

Vielen Dank hast mir sehr weiter geholfen , ja um den Besuch im Stadtarchiv werde ich nicht herum kommen.

Gruß Carsten

Kommentar

• Kai Heinrich2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.02.2009
                              • 1463

Hallo,

zur Info:
                              die Duisburger Volkszählungen gibt es neben vielen anderen Dateien in der Online-Bibliothek der WGfF abgetippt als Pdf:

Die Einsicht kostet zwar die Mitglieds-Gebühr in der WGfF, spart allerdings auch die Fahrten ins Duisburger Archiv.

Lieber Gruss,

Kai
                              Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 05.10.2016, 19:28.
                              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

Lädt...
                              X