Warburger Stammtafeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gesa29
    Benutzer
    • 14.10.2008
    • 49

    Warburger Stammtafeln

    Liebe Mitforscher,

    ich suche nach meinen Vorfahren (Krevet/ Krivet,...) aus dem Raum Warburg/ Paderborn.
    Wer hat Zugang zu den Warburger Stammtafeln und könnte mir vielleicht Kopien zuschicken, falls der Name Krevet dort auftaucht???

    Würde mich darüber sehr freuen,

    Gesa29
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Gesa,

    im Textband zu den Warburger Stammtafeln findet sich auf der Seite 93 folgender Hinweis zu Krevet:
    Vermutlich handelt es sich um eine Seitenlinie der Paderborner Ministerialen Krevet. Gesicherte Angaben beginnen erst mit dem 1615 einsetzenden Kirchenbuch.

    Johann Christoph K., Sohn des Anton, wurde Bürger zu Wien und forderte ein Geburtszeugnis in Warburg an.

    Johann Josef K. (T 147 u. 148) hatte aus 2 Ehen 16 Kinder



    Im Tafelband befinden sich die Tafeln 147,148 und 149 mit Informationen zur Familie Krevet.

    herzl. Gruß aus Detmold

    Dieter
    Zuletzt geändert von Hibbeln; 29.06.2009, 10:26.

    Kommentar

    • Gesa29
      Benutzer
      • 14.10.2008
      • 49

      #3
      Danke für die Antwort!
      Wie komme ich aber an diese Tafeln?

      Ich habe mich in der vergangenen Woche auf den Weg nach Paderborn gemacht, war auch im städtischen Archiv, aber leider waren dort die Warburger Stammtafeln unbekannt.

      Bis Warburg war es mir dann doch zu weit, um nur auf "Verdacht" hinzufahren.

      In den Ossendorfer Kirchenbüchern habe ich einige Einträge gefunden, würde aber gern noch etwas weiter forschen!

      Gruß, Gesa

      Kommentar

      • Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

        #4
        Hallo Gesa,

        möglicherweise hätte ich von Dir nicht nur den Begriff der "Warburger Stammtafeln" übernehmen sollen, sondern hätte wohl besser exakter erklärt, dass sich die Warburger Stammtfafeln in dem Band 33/44 der "Beiträge zur Westfälischen Familienforschung" befinden. Ich bin mir fast sicher, dass diese Reihe auch im Stadtarchiv in Paderborn vorhanden ist. Aber eine Frage nach den Warburger Stammtafeln führt nicht automatisch zu den Beiträgen zur Westfälischen Familienforschung.
        Auf jeden Fall hättest Du den Band in der Erzbischöflich Akademischen Bibliothek in Paderborn (Leostraße) gefunden.

        Ich habe die drei Tafeln eingescannt und schicke sie Dir gerne per Mail zu, wenn Du mir eine E-Mail-Adresse übermittelst an die ich sie schicken kann.
        Du kannst mich erreichen unter: hdhibbeln(ät)t-online.de

        herzl. Gruß aus Detmold


        Dieter

        Kommentar

        • Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2355

          #5
          Warburger Stammtafeln

          Hallo an alle,
          die Warburger Stammtafeln sind in Kassel in der UNI- Bibliothek frei verfügbar. Ich schau mal ob ich sie nächste Woche bekomme (nicht ausgeliehen). Melde mich dann, wenn ich sie habe.
          L. G.
          Heinrich

          Kommentar

          • Gesa29
            Benutzer
            • 14.10.2008
            • 49

            #6
            Danke für das Angebot!
            Mittlerweile habe ich die Stammtafeln schon aus Warburg bekommen, nach einem Anruf bei dem dortigen Archiv hat man sie mir umgehend geschickt!
            Verbindungen zu meinen Kriwets (Krevets) habe ich aber bislang nicht finden können, obwohl ich schon glaube, dass verwandtschaftliche Beziehungen bestehen.
            Schöne Grüße,
            Gesa

            Kommentar

            • uzswk5
              Benutzer
              • 05.06.2017
              • 22

              #7
              Warburger Stammtafeln

              Hallo,
              der Thread ist zwar schön etwas älter - aber vielleicht besteht noch Interesse: Die Warburger Stammtafeln (Texte und Tafeln) liegen mir als PDF-Datei vor.
              Viele Grüße
              Markus

              Kommentar

              • Hibbeln
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2008
                • 469

                #8
                Mittlerweile sind die Warburger Stammtafeln auch online herunterzuladen.


                Dieter

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2535

                  #9
                  Stimmt, z.B. hier: http://www.lwl.org/westfaelische-ges...=tab_literatur

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X